Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2013, 22:02   #1
männlich Ringelroth
 
Benutzerbild von Ringelroth
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Völklingen
Alter: 73
Beiträge: 414


Standard See - Not oder zwei Männer finden eine Lösung

In einer Zeit, als es noch Winter gab – und damit meine ich die richtigen Winter mit Eis und Schnee und Frost - gingen zwei Männer, ich nenne sie einfach Jan und Fiete, auf einem zugefrorenen See im hohen Norden unseres Landes spazieren.
Jan und Fiete waren gute Freunde und ein bisschen spleenig. Während sich der Rest der männlichen Dorfbevölkerung an diesem Sonntag nach dem Kirchgang im Dorfkrug mit Hochprozentigem aufwärmte, beschlossen die beiden, "auf'm See" ihren Gedanken nach zu gehen. Sie unterhielten sich dabei über Gott und die Welt.
Na, ja, ich sollte nicht übertreiben. In Wahrheit redeten sie lediglich über dies und das.
Seit fünf Minuten waren sie unterwegs, und jeder der beiden hatte mal gerade zwei Sätze von sich gegeben. So ist das hier in dieser Gegend. Es braucht nicht vieler Worte um sich zu verstehen.
Die Temperaturen lagen an diesem Tag weit unter dem Gefrierpunkt. Es war also mopsich kalt, wie Hinnerk Tönnissen, der Wirt des Dorfkruges zu sagen pflegte.
"Der Celsius fällt wie n reifer Appel", fügte er meist noch hinzu.

Und weil es halt so "mopsich" war, begannen sie etwas schneller zu gehen, damit das Blut besser zirkulieren konnte.
Nach einer Zeit bemerkte Fiete, dass er vom schnellen Gehen unter seiner dicken Joppe zu schwitzen begann. Und es entwickelte sich folgender Dialog:
"Du, Jan.“
"Wat is, Fiete?"
"Ich schwitz.“
"Ich auch.“
Nach einer Schweigeminute ...
"Du, Jan.”
"Wat is, Fiete?"
"Wär hier ne Bank, könntn wir uns setzn und `n büschn ausruhn.“
"Du machst S-paß, Fiete.“
"Wieso?"
"Ne Bank – mittn aufm See?!"
"Ach ja! Hatt ich ganz vergessn.“

Nach einer weiteren Schweigeminute ...
"Ich hab ne Idee, Jan!"
"Ne Idee?"
"Jo! Wir bleibn einfach für ne Weile s-tehn.“
"Un dann?"
"Bis wir wieder friern. Dann gehn wir wieder weiter.“
"Gute Idee! Unnern Arm bin ich schon ganz nass.“

Gesagt getan. Beide blieben stehn, zogen fast synchron ihr Pfeifchen aus der Joppe und schauten auf den grauen, dick gefrorenen See. Dann in den grauen, eisigen Himmel. Das kleine Dorf war im Dunst schon fast nicht mehr zu erkennen, obwohl ein schneidender Wind seit Tagen über das schweigende Land blies.
"Du, Fiete.“
"Wat ist, Jan?"
"Wie viel Wasser hat wohl unser Teich?"
"Unser Teich?"
"Jo.“
"Meinst Liter oder Kubikmeter?"
"Allgemein, mein ich.“
"N paar Badewann voll sind schon drin, denk ich.“
"Jo! Das wird wohl so sein, Fiete.“

Es folgte wieder eine Schweigeminute.
"So, Jan. Ich glaub, jetzt frier ich wieder.“
"Jo! Ich auch.“
"Der Celsius is wohl wieder gefalln.“
"Wien reifer Appel.“

Als Fiete zum Gehen ansetzt, passiert es. Er fällt wie der erwähnte Celsius und dazu noch mit einer lächerlichen Bewegung voll auf die Schnauze.
"Wasn los, Fiete? Bist besoffn?"
"Denk nich, Jan. Aber meine Füße klebn fest!"
"Das wird nich sein", bezweifelte Jan. Und mit der gleichen komischen Bewegung knallte er im gleichen Augenblick neben Fiete aufs Eis.
"Hast recht. Meine auch.“
Fiete berappelte sich und versuchte in der Hocke mit den Fingerspitzen die Schuhsohlen unter den Zehen hochzuziehen.
"Sitzt fest! Komisch“, staunte er, “meine Füße sind doch warm, wie könn die dann am Boden festfriern?"
"Das liegt an den neuen S-tiefeln aus der S-tadt", stellte Jan fest. "Das Matrial taucht nix!"
"Das wird sein.“

Beide hielten sich aneinander fest und schafften es, sich gegenseitig mit schaukelnden Bewegungen wieder auf die festgefrorenen Füße zu stellen.
"Un nu?“ fragte Fiete.
"Mhm", überlegte Jan und zog die Mundwinkel nach unten.

Während Jan überlegte, zog Fiete seine Handschuhe aus, griff in die Innentasche seiner Joppe und zog einen Flachmann heraus. Dabei verlor er fast das Gleichgewicht. Mit rudernden Armbewegungen bekam er seinen Körper wieder unter Kontrolle.

"Lass bloß nich falln!" sorgte sich Jan.
Dann tranken beide in ruhigen Schlucken den gut und gerne 60Prozentigen aus eigener Destille.
"Wenn wir den Schnaps irgendwie unter die Sohlen bekämn ...", sagte Fiete und verzog nachdenklich das Gesicht.
"Nee, kannst nich machn", protestierte Jan
"Nee, nee, is zu schade, hast recht", nickte Fiete einsichtig.
"Viel zu schade", bestätigte Jan.

Nach einer Schweigeminute ...
"Das Frühjahr soll dies Jahr zeitig sein, hab ich gehört", sinnierte Jan.
"Jo. Ich denk, is auch schon nich mehr ganz so mopsich.“
"Denk ich auch. Mir is wieder ganz warm", sagte Jan, schob seine Mütze in den Nacken und wischte sich den kalten Schweiß von der Stirn.
"Wenns bald kommen tät, könntn wir ja warten bis‘s taut.“
"Wenn wer bald kommn tät?“
"Na, das Frühjahr!"
"Mhm?!"

Sie wandten sich wieder dem Flachmann zu.
"Aahh", meinte Jan nach einem tiefen Schluck. Und nach einem feuchten Blick auf sein Heimatdorf:
"Schön hier, nich wahr?"
"Schöner als inne S-tadt", bestätigte Fiete kopfnickend.
Nach einer Schweigeminute mit warmem Glücksgefühl, ob der stolzen Gewissheit in einem herrlichen Fleckchen Erde beheimatet zu sein:
"Du, Jan.”
"Wat is, Fiete?"
"Ich kann nich bis Frühjahr wartn.“
"Wieso nich? Kommt doch zeitig.“
"Ich kann nich schwimm!“
"Richtig. Kannst du nich.“
"Nee.“
"Düwel noch ma. So‘n Pech !"
"Jo!“

Jetzt zog Jan seinerseits die Handschuhe aus und zog ebenfalls einen Flachmann aus seiner Joppe.
"Dann muss ich nachdenkn", sagte er und tat einen kräftigen Zug. Dabei bog er, in Anbetracht der angefrorenen Lage, seinen Oberkörper gefährlich weit nach hinten. Trotzdem überstand er die Übung ohne physischen Schaden.
"Jo. Denk ma nach", sagte Fiete und gab seinem Flachmann den Rest.

Nach einer Schweigeminute...
"Un wenn wir das "Platts-tädter Tachblatt" verbrenn?“ brach Jan das Schweigen. Mit breitem Grinsen schaute er zu Fiete.
"Jo, die schreibn eh nur Mist. Aber is das nich strafbar?", zweifelte Fiete.
"Nee, das mein ich nich ... hier!" und damit zog er ein Exemplar der besagten Zeitung aus der Tasche. "Davon ein paar Blätter zwischn die Füße, anzün und wartn. Müsst doch gehn."
„Jo, müsst gehen.“
Während Jan sich bückte und ein paar zerknüllte Plattstädter Tagblätter zwischen seinen Stiefeln anzündete, hielt ihn Fiete am Ellbogen fest.
Das trockene Papier loderte leise - ganz in orange. Verzückt schauten beide eine Weile in die wärmenden Flammen.

Nachdem Jan mit letzter Anstrengung und heißen Fingern, das Feuer zwischen seinen angesengten Hosenbeinen ausgeklopft hatte, besah er sich den Schaden und meinte:
"Die Büx war eh nich mehr für gut.“
Die Stiefel ließen sich immer noch nicht bewegen, und man schwieg wieder eine Weile.

„Wenn du nich schwimm kanns, bringt es nix, zu wartn", stellte Jan schließlich fest.
"Nee, dat bringt mich nix", bestätigte Fiete.
Wieder verrann eine Schweigeminute. Dann tat der Selbstgebrannte seine Wirkung.
"Ich habs!" stieß Jan endlich hervor.
"Wat?"
"Die Lösung !"
"Nee?!"
"Doch!"
"Dat is jetz schade", meinte Fiete.
"Wat?"
"Na, dass die Flachmänner leer sind.“
"Stimmt.“
"Sonst hättn wir drauf trinken könn.“
"Hättn wir.“

Nach einer Schweigeminute ...
„Ich warte noch“, unterbrach Fiete die Stille.
„Auf wat?“
„Na, auf die Lösung.“
„Ja! Richtig! Beinah war se wieder weg. Also, die Lösung: Wir ziehn die S-tiefel aus!“
"He??"
"Ja, jetz weiß ich, wie wir hier wegkomm’! Wir ziehn einfach unsre Stiefel aus!"
"Un dann?"
"Dann gehn wir auf den Socken nach Haus. Komm, Fiete! Mach hin! Ich hab Durst.“
Ringelroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 09:25   #2
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 62
Beiträge: 309


Guten Tag Ringelroth,

als ich Deine Geschichte gestern abend las,
bin ich sehr oft in schallendes Gelächter ausgebrochen
und war hin und her gerissen, ob ich sie nun als "ostfriesischen Slapstick"
oder als "Männer-habens-schwer-nehmens-leicht" Widmung nehmen sollte.

Im Nachsinnieren heute früh,
fand ich unter der "Obenhin-Lesung" eine unglaubliche Tiefe,
die mich an "Warten auf Godot" gemahnte.
Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel meiner Gedanken hinein ...

Die Geschichte ist unglaublich traurig und tiefsinnig. Und sie beschreibt diese so typische männliche Art der Konversation und Lösungsfindung wunderbar.
Männer in Seenot .


Liebe Grüße

MuschelIch
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 15:37   #3
männlich Ringelroth
 
Benutzerbild von Ringelroth
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Völklingen
Alter: 73
Beiträge: 414


Hallo MuschelIch,
was kann einem Autoren besseres passieren, als dass sein Text einen solchen Gefühlsmix auslöst, wie bei dir?
Zuerst das spontane Lachen und danach die Erkenntnis, dass die Geschichte traurig und tiefsinnig ist.
Ich hoffe, ich enttäusche dich nun nicht, wenn ich dir gestehe, dass dein erster Eindruck, der von mir beabsichtigte war. Die "See-Not" sollte ein kleiner Spaß sein, für Leser, die dieses "Ostfriesen-Feeling" so lieben wie ich.
Wenn du für dich erkannt hast, dass in diesem Text auch eine Traurigkeit, und mehr noch, ein tieferer Sinn liegt, dann zeigt mir das, dass du eine "sehr große" Seele besitzen musst.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das von dir als Traurigkeit Empfundene, eher eine tiefe Ruhe und stille Geborgenheit ist.
Die Lösungsfindung und Konversatition ist von amüsant kindlicher Art, wie sie uns zarten, sensiblen männlichen Geschöpfen nunmal eigen ist
Liebe Grüße
Ringelroth
Ringelroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 20:48   #4
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922


Hallo Ringelroth,

das ist wieder eine deiner reizenden Geschichten und es macht richtig Spaß, die beiden liebenswerten Herren aus dem hohen Norden auf ihrem Spaziergang über den gefrorenen See zu begleiten.

Nur eine Kleinigkeit hat sich in der folgenden Zeile eingeschlichen:
"Als Fiete zum Gehen ansetzt, passiert es. Er fällt wie der erwähnte Celsius ....."
Hier wechselst du plötzlich von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Aber, wie gesagt, handelt es sich dabei sicher um ein Versehen und ist minimal.

Mir gefällt deine Art Geschichten zu schreiben sehr!

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 10:29   #5
männlich Ringelroth
 
Benutzerbild von Ringelroth
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Völklingen
Alter: 73
Beiträge: 414


Hallo Daisy,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ein schöneres Kompliment kann man einem Schreiber nicht machen.

Es stimmt, da waren mir wohl durch die Kälte kurzfristig ein paar graue Zellen eingefroren. Ich werde es im Original korrigieren. Hier im Forum ist das etwas umständlich.

Einen lieben Gruß aus dem Saarland
Ringelroth
Ringelroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 17:22   #6
weiblich Klara Kolumna
 
Benutzerbild von Klara Kolumna
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Sylt
Alter: 23
Beiträge: 6


Wenn es nur so wäre.
Klara Kolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 20:47   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878


Hallo Ringelroth,
find ich nett, dass Klara Deine Geschichte noch mal rauf gebaggert hat. Die Charaktere der Ostfriesen sind denen der Mecklenburger nah verwandt. Ich habe zwei Freunde wiedererkannt.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 16:19   #8
männlich Ringelroth
 
Benutzerbild von Ringelroth
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Völklingen
Alter: 73
Beiträge: 414


@ Heinz
Hallo Heinz,
dass diese Friesengeschichte noch mal "rauf gebaggert" wurde, hat mich erstaunt und gefreut. Und dass du tatsächlich jemanden wiedererkannt hast, ebenfalls.

@Klara Kolumna
Hallo Klara,
danke fürs Kommentieren.
Habe allerdings nicht recht verstanden, was du mit
meinst.

Gruß aus Völklingen
Ringelroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 19:22   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


ja ein bemerkenswerter text. RR ist eine klasse für sich. schade, dass er unter- oder abgetaucht ist, denn unter dieser rubrik gibt es wenig lesenswertes. der poetry ist Inch mehr ein Lyrikforum
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für See - Not oder zwei Männer finden eine Lösung

Stichworte
humor, norddeutschland, winter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Revolver, zwei Patronen und eine Rose Narziss Düstere Welten und Abgründiges 5 12.10.2012 22:46
Männer und Frauen, eine Geschichte wie ein Gedicht Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 11.07.2012 08:19
Zwei Männer betablogger Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.12.2009 01:05
eins oder zwei oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 6 18.12.2006 16:26
Was ich dir tu, füg mir nicht zu! (oder warum eine Entschuldigung für eine Erpressung herhält) Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.02.2006 22:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.