Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2011, 11:01   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Standard Midlife

So, so – ein Auto muß es sein
mit mehr PS und Silberschein
als Plus zur Lebensqualität,
jetzt gleich, sonst ist es schnell zu spät.

So, so - ein Dämchen muß es sein,
nicht mehr ganz frisch und nicht mehr rein,
verglichen jedoch jung und dumm,
so bringt man leicht die Zeit herum.

So, so - da sieh mal einer an,
die Jahre ficht das gar nicht an:
Die Haare grau, welch Mißgeschick,
das Waschbrettbäuchlein bierfaßdick!

So, so – die Rechnung ging nicht auf,
das Leben nahm gewohnt den Lauf,
im Spiegel zeigt sich Hänggebäck,
das Dämchen ist schon lange weg.

So ist es, murmelt’s in den Bart,
wenn man nicht rechtzeitig gewahrt
den frühen Schatz, ans Herz gelegt,
getreten, statt gehegt, gepflegt.

1. Mai 2011
by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 11:37   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Sehr schön!

Werde in fünf Tagen 41. Ich bleibe aber beim Picanto und bei meiner Dame. Die ist zwar nur zwei Jahre jünger, aber dafür absolut nicht doof. Mit den Haaren hab' ich Glück, zu zwei Zentnern stehe ich.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 11:41   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Schön zu wissen, daß es so etwas noch gibt. In meiner Umgebung herrscht seit Jahren Kahlschlag, wobei aber niemand glücklich geworden ist.

Ach ja, danke für Deine PN.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:13   #4
männlich Kanone
 
Benutzerbild von Kanone
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 36
Beiträge: 142

Traurig aber wahrer Inhalt (auch wenn Ich mit meinen 23 noch nicht wirklich mitreden kann). Außerdem super geschrieben. Gefällt mir sehr gut.


Gruß Kanone
Kanone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:25   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Ich hoffe, Du wirst nie mitreden müssen. Mach was aus Deinem Leben. Und suche Dir die richtigen Leute aus, denn ihre Beeinflussung ist größer als man denkt. Das merkt man leider erst zu spät.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:21   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ja, Ilka, klarsichtig,

gute Analyse unter der richtigen Überschrift. Strophe 2 gefällt mir besonders. "So, so" leitet viermal treffend in die kopfschüttelnde Wahrnehmung der Unbelehrbarkeit ein, deren Ende wie immer ist. Folgt am Ende natürlich - beschämt genuschelt - das einmalige so.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:19   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das süffisante "so so" ist das Sahnehäubchen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:29   #8
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Absolut. Dieses "so, so", souverän und wissend, Zeichen von Durchblick und "alles nichts neues", gibt diesem Gedicht genau den Flavor, auf den ich persönlich ganz ungemein abfahre.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 16:13   #9
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

inhaltlich, liebe ilka-maria, absolut super gemacht.

jene wohl bedichtete krise soll i.d.r. männer um die vierzig erwischen.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 16:21   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

kommt drauf an, wie jung die "Weibchen" sind.
Ich hab schon 35-jährige Ehemänner mit den Hufen scharren sehen müssen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 16:24   #11
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

in wahrheit, thing, bleiben verheiratete männer immer singles

drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was jüng'res findet

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 17:16   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Sabi de Sombre Beitrag anzeigen
inhaltlich, liebe ilka-maria, absolut super gemacht.

jene wohl bedichtete krise soll i.d.r. männer um die vierzig erwischen.

lg sabi

Meiner Beobachtung nach bereits mit 35. Dann haben sie den Doktortitel, stehen an der Spitze ihrer Karriere, stecken in der ersten heftigen Ehekrise, finden ihre Kinder nur noch nervend und verkrümeln sich zu einer verständnisvollen Geliebten, mit der gemeinsam sie der Frage nachgehen, ob das schon das ganze Leben gewesen sei.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:40   #13
männlich manuchao
 
Dabei seit: 04/2011
Alter: 44
Beiträge: 8

Ein wenig Witz, ein wenig Salz,
viel Klischee und wenig Schmalz.

Sorry, aber nette Worte, die sich lediglich um das missverstandene Selbstverständnis der reiferen Frauen dreht, die zuoberst benannte Zielgruppe verhalte sich im allgemeinen sehr homogen.

Hier wird jeglicher Raum für Selbstreflexion genommen und man dümpelt in dem wonnigen Glauben, man selber hat damit alles nichts zu tun. Schließlich war der Mann dumm, mitte 30 oder anfang 40 und die Blondine aufreizend attraktiv.

Das glaubt doch wirklich niemand und sich selber macht man damit sehr klein.
manuchao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:07   #14
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Mit 31 schon?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:27   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Schließlich war der Mann dumm, mitte 30 oder anfang 40 und die Blondine aufreizend attraktiv
Du irrst, Klischees spielen da keine große Rolle. Selten sind die "Dämchen" Blondinen, und oft sind sie nicht einmal besonders hübsch. Vielmehr gehören sie zu den aggressiven Typen, die sehr schnell wittern, daß ein Mann in der Krise steckt und dies erbarmungslos ausnutzen, wenn sie glauben, durch solch einen "Fang" ihre gesellschaftliche Stellung verbessern zu können und/oder selbst aus einer unangenehm gewordenen Ehe rauszukommen. Sie beeindrucken den unsicheren Mann durch betont optimistisches Auftreten, durch Vermitteln von Zuversicht und grenzenlose Bewunderung. In solch einer Situation kann ein Mann völlig erblinden. Ich zitiere einen selbst gehörten Originalsatz : "In zehn Jahren ist sie bestimmt potthäßlich, aber das ist mir egal." Dieser Satz stammte aus dem Mund eines Mannes, der bis dahin immer nur eine "schöne Frau" haben wollte, in der Krise aber mit allen Prinzipien brach. Im übrigen hatte ihn seine große "Bewunderin" ein knappes Jahr später sitzenlassen und war mit einem anderen abgehauen, der ihr vielversprechender erschien. Es gibt Frauen, die verstehen es eben, Schwächen zu nutzen und Männer einzuwickeln, indem sie ihnen das Gefühl geben, die Allergrößten zu sein. Auch Cleopatra soll keine Schönheit gewesen sein, aber sie war eine Meisterin dieses Spiels.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:30   #16
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sie beeindrucken den unsicheren Mann durch betont optimistisches Auftreten, durch Vermitteln von Zuversicht und grenzenlose Bewunderung. In solch einer Situation kann ein Mann völlig erblinden.
Die Anhimmel-Masche. Golddigger-Standardrepertoire. Funktioniert bei 80% der Männer, die anderen sind nicht eitel oder blöd genug.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:39   #17
männlich manuchao
 
Dabei seit: 04/2011
Alter: 44
Beiträge: 8

Ich wünsche euch allen nicht auf diesen typus Mann zu stoßen,
es sei denn ihr habt ihn mit eben dieser Masche verführt...lol.

Dennoch passt auf, dass ihr ihn nicht verstößt, indem er eine dauerhafte Prüfung erleiden muss, in der ihm keinerlei Zuspruch erteilt wird, den ihr nicht selbst erhascht. Dann nämlich sucht er die süße Frucht.
manuchao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:55   #18
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Sehr gut! Ich oliebe das sarkastische anaphorische "So, so", es gibt dem ohnehin gelungenen Text in meinen Augen das so genannte "Gewisse Etwas".


Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Sehr schön!

Werde in fünf Tagen 41. Ich bleibe aber beim Picanto und bei meiner Dame. Die ist zwar nur zwei Jahre jünger, aber dafür absolut nicht doof. Mit den Haaren hab' ich Glück, zu zwei Zentnern stehe ich.
Bei welcher Körpergröße, ist da die Frage. Bei mir sind es zwei und ein Drittel Zentner, bei nur 1,85m Körpergröße. Das Ende meines dritten Jahrzehnts auf diesem Müllball, den wir gemeinhin Mutter Erde nennen, naht auch; ebenfalls in diesem Monat.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:14   #19
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Odiumediae!

Wollen wir zwei Bälle (ich wesentlich kleiner, dafür dicker)uns aus der Ferne umarmen?
Michelin läßt grüßen!
Pfffffffth...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:45   #20
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Odiumediae Beitrag anzeigen
Bei welcher Körpergröße, ist da die Frage. Bei mir sind es zwei und ein Drittel Zentner, bei nur 1,85m Körpergröße.
Auch 1,85m. Es sind auch eher 110-115 kg, Tendenz schwankend.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 06:38   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Die Anhimmel-Masche. Golddigger-Standardrepertoire. Funktioniert bei 80% der Männer, die anderen sind nicht eitel oder blöd genug.
Es ist noch viel schlimmer: Mir sind im wahren Leben einige Beispiele begegnet, wo Männer von ihren Frauen bzw. Freundinnen Bewunderung regelrecht eingefordert oder sich über ausbleibende Bewunderung beklagt haben. Auch ist mir dieser Satz von einem Gitarrespieler zu Ohren gekommen: "Wenn man in einer Band spielt, kann man jedes Mädchen kriegen, das man will."

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Blödheit zu tun, sondern mit einem extremen Mangel an Selbstwertgefühl. Solche Menschen sind mit ihrem Leben, ihrer Leistung und meist auch mit ihrem Äußeren unzufrieden, sehen aber keinen Weg, wie sie das ändern können. Da greift man doch gerne auf "Hilfe von außen" zu.

Frauen, deren Männer bewundert werden wollen, sollten hellhörig werden!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:26   #22
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Das Weite sollten sie suchen. Der Gitarrist hat übrigens gelogen. (Weißt Du, weiß ich, weiß er selber auch.)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 10:28   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Der Gitarrist hat bei der vierten oder fünften Freundin aufgegeben und sich in sein Schicksal gefügt. Bewundert wird er weniger als je zuvor.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 11:07   #24
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Wen wundert's.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:18   #25
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Mir sind im wahren Leben einige Beispiele begegnet, wo Männer von ihren Frauen bzw. Freundinnen Bewunderung regelrecht eingefordert oder sich über ausbleibende Bewunderung beklagt haben.
Bewundert werden wollen wir doch alle. Wenn nicht vom eigenen Partner, von wem dann?
Das finde ich eigentlich ganz normal. Gitarristen finde ich tendenziell auch heiß. Vor allem am Lagerfeuer. Da hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, ob das was über mein Selbstwertgefühl aussagt

Meint ihr denn, dass Männer mehr Bewunderung brauchen als Frauen, warum denn?
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:21   #26
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Wollen wir zwei Bälle (ich wesentlich kleiner, dafür dicker)uns aus der Ferne umarmen?
Michelin läßt grüßen!
Pfffffffth...
Hahaha!

Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Auch 1,85m. Es sind auch eher 110-115 kg, Tendenz schwankend.
Bei mir schwankt es eher zwischen 115 und 120 kg. Ich habe aber das Glück, dass ich insgesamt etwas breiter gebaut bin, so fällt es nicht so stark auf und ich sehe stark aus, obwohl ich eigentlich dick bin
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:21   #27
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Meint ihr denn, dass Männer mehr Bewunderung brauchen als Frauen?
da frauen von je her schon immer die schöneren menschen waren bzw. sind, wohl eher nicht. männer betrachten frauen nicht selten genug als pretiose ihrer, salopp formuliert, egomanie. zudem sehen sie darin eine art verjüngungskur; die jedoch temporär begrenzt scheint.

der prozentsatz an männern, die jenseits der vierzig eine jüngere frau bevorzugen, ist nicht zu unterschätzen.

dass junge frauen ihre schönheit - und die ist relativ - für sich nutzen, ist einfach nur clever.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:23   #28
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Gitarristen finde ich tendenziell auch heiß. Vor allem am Lagerfeuer. Da hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, ob das was über mein Selbstwertgefühl aussagt
Ich habe das immer für ein totales Klischee gehalten. Aber ich denke, wegen so etwas brauchst du dir keine Gedanken über dein Selbstwertgefühl machen. Es sei denn, du verhältst dich am Lagerfeuer wie dreizehnjährige Mädchen bei einem Tokyo Hotel-Konzert
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:27   #29
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Ich muss doch sehr bitten
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:28   #30
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Ich muss doch sehr bitten
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:33   #31
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Sabi de Sombre Beitrag anzeigen
da frauen von je her schon immer die schöneren menschen waren bzw. sind, wohl eher nicht. männer betrachten frauen nicht selten genug als pretiose ihrer, salopp formuliert, egomanie. zudem sehen sie darin eine art verjüngungskur; die jedoch temporär begrenzt scheint.

der prozentsatz an männern, die jenseits der vierzig eine jüngere frau bevorzugen, ist nicht zu unterschätzen.

dass junge frauen ihre schönheit - und die ist relativ - für sich nutzen, ist einfach nur clever.

lg sabi
Es ist meines Erachtens eher natürlich und von den meisten wohl mehr unbewusst vollzogen. Sicher, nicht alle Frauen verhalten sich so, wie auch nicht alle Männer überwiegend aggressiv sind oder Führungsansprüche durchsetzen wollen (ein Verhalten, das ja wiederum auch Frauen an den Tag legen können, obwohl es häufiger bei Männern auftritt). Vor von Menschen erfundenen Dingen wie z.B. "Emanzipation" machen Instinkte, Triebe und das Unterbewusstsein sicher nicht Halt.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:42   #32
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Vor von Menschen erfundenen Dingen wie z.B. "Emanzipation" machen Instinkte, Triebe und das Unterbewusstsein sicher nicht Halt.
Das möchte ich mal dick unterstreichen und ein "Gut so!" anfügen. Solang es bei der Emanzipation noch um den Kampf um die freie Wahl geht ist sie eine wunderbare Sache, aber wenn jetzt keine Frau mehr, ohne sich vor unrasierten Weibern dafür rechtfertigen zu müssen, Bock am Kochen und Kinderhüten haben darf, dann ist sie übers Ziel hinausgeschossen.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:47   #33
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Das möchte ich mal dick unterstreichen und ein "Gut so!" anfügen. Solang es bei der Emanzipation noch um den Kampf um die freie Wahl geht ist sie eine wunderbare Sache, aber wenn jetzt keine Frau mehr, ohne sich vor unrasierten Weibern dafür rechtfertigen zu müssen, Bock am Kochen und Kinderhüten haben darf, dann ist sie übers Ziel hinausgeschossen.
Wo ich auch wieder zustimme!

Was mich auch stört, ist, wenn sich Frauen wie Alice Schwarzer für emanzipiert ausgeben, wenn sie eigentlich nur radikale, mediophile Feministinnen sind. Feminismus steht nicht für Emanzipation, sondern für auf links gekrempelten Chauvinismus – siehe auch die albernen "Gender mainstreaming" Debatten.

Da mögen unsere Meinungen eventuell wieder stark auseinander gehen, aber das hat mich schon immer gestört und es passt gerade ungefähr ins Thema.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Midlife

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.