Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.03.2019, 11:19   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard blindheit

ich sah nicht soviel von der welt
und hatte doch auch mein geheimnis
wie jeder mensch
der die kosmen lebt
in den ewigkeiten vor uns..

ich weiß nun um den geist einmal anders
dachte er wäre nur poesie
die tiefe idee vielleicht
eine kleine wissenschaft
ein faden stolz, liebe und ehrlichkeit..

ich konnte ja nichts sagen
und war nur etwas verzweifelt
wegen den schmerzen
die ein dummer für mich suchte
in meinem seltsamen leben..

früher war es sonst nicht schlecht
aber es war auch jugend
und unwissenheit ist nicht so schön
wenn man es einmal braucht
daß das leben gut sein soll..

ich brauche mich nicht ewig selbst zu besingen
obwohl ich mein selbst kannte
so eine art philosoph und miniaturgottheit
mutig, doch auch mein herz leiden lassend
oft sehr weiß doch auch stur wie ein ochs..

ich gebe dir gerne die hand, mitmensch
die meisten menschen können sich ja in die augen sehen
dazu gehören wir auch
es gibt die götter die uns lieben
und diese welt hier ist doch auch eine tiefe warme heimat!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 11:26   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber gelberhund,

Deine Gedichte passen wenig in unsere Zeit. Sie reden von der Suche nach menschlicher Wärme, nach Erkenntnis, die auch in Mythen und Religionen gesucht wird. Für mich bist Du ein moderner Mystiker, der eine andere Logik hat als die, die uns antrainiert wurde.

Viele Deiner Zeilen berühren mich, auch wenn ich nicht immer tief genug in Deine Bilder hinein kommen kann. Jeder hat seine eigene innere Welt, und es gibt nichts Schwereres als diese in Worte zu setzen, die auch ein anderer Mensch verstehen kann.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 19:35   #3
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Ich glaube man muß dann irgendwie an Aliens denken. Es gibt sie garantiert und sie waren auch oft zu Besuch bei unseren Mächtigen. Mit Aliens zu kommunizieren muß ganz schön aufregend sein. Es ist wie bei Begegnungen mit Heiligen wenn man religiös denkt. Man spürt das was Christen vielleicht väterliche Güte nennen würden oder Ethiker würden es vielleicht zivilisatorische Reife nennen. Ich denke ein Geheimnis ist es daß es, sollten wir als Menschheit zu den Sternen reisen irgendwann, ein buntes und schönes Leben werden wird. Ich glaube auch sehr an ein Nachleben, wir sind keine Verschrottungskandidaten, bräuchten aber vieleicht neue Namen für Geist und Seele damit wir das Nachleben auch nicht mehr so religiös sehen müssen was auch ich als teilreligiöser nicht immer so leiden kann. Danke daß dir meine Gedichte gefallen. Geist ist ja auch kommunikativ und redet aus uns selbst, wie es manche Alten oft sagten, etwa daß man sagt, mein Geist ist erschöpft und meint mit "mein Geist" einfach nur "ich". Das ist eine tiefe Sprachart und Redensart und wir sollten einsehen können daß unsere Ahnen auch ihre großen Geheimnisse und Tiefen hatten, nicht nur wegen Religionsfreude sondern auch aus ihrem Selbst heraus.

Liebe Grüße und kosmischen Segen wie im Mittelalter wünsche ich dir!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für blindheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allegorie der Blindheit Sephoniel Düstere Welten und Abgründiges 0 07.04.2015 21:19
aus der Blindheit ins Leben mondschein Philosophisches und Nachdenkliches 0 17.01.2015 01:02
natürliche Blindheit Namensbenutzer Lebensalltag, Natur und Universum 5 08.01.2015 00:11
Blindheit ...... Rollce Philosophisches und Nachdenkliches 0 01.02.2010 16:55
Das Fletschen der Blindheit Hobbs Gefühlte Momente und Emotionen 2 09.09.2007 22:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.