Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2008, 10:14   #1
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Standard Zölibattalion

Kreuz für Quer-Betbalken
& Riss im Rosettenhimmel, zwecks
Bruderschaftsdemonstration
(heute in High-Definition),
in sprito sancti.

egodemontage,
in nomine patri.
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:16   #2
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Bösese Thema, das ich da herauslese. Die Umsetzung finde ich gelungen.

Warum sind die beiden letzten Zeilen abgetrennt? "Egodemontage" ist kleingeschrieben, will mir als zu einfaches Wort nicht passen und beleuchtet die Entschuldigungen. Passt nicht.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 07:45   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard RE: Zölibattalion

Hallo Heldenzeit,
ein Kriegszug gegen das Zölibat. Sicher eine verständliche Reaktion, wobei mir die Argumentation mit Begriffen wie "Bruderschaftsdemonstration"und "Egodemontage" doch etwas wenig treffend ausfällt (könnte für viele Themen herhalten).
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 00:18   #4
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Hallo, Batman


Interessant.
Ich lese hier einen Kritik-Ansatz, der weiter ausgreift als "gegen das Zölibat".
Es ist mE. eher so etwas wie ein lyrisches Pamphlet gegen Klerus und Kirche - generell.

Die Zölibatäre sind die "Armee des Herren", die hier attackiert wird.
Den Begriff "Egodemontage" sehe ich als äußerst passend (groß geschrieben )
... ja, eigentlich empfinde ich die zweite Str. als DIE Aussage des Textes.
Darum scheint es sich Dir doch zu drehen, Heldenzeit, oder? - um die Bezichtigung/Demaskierung [je nach Weltsicht ] des Priester-Seins - insbesondere in seiner Dimension des zölibatären Lebens - als Demontage der natürlichen Persönlichkeit.
Das erinnert ganz stark an Drewermanns psychologischen Kritk-Ansatz in seinem Buch "Die Kleriker"!


Zum Text:
"Riss im Rosettenhimmel" ist sowohl klanglich als auch bildlich eine gelungene Formulierung!
Das Spiel mit "Kreuz(-Balken)", "kreuz und quer" und "querbeet" ist da weniger dicht ...
Die "Bruderschaftsdemonstration" schließlich gibt mE. als Begriff gar nichts her.
Soll das "High-Definition" auf die mediale Vermittlung des Kleriker-Zirkus abzielen?

Wie gesagt - interessant mit guten Ideen.


Aber richtigstellen solltest Du:

a) den Titel: Du magst vielleicht an ein "battle" gedacht haben , aber dt. ist Bataillon - da käme auch das "Zölibat" besser zur Geltung.

b) die lateinische Grammatik.
Wenn man schon kritisierend so etwas hineinzitieren will, dann muss man das auch bitteschön richtig machen, sonst wird's lächerlich.
Dass Dir in Z. 5 ein -i- verloren ging, mag ich als Tippfehler zugute halten - aber es müsste "spirito sancto" heißen.
Und in der letzten Zeile "in nomine patris".


Lieben Gruß,
LeSchmürz.
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zölibattalion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.