Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.10.2012, 11:56   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Hymne an die Mozartkugel

Hymne an die Mozartkugel

O Mozartkugel! Liebe meines Gaumens,
du grenzenlos verführerischer Bissen!
Nein, niemals wieder möchte ich dich missen!
Nun halte ich dich mittels meines Daumens

und Zeigefingers, bist mir beide wert!
Pistazien und feinstes Marzipan,
dazu noch Schokolade, außen dran.
Dein Nougatherzchen wird von mir begehrt,

darum wirst du von mir gezielt beknabbert.
Ja, ich genieße alle deine Schichten!
Warum nur muss ich dich dabei vernichten,
du schmilzt und ich Barbar hab noch gesabbert!

Welch Schmerz, du gehst dahin, o welche Pein!
Zermalmt, von meiner Zunge schnöd zerdrückt,
hast du mich dieser Welt verzückt entrückt!
Dann bist du fort, und ich? Erneut allein!

Zuweilen ist mir sehr nach Haare raufen,
ich kaue, schlucke, um dich zu verlieren!
Jedoch, ich muss die Tragik akzeptieren.
So geh ich denn, mir neue Kugeln kaufen!
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:34   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Süß!


Das Haareraufen (substantiviertes Verb) gefiele mir besser.

In der Confiserie:

"Ich möchte Mozartkugeln"
Ja mei, der is aber scho lang dooht!

Mir geht es wie Dir bei Weingummis.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 14:22   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Thing,

in einem anderen meiner Fäden stand in einem Beitrag etwas über Mozartkugeln. Darauf folgte bei mir eine akute Inspirationsattacke, dagegen bin ich immer machtlos.

Was "Haareraufen" oder "Haare raufen" betrifft: Hier kam es mir auf die "Sprache" im Gedicht an. Dein Vorschlag würde in einem anderen Gedicht gut passen. Das ist schlicht Geschmackssache, nur gefällt mir in diesem Spaßgedicht "ist mir sehr nach Haare raufen" besser, da ich ja auch "O", "Welch Schmerz, "so geh ich denn" und ähnliche Formulierungen verwende. "Mir ist zum Haareraufen" (z. B). wäre mir in diesem speziellen Fall zu "modern".

Mein geheimes Geständnis: Ich mag Mozartkugeln gar nicht so besonders. Dafür habe ich eine echte Schwäche für Karamell - Bonbons, Schokolade, Eiscreme, Pudding. Egal, Hauptsache Karamell.

Danke für deinen Kommentar. (Ach ja - Weingummis sind auch nicht schlecht.)

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 06:37   #4
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
in einem anderen meiner Fäden stand in einem Beitrag etwas über Mozartkugeln. Darauf folgte bei mir eine akute Inspirationsattacke, dagegen bin ich immer machtlos.
Mein geheimes Geständnis: Ich mag Mozartkugeln gar nicht so besonders.
Tja, Poetibus, und wieso ich ausgerechnet auf Mozartkugeln gekommen bin, darfst Du mich nicht fragen,
ich habe keine Idee...

Dafür, dass Du sie nicht besonders magst, ist es Dir aber hervorragend gelungen, den Guster darauf zu wecken mit Deinem Gedicht. Und geflogen sind auch noch keine, manchmal werde ich gerne widerlegt.

Guten Morgen!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 09:40   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Ebenfalls Guten Morgen, Desperado,

ich musste unwillkürlich lachen, als ich "Mozartkugeln" las, das geschah ganz unabhängig davon, wie du darauf gekommen bist.

Jedenfalls führen bei mir andere Gedichte, Beiträge oder Kommentare immer mal wieder zu etwas, das ich "spontane Inspiration" nenne, eine Idee, die mir plötzlich einfällt.

Irgendwie landet ein nicht zu geringer Anteil in der Humorrubrik.

Danke für Lob und Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 19:00   #6
weiblich Ex-kokoschanell
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 27

hi poetibus,
wie habe ich geschmunzelt bei deiner augenzwinkernden ode an die mozartkugel, und bei deinem schönen avatar-bild.
lächelö, die ersen gemeinsamkeiten finden sich schnell, wenn man neu ist in einem forum wie ich.
eine gedicht mit zwieter ebene, süßigkeiten sind nicht nur genuss, sondern manchmal auch freund und helfer in einsamen stunden.
selbst mein hase mag sie, die kleinen kugeln ( obwohl er es natürlich nicht essen darf.)
lächeln von koko
Ex-kokoschanell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:25   #7
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, kokoschanell,

zuerst: Herzlich willkommen bei Poetry. Ich bin selbst noch nicht lange dabei, aber mir gefällt es hier gut.

Ich teile dein Kompliment zur Hälfte mit Desperado, der mich auf die Idee brachte.

Du hast ganz recht, nur führt die Sache mit "Freund und Helfer" dazu, dass ich mich wohlweislich hüte, zu viel davon einzukaufen. Meine Karamellvorliebe (wie ich in einem vorhergehenden Kommentar schrieb) führt leider dazu, dass mein innerer Süßigkeitenhund keinen Unterschied zwischen einem einzelnen Bonbon und einem 500g-Becher Pudding macht. *Hüstel*

Bevor ich Tierhaarallergien entwickelte, hatte ich als Kind ein Kaninchen, bleibt mir unvergessen, wurde fast 12 Jahre alt, man konnte mit ihm sogar Ball spielen - schubs hin, er (ein "er") schubste zurück. Und er vermöbelte mal einen der beiden Kater, die uns zugelaufen waren, mit einer "Backpfeifenorgie", das war zum Schießen komisch: Der Kater auf dem Schrank und das Kaninchen als "The Winner" unten. War ein tolles Karnickel. Ich sage aber nicht, wie er hieß - das war mit Sicherheit der albernste Name aller Zeiten, aber er wurde von meiner Mutter so genannt, wenn sie ihn streichelte. Fazit: Er hörte auf diesen (Kose)Namen und ignorierte den "eigentlich vorgesehenen" daraufhin vollständig.

Und, da ich mich nicht todernst nehme (andere Dinge schon), fand ich ein "cooles" Kaninchen mit Sonnenbrille einfach lustig, das musste mein Avatar werden.

Vielen Dank für dein Lob und deinen Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hymne an die Mozartkugel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hymne Thing Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.07.2011 12:50
Hymne für Thüringen Heinz Philosophisches und Nachdenkliches 0 27.01.2011 08:50
Hymne an das Lagerregal Tim Paul Humorvolles und Verborgenes 0 11.09.2010 20:46
Ungewollt (Geheimdienstler-Hymne) Ex Albatros Lebensalltag, Natur und Universum 0 23.05.2006 17:31
Hymne an die Quelle Von Hutten Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 20.12.2005 21:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.