Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.11.2023, 11:28   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Standard Zeit und Sinn

Zeit und Sinn

Das Leben ist nicht ohne Sinn,
es gibt der Welt Erinnerung.
Ich weiß, dass ich auch selbst sie bin,
im Fortschritt der Veränderung.

Veränderung, sie wird gefühlt,
mit Freude, Schmerz zu jeder Zeit
und mit dem Strom vorwärts gespült.
Was zuvor nah ist danach weit.

Der Sinn liegt, in dem was geschieht.
In Zeit und Raum oft unerkannt.
Das Ganze jedoch niemand sieht,
drum bleibt es ewig unbenannt.

Beständig ist auch jeder Kreis,
der um und in den Weiten schwingt.
Selbst dann, wenn niemand davon weiß,
was alles durch die Sphären dringt.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 20:10   #2
weiblich Emilie
 
Dabei seit: 05/2020
Beiträge: 39

Benötigt die „Welt“ Erinnerung oder sind der Welt vielleicht Erinnerungen egal?
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 22:00   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Emilie,

Zitat:
Benötigt die „Welt“ Erinnerung oder sind der Welt vielleicht Erinnerungen egal?
Sicher gibt es auch Menschen die denken hierzu ein subjektives Wissen zu haben, was dann jedoch für andere nicht gültig ist. Für fast alle ist es jedoch eine Glaubensfrage,
Ich denke es gibt ein Weltbewusssein (Gott). Jedes einzelne Bewusstsein ist ein Teil davon, so dass es nur ein Bewusstsein gibt und jedes einzelne Bewusstsein zu einem geringen Teil dieses Bewusstsein (Gott) ist.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 22:10   #4
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich weiß ja nicht.
Gott ist aus meiner Sicht nur ein irdisches Konzept, wenn man weitreichender und über die Atmosphäre hinaus denkt, sind es immer noch nur wir die Glauben dass er da ist.
Zudem glaube ich nicht, dass die Welt sich erinnert, die Welt überkommt einfach alles was sich auf ihr befindet. Sie braucht uns nicht und zu gegebener Zeit wird sie uns abstoßen. Und/Oder neu erfinden.
Wir haben noch nicht einmal Energiestufe 1 erreicht unsere Welt um uns herum effektiv und nachhaltig zu nutzen, ohne ihr zu Schaden. Dafür sind wir uns auch viel zu uneinig und ineffektiv als Gesamtspezies.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 10:26   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. MonoTon,

wenn wir etwas als Gott bezeichnen wollen, denke ich, es kann nur das Größte und Allumfassende in der Dreifaltigkeit von Geist (Information), Geschehen (Zeit) und Energie (Kraft) sein. Dazu gehört dann auch, dass er seine dimensionalen Ausdehnungen in Vollkommenheit beherrscht.
Dies ist kein Glaube, sondern eine nicht ganz geringe Wahrscheinlichkeit.

Mit Energiestufe meinst Du sicher eine Dyson-Sphäre. Für höhere Dysons-Sphären gibt es sichere Hinweise, die auch auf uns weit überlegene Intelligenzen hindeuten.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeit und Sinn

Stichworte
freude, schmerz, zeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Sinn der Zeit Freienweide Philosophisches und Nachdenkliches 2 03.04.2017 21:04
Die Zeit, die Zeit ... Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 7 18.10.2013 22:38
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Ich brauche es, von Zeit zu Zeit Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.01.2012 14:00
Kein Sinn dem Sinn Charley M. Schwarz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 29.12.2007 20:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.