Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2007, 12:49   #1
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard Tränen des Buddha

Spinnweben zwischen Beinen
störten dich nicht Meer
-
nur der Ozean irritierte
den weinenden Zuhörer
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:48   #2
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Tränen des Buddha

hmm... tut mir leid, da finde ich keinen Zugang zu. Im Zusammenhang mit der Überschrift verwirrt mich das Gedicht eher...

Kannst du mir vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben?
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:57   #3
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

ja gerne. nur mußt du mir deine verwirrtheit näher erklären.

buddha war ein mann, der sich viele schlaue sachen überlegte und die fähigkeit besaß zu weinen. dafür gab es sicherlich die verschiedensten gründe.

hilft dir das?

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:21   #4
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

hehe,... ne, das hilft mir leider noch nicht viel weiter. Wer Buddha war, ist mir bekannt. Ich bin Buddhist.

Ich finde noch nicht mal ansatzweise einen Zugang. Leider sagen mir die einzelnen Bilder im Zusammenhang nicht viel. Ich würd es nur gern verstehen, da der Titel schon sehr mein Interesse geweckt hat.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 16:59   #5
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

du bist sicherlich buddhist aufgrund deiner entscheidung. bist sicherlich nicht so erzogen wurden. dieses werk soll diese deine entscheidung in frage stellen. oder noch besser, es erklärt warum ich mich nicht für buddha entscheiden würde.

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 17:31   #6
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Du hast recht, ich wurde so nicht erzogen. Ich habe mich dafür entschieden. Deine Interpretation konnte ich aus dem Gedicht bis jetzt nicht herauslesen. Es scheint mir zu kryptisch. Werde mich damit nochmals auseinandersetzen.

Danke für die Info.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 15:35   #7
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

das wortspiel meer und mehr hab ich auch schon überreizt. brauchst du es wirklich ? spinnenweben zwischen den Beinen ist wunderschön wer hört wem zu ? arbeite an diesem gedicht!
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:29   #8
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

träne meer ozean

ich brauche dieses mehr-meer um das hauptaugenmerk zu lenken. scheinbar funktioniert es nicht.


geht nicht hervor, das es einen zuhörer und einen redner gibt?
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:03   #9
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

doch , der redner ist mies. der zuhörer vergänglich(bewegt). bin trotzdem der meinung du solltest dieses beknackte mehrmeer irgendwie umschiffen
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:09   #10
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

vielleicht würde ein komma nach den nciht helfen?
ansonsten schön, aber noch ausbaufähig

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 23:07   #11
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Zitat:
Original von Ruth
das wortspiel meer und mehr hab ich auch schon überreizt. brauchst du es wirklich ? spinnenweben zwischen den Beinen ist wunderschön wer hört wem zu ? arbeite an diesem gedicht!
ich finde spinnenweben zwischen den beinen nicht sonders schön; das ist für mich eher ein symbol für den umstand, keinen sex zu haben und dafür ein eher plumpes, falls es deine absicht war
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:09   #12
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ehrlich gesagt, finde ich, dass du das Wort Buddha in den Dreck ziehst. Das hat nichts mit seinen Tränen zu tun.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 17:53   #13
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

danke für die beiträge.

@lichtelbin: ich werde das komma setzen. vorerst. ich habe die trivialität des meeres erkannt und muß diesen teil komplett überarbeiten.

+danke an dich und ruth

@el hefe: spinnenweben zwischen beinen sind nicht schön, genau wie der umstand keinen sex zu haben. dies ist nicht plump sondern traurig. spinnenweben verdeutlichen hauptsächlich eine zeitspanne. natürlich erzeugt dies andere bilder als irgendwelche verwelkenden knospen oder versiegende brunnen oder ähnliches. doch genau das ist mein ziel. vielleicht hilft das wort verzweiflung.

@guillathe: du magst empfinden wie du möchtest. kritk ist erlaubt und hat nichts mit in den dreck ziehen zu tun. und doch, es hat etwas mit seinen tränen zu tun.

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tränen des Buddha




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.