Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.10.2023, 12:27   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Standard Zeitgeschehen

Zeitgeschehen

Der Wind weht mir die Sprache von den Lippen.
Mein Kompass zeigt mir wo die Drohnen fliegen.
Der Medienturm droht über mich zu kippen.
Die Hoffnung bleibt, sie werden mich nicht kriegen.

Es könnte sein wir stranden in der Wüste.
Im Sand beginnt die Freiheit zu versinken.
Perverse Geier haben Fressgelüste.
Der Leichenberg beginnt im Sand zu stinken.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 12:52   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo HP

... klare Worte, fast zeitlos, gefällt mir.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 13:03   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. dunkler Traum,

danke für das verständige Lesen. Wir finden diese düsteren Bilder in wechselnden Farben in der Menschheitsgeschichte bis in die heutige Zeit.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:04   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hans,
hältst Du einen Kompass dafür geeignet für das Aufzeigen von Drohnen?
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 16:28   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hans,
hältst Du einen Kompass dafür geeignet für das Aufzeigen von Drohnen?
H.
Hm ... über den Vers kann man rätseln, vielleicht auch streiten. Hans schreibt ja nicht, der Kompass zeige die Drohnen an, sondern der Kompass zeige das "Wo" an. Der Kompassleser könnte Angaben über die Flugbahnen haben und sich vergewissern wollen, ob er auf dem richtigen Weg zu ihnen ist. Mich erinnert der Vers an eine Szene aus "Lawrence von Arabien", der auch mit einem Kompass in der unbekannten Wüstenlandschaft unterwegs war, um auf ein Camp seiner Landsleute zu treffen, dessen Standort er nur ungefähr kannte.

Das mag weit hergeholt erscheinen. Und sicherlich gibt es in unserem Zeitalter andere technische Errungenschaften, um Drohnen aufzuspüren (sollte man auch besser haben!). Aber statt sich an diesem Detail festzukrallen wäre das Gedicht als Ganzes zu werten, und da muss ich sagen: Das ist kein typischer "Plonka", denn das Gedicht fällt aus seinen sonst eher stereotypen Texten deutlich heraus. Der erste und dritte Vers sind in ihrer gleichzeitig schlichten Wortwahl und des dennoch originellen und höchst bildhaften Ausdrucks für mich nicht hoch genug zu loben.

Hans trifft nicht nur den Geist unserer Zeit, sondern hat ihn auch mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Und vielleicht ist der Kompass eher als Metapher statt eines wirklichen Kompasses zu verstehen. Vielleicht hatte Hans auch eine bestimmte Himmelsrichtung im Kopf, weil dort im Augenblick "die Musik spielt".

Für mich ist das Gedicht ein Highlight, von dem ich mir erhoffe, dass Hans auf diesem Pfad weiterwandelt. Das gibt jedenfalls mehr her als all die philosophischen Irrgärten, die er sich baut und in denen er sich immer wieder zu verirren scheint. Wobei ich sagen muss: Auch das ist ein Stil. Und wenn er ihm treu bleiben will, ist es eben so (auch wenn ich mich davon immer wieder provoziert fühle ). Wir alle haben unseres Duktus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 10:37   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Heinz, lb. Ilka-Maria,

hier schreibe ich im Metaphern deren eventuell auch unterschiedliche Deutung oder auch Bezüglichkeit ich dem Leser überlasse. Mit Kompass verstehe ich hier mein Gefühl, welches ein richtungsbestimmtes Denken beeinflusst. Mit Drohnen könnten z.B. gefährlich (angreifende) Personen oder Umstände verstanden werden. Danke für das Interesse.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitgeschehen

Stichworte
freiheit, sprache, wind



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitgeschehen Hans Plonka Philosophisches und Nachdenkliches 0 01.08.2023 15:18
zeitgeschehen in terzinen Epilog Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 25.10.2020 12:01
Zeitgeschehen und Gesellschaft(Irgendwo muss die Luft raus^) isis Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 19.10.2013 21:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.