Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2007, 13:11   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Zweifel

Zweifel


Allzu leicht
ließen sich
deine Mauern
erstürmen.

Nun steh' ich
auf den Zinnen
und beäuge
argwöhnisch jeden,
der sich nähert.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:54   #2
Neofelis Nebulosa
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 65

Ist ziemlich eindeutig, finde ich. Aber halt mit seinem eigenen Stil, seiner eigenen Atmosphäre, so das das Eindeutige wieder gut ist. =)

Das Zentrierte passt sehr gut dazu, nur würde ich den Titel auch nochmal drüber schreiben.

Mauernd,
NN
Neofelis Nebulosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:07   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Der Text gefällt mir. Ich musste lachen, weil das eine typische Reaktion ist, zumindest, was dieses Thema angeht. Sehr nett beschrieben und gedanklich kann ich es gut weiter ausführen. Ich grinse noch immer. Sehr nett

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:25   #4
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

Lieber Albatros,
mir ging es auch so, wenn man zu leicht eine sogenannte Festung erobern konnte, war der nächste Anwärter/in nicht weit!
Du hast genau mit deiner Aussage den Kern getroffen!
Liebe Grüße
Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:25   #5
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

-- Statt "erstürmen" vielleicht besser "erklimmen"? Würde sich dann aber möglicherweise mit "den Zinnen" *beißen*.

-- S2V5 nach "sich" noch ein "dir"? Würde m.E. flüssiger klingen. Und den Sinn nur unbedeutend anders gewichten (wie ich meine).

Schließe mich ansonsten der Reaktion Yves an. Wirklich nett! =)

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:29   #6
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Hm "erklimmen" finde ich zu alltäglich. Das Wort an sich wurde schon zu oft in diesem Zusammenhang verwendet. Da würde ich sagen, dass "erstürmen" sinntechnisch besser passt und generell nicht ganz so häufig verwendet wurde.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:47   #7
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Das sehe ich aber anders, fast möchte ich sagen - geradezu umgekehrt

"erstürmen" klingt nicht origineller - und "erklimmen" (als Wort) keineswegs alltäglicher...

Und auch sinntechnisch ist "erstürmen" nur vordergründig passender; selbst beim Erstürmen wird geklommen (und manch einem siegreichen Erstürmen geht ein entsprechendes Erklimmen voraus).

Außerdem würde "erklimmen" ebenfalls gut zu den Mauern passen, die, gerade bei einem Erstürmen, nocheinmal, in jedem Fall auch erklommen werden müssen. Oder so...

Naja, vielleicht hast Du doch Recht. Meiner Einschätzung nach wird Albatros es eh beim "erstürmen" belassen.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:54   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich dachte eher, dass "erstürmen" das "erklimmen" beinhaltet und aber zusätzlich noch einen kriegerisch leidenschaftlichen Feldzug der Eroberung miteinschließt. Ein Kampf mit allen Wassern gewaschen. Deshalb finde ich "erklimmen" als solches zu banal.

Ist doch schön verschiedener Meinung zu sein Da sieht man mal, wie subjektiv ein einziges Wort wahrgenommen werden kann

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:03   #9
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

"erstürmen" wäre in d i e s e m Fall der umfassendere, damit aber auch der allgemeinere Begriff, "erklimmen" der speziellere (der aber doch, wenigstens der Möglichkeit nach, über sich hinauswiese)...

Naja, wie gesagt, Du wirst wohl Recht haben. Geliebte werden "erobert", nicht "erklommen".

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:59   #10
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr,

@ Neofelis Nebulosa

Schön, dass Du Gefallen daran finden konntest. Ich finde, durch eine eindeutige Aussage wird dem Leser die Tiefe eines Sachverhaltes manchmal klarer, so dass er dadurch eine tiefere Erkenntnis darüber gewinnt.

@ Yve

Also das erstürmen werde ich in diesem Falle so belassen, da man eine Festung (neue Liebe) nicht erklimmt, sondern eher erstürmt. Freut mich, dass es dein wertes Interesse wecken konnte.

@ Timo

Schön, dass Du dieselbe Intention hattest, die auch mich unter anderen bei der Abfassung des Textes bewegte.

@ Abendstern

Tut mir leid, dass ich dieses Mal Deinen Vorschlägen nicht folgen kann. Wie Yve schon mitgeteilt, passt das erstürmen für Mauern (neue Beziehung) besser, als erklimmen. Den letzten Satz habe ich von "naht" auf "sich nähert" geändert, so dass Dein Einwand mitberücksichtigt ist.


Euch allen Danke ich für Euer reges Interesse, Euer Lob und die friedliche Art eurer Auseinandersetzung.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 19:49   #11
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Lieber Albatros, mit wenigen Worten hast due "den Nagel auf den Kopf" getroffen. Es ist kurz, aber sehr schön verarbeitet und gefällt mir sehr gut.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 00:22   #12
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Fein, fein. Ja, das hat wirklich klasse. Und so herrlich inversiv-selbstkritisch!

Aber passt es nicht besser in "Aussichtspunkte"?
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 16:51   #13
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@ quillathe

War nur so ein kurzer Gedankenblitz, der mich traf. Da will ich dann einfach nicht, wie mir jemand anders vorschlug, noch eine weitere Handlung dranbasteln.

@ Sateb Deis Rhi

Schön, dass du dich dafür erwärmen konntest. Ich würde es hier belassen, da es sich ja um eine Liebesaffäre handelt.

Euch Beiden ganz lieben Dank für Euer Interesse und Lob.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 15:30   #14
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Zweifel

Hallo Albatros,
hier gefällt mir die Meta-Ebene gut. Das Lyrich bezweifelt, wegen des leichten Sieges, ob es gegen Nebenbuhler bestehen kann.
Die Bildebene könnte allerdings etwas genauer gezeichnet werden. Z.B. steht man in der Regel nicht auf den Zinnen (zahnartige Mauerabschlüsse), eher auf der Wehrmauer oder einem Turm. Beäugen beinhaltet schon etwas Argwohn.

Vorschlag:

Allzu leicht
ließ sich
deine Burg
erstürmen.

Nun steh' ich
auf der Mauer
beäuge jeden,
der sich nähert.

LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 15:54   #15
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Standard RE: Hallo Ihr Beiden,

Zitat:
Original von Albatros


@ Sateb Deis Rhi

Schön, dass du dich dafür erwärmen konntest. Ich würde es hier belassen [und nicht in Aussichtsppunkte verschieben A.d.A.], da es sich ja um eine Liebesaffäre handelt.

Wie mein Vorredner schon bemerkte: der Argwohn und die militaristische Sprache läßt weniger auf Liebe als vielmehr auf Besitzansprüche schließen.

Das habe ich als implizite, gewollte Kritik herausgelesen

Nochmal: ist das wirklich Mich und Honig?

Affären haben eben manchmal nichts mit Liebe zu tun...
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:19   #16
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@ perry

Hier möchte ich Deinen Vorschlägen nicht folgen.

Mauern klingt meines Erachtens weiter und lässt mehr Interpretationsspielraum. Man spricht ja auch von "Mauern", die jemand gegen den andern errichtet hat und nicht von der Burg.

Das beäugen klingt wohl schon etwas misstrauisch, aber eben m.E. nicht genug, sodass ich in diesem Fall auf das "argwöhnisch" nicht verzichten will.

Das mit den Zinnen ist mir wohl klar, ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich diese Formulierung auch schon öfters wo gelesen habe und sie bezeichnet für mich u.a. auch den höchsten Punkt, von dem man Ausschau halten kann.

Trotzdem schön, dass dir die sogenannte Meta-Ebene gefiel.

@ Sateb Deis Rhi

Im großen Ganzen schon. Aber ich glaube, das ist Ansichtssache. Trotzdem lieben Dank für deinen gutgemeinten Rat.


Euch Beiden wie immer meinen geneigtesten Dank für Eure Anregungen.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zweifel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.