Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.09.2015, 17:12   #1
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Standard Fundus

nachladen der münder

und einer, der rammt sein herz in ein anderes.
zum zweck, zum firlefanz danach wohl, und
ganz allgemein für die blessurensammlung.
amor, der fixateur, steht mitten in gewittern.
die magie der liebe ist wohl doch eher ein blitz,
denkt er, und senkt beschämt den bogen.

(1999)
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:16   #2
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Ja, lieber Farrell, ein so altes Gedicht und auch damals schon (Pfeil und) Bogen, na wenn das kein Fixateurmalheur ist!
Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:15   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich glaube allerdings, dass ein Pfeil nachhaltiger ist, als ein Blitz.
Finde ich sehr originell, den antiken Amor verzweifelt zu sehen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:06   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Danke fürs Lesen und Kommentieren, ihr Lieben. Das liegt daran, shoshin, dass ich schon als Kind die Indianer für die besseren Menschen hielt, diese Cowboyjungs fand ich immer extrem doof. Ja Jeronimo, wie ich hörte, hat sich dieser Amor wieder berappelt und macht weiter wie eh und je, er ist halt Traditionalist!
LG!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:08   #5
weiblich ex findefuchs
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2011
Beiträge: 83

Hallo,

so alleine, wie das Teil dasteht, wirkt es für mich etwas verloren, was mir beide Titel auch suggerieren. Was Du schreibst, liest sich, wie aus aktuellem Anlass aus der Fundus-Schatulle gezogen - und warum? Nun, als Leserin denke ich, weil der Text Teil eines ganzes Stückes zum Einsatz kommt. Wo und wann? Auf der Bühne. Sagen wir mal: Im Rahmen der Inszenierung eines( im weitesten Sinn) Romeo & Juliet-Stoffs, in Form einer etwas trockenen, verknöcherten und überintellektualisierten Liebesgeschichte ohne Schmackes, wo Amors Pfeil vor lauter Zögerlichkeit und Zaudern nicht trifft. DA genau würde nun der "Fundus" bemüht werden müssen und unbedingt aus dem OFF, die "Münder" der Protagonisten, mit Deinen Zeilen "nach" ge "laden" werden, indem eine Stimme die ersten vier Zeilen spräche und eine Zweite, die letzten beiden Zeilen.

Mal nur so nur rum gesponnen...

finde
ex findefuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:21   #6
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hey findefuchs!
Wenn Du wüsstest, wie sehr Du mit soetwas meinen Nerv triffst! Im Herbst diesen Jahres habe ich tatsächlich das Vergnügen, zum zweiten Mal einen Text von mir auf der Bühne zu erleben -leider ist es nicht dieser hier, aber wer weiß? Danke, von mir aus darfst Du viel öfter herumspinnen!

Lieber Gruß*
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fundus




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.