Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2007, 12:55   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Zeit

Zeit


Das Ölbild, das du mir einst
von dir schenktest,
zeigt dich in makelloser Schönheit.

Als ich es das letzte Mal betrachtete,
fiel mir auf, dass die Oberfläche
hier und da Risse bekam

und die Sonne, die unablässig
durch's Fenster hereinscheint,
die Farben verblassen ließ.

Auch der goldene Rahmen
wirkt mir nun zu schwülstig
und nicht mehr passend.

Ich werde ihn gegen einen schlichteren
ersetzen und es vom Fenster weg
an einen schattigeren Platz hängen.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:09   #2
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Standard RE: Zeit

Gelungen!
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:39   #3
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

Lieber Albatros,
manches bekommt Risse, doch wenn wir es aus der Sonne - der steten Betrachtung - nehmen, wirkt es immer noch reizvoll.
Den einfacheren Rahmen zu wählen, ist sowieso besser, als ein Goldrahmen!
Liebe Grüße
Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 20:08   #4
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hallo Albatros,

für mich hat dein Gedicht einen eher traurigen Beigeschmack.

S1 beschreibt die einstige Schönheit des LIs, während sich
S2-4 aufzeigen, dass das LI diese Schönheit nicht mehr im LD sieht, die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen
S5 Das LI hängt das Bild von der "sonnenseite" weg.Man könnte es zum einen so interpretieren, dass auch seine Gefühle für LD Risse bekommen haben und er die (innerliche) Schönheit des LDs nicht mehr erfasst. Vielleicht ist ihre Beziehung nach der langen Zeit zu alltäglich und mehr oder weniger langweilig geworden...
Zum anderen kann man es so deuten, dass das LI das LD vor der Sonne u.Co schützen will und es deswegen weghängt. Dass es versucht, die Zeit sozusagen daran zu hindern, die Schönheit des LDs mehr und mehr hinwegzunehmen.

Ich persönlich tendiere eher zu Interpretation 1. Einfach vom Gefühl her
Was ist deine Intention?

Gern gelesen!
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 13:40   #5
Die Schwester
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 9

Hallo Albatros,

schön, auch dich hier wieder zu treffen!

Dein Text sagt mir wahnsinnig gut zu. Ich mag diese "Melancholie" in den Worten... Schöne plastische Verarbeitung und wie gewohnt alles übersichtlich und in Reih und Glied.

Du hast das Thema der "stillen Wertschätzung" in einfachen Worten unheimlich gut eingefangen.


Gelungen.

Liebste Grüße
Dein Schwesterchen
Die Schwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 10:51   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, was normalerweise nicht meine Art ist.

@ Arno

Freut mich!

@ Timo

Nun ja, der Goldrahmen könnte für eine anfängliche stürmische Liebe stehen, von dem her hatte er schon seine Berechtigung.

@ Suyari

Deine 1. Interpretation kommt meinen Intentionen erstaunlich nahe. Zum guten Glück kann keiner Gedanken lesen.

@ Schwesterchen

Hat mich auch unheimlich gefreut, wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören. Wieso bist du eigentlich weggewesen? Hattest du dich einst geärgert? Freut mich natürlich in diesem Fall, dass ich dich "wahnsinnig" machen konnte.


Euch Vieren meinen allerschönsten Dank und einen sonnigen Samstag.

Liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 11:18   #7
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ein sehr gelungenes Werk von dir. Wunderschön zu lesen. Wieder ein Lächeln mehr, was meinen Tag begleitet.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 19:37   #8
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe quillathe,

wie immer schön, wenn ich dir den Tag etwas rosiger und freundlicher gestalten kann. Dann war's die Mühe allemal wert.

Ganz lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:23   #9
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ich hoffe nur, dass ich dir bald eben eine solche Freude mit einem Text, den ich gerade überarbeite machen kann. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:38   #10
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

hi albatros,
erstaunlich, habe ich gerade noch ein kleines meisterwerk von dir gelesen, gefällt mir dieses überhaupt nicht.

der grund ist folgender.
du verwendest hier eigentlich die gleichen stilmittel, nämlich die der vergleichenden.
trotzdem ist dieser text hier für mich nicht von dieser magie wie der andere.

hier wirkt das bildnis etwas erzwungen und zu überladen.
das was du meinst ist sehr früh ersichtlich, darum langweilt den leser ( oder besser mich ) die auflösung im letzten satz.

es war klar, was passieren würde. besser wäre es gewesen, genau das erwartete zu negieren durch einen kleinen umschwung, der trotz der risse etc. zu beständigkeit geführt hätte.

michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:29   #11
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Micha,

der Fakt ist nun folgender: Ausser Dir habe ich über diesen Text, ausser vielleicht, dass er zu prosaisch wirkt, nur Lob geerntet. Es ist also somit ein kontrovers kommentierter Text. Da auch ich hier, zumindest bis jetzt kein Gefühl dafür habe, welche Lösung hier die bessere darstellt, möchte ich den Text zunächst einmal so belassen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das Ölbild in den Schatten hängen auch positiv im Sinne von - es vor den bleichenden Sonnenstrahlen zu bewahren - verstanden werden kann, wie es auch einer der Leser interpretierte.

Aber wie gesagt, ich will deinen Vorschlag nicht einfach abtun und werde ihn auf mich wirken lassen.

Wie immer jedoch meinen Dank für Deine anregenden Gedanken.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.