Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.10.2012, 23:39   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Festgehalten!

Festgehalten!

Was ist das wirklich: Ein Gedanke?
Wie er entsteht, das ist schon klar,
nur nicht, wo er denn vorher war;
auch stoße ich an eine Schranke:
Aus welchem Stoff ist er gemacht?
Wo geht er nach dem Denken hin?
Ich habe heftig nachgedacht:
Das Grübeln macht gar keinen Sinn;
Gedanken kommen, einfach so,
von irgendwo im Nirgendwo,
verschwinden generell gleich wieder,
es ist noch keiner dageblieben.
Vielleicht hab ich sie selbst vertrieben?
Den nächsten schreibe ich hier nieder,
denn steckt er erst mal im Gedicht,
entwischt mir der Gedanke nicht!
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 00:18   #2
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Higgs
Das Universum rülpst
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 00:38   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Orakel,

ich habe ja nicht viel Ahnung, wirklich nicht, aber sogar ich las neulich, dass der Ozean rülpst, die Erde rülpst, Babysterne rülpsen und schwarze Löcher auch.

Hm - mache ich mir jetzt Gedanken darüber, ob vielleicht das Universum unter Verdauungsstörungen leidet?

Ob ein kosmisches Antazidum helfen würde? Und wie groß müsste die Tablette sein, von Verabreichungsproblemen ganz zu schweigen?

Na, besser, ich verliere diese Art Gedanken freiwillig gleich wieder.

Danke für deinen Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 00:53   #4
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Liebes Poetibus
Rülpsen ist Quantenphysik
Sprunghaft
Orakel
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:40   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Orakel,

so weit Quantenphysik, so weit klar. Das wusste ich schon. Ich bin, wie gesagt, totaler Laie, aber ich las online ein, zwei Artikel darüber. Ich habe (gebe ich zu) zwar nicht die exakten Details verstanden, aber es fiel mir einfach ein, als ich deinen Kommentar las - es passte so gut, und blieb als Spaß auch "beim Thema" des Gedichts.

Ein klein wenig "Laienwissen" über Quantenphysik habe ich (Higgs-Boson/Higgs-Teilchen/"Gott"-Teilchen).

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:11   #6
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Poetibus,

mit diesem Thema haben sich bestimmt schon sehr viele Menschen auseinandergesetzt und wahrscheinlich sind auch die meisten zu keinem wirklich überzeugendem Ergebnis gelangt.

Die klaren, gut durchdachten Verse - in die philosophische Abteilung hätte Dein Gedicht auch sehr gut gepasst - sind zu einer wunderbaren Einheit zusammengefasst und flott zu lesen.

Mit meinen Kommentaren möchte ich Dich auf keinen Fall verlegen machen, darauf wollte ich unbedingt noch hinweisen! Es macht mir jedoch große Freude, Gedichte zu entdecken, die mir auf Anhieb gefallen und das dann auch entsprechend kundzutun.

Sehr gern gelesen

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:39   #7
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Daisy,

es lag am Schluss des kleinen Gedichts, dass ich es hier einstellte. Manchmal beginne ich ein Thema eher etwas "nachdenklich", aber dann (so wie hier) schleicht sich mehr und mehr der Humor ein. Passiert mir gelegentlich öfter.

Das Gedicht "basiert" eigentlich auf der Frage, was ein Gedanke "ist", woraus er besteht. Tatsächlich gibt es mittlerweile schon wieder neue Theorien darüber, wie er entsteht, was das "Bewusstsein" eigentlich ist - einige klingen ganz logisch, andere dagegen eher absurd. Aber - wer weiß? Schließlich hielten die alten Ägypter die Idee für absurd, dass das Gehirn etwas mit dem Denken oder Fühlen zu tun hat, deshalb entfernten sie es beim Mumifizieren auch durch die Nase - sie waren überzeugt, dass das Herz für alle Körper- und Verstandeskräfte zuständig war, daher wurde es ja auch sorgfältig in einem Kanopenkrug aufbewahrt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für dein Lob und für deinen Kommentar. (Und bemühe mich, nicht verlegen zu sein. )

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 08:12   #8
männlich Vpeace
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Forst
Alter: 43
Beiträge: 90

das gedicht ist wirklich schön

viele der gedanken sind einfach nur vom teufel und einige wenige die mit dankbarkeit demut hingabe und liebe zu tun haben sind von gott.
eigentlich sind gedanken laut wissenschaft elektrische ladungen und entladungen zwischen den synapsen glaub ich aber die die wissenschaft führt uns nur an den punkt das wir sehen es muss einen gott geben und dann gucken wir zurück und sehen das wir nur versucht haben zu verstehen wo wir einfach nur unser schicksal annehemen sollten und jede form von abweichung uns nur in zwickmühlen bringt.
Vpeace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:17   #9
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Vpeace,

dein Glaube unterscheidet sich sehr von meinem. Aber, damit du mich nicht missverstehst: Ich werte nicht! Jeder Mensch hat das Recht auf seinen Glauben, auf seine eigene Überzeugung, und mir steht es nicht an, irgendjemandem sein Recht abzusprechen oder zu sagen "Ich habe recht". Das tue ich wirklich nicht, das wäre pure Arroganz, liegt mir fern.

Persönlich, das gilt wirklich nur für mich, glaube ich, dass mein Denken "nicht von außen kommt". Ich glaube, das wäre (für mich!) zu einfach. Ich sage mir, dass ich für meine Gedanken, für alles, was ich sage, tue oder lasse, selbst verantwortlich bin. Ich denke, dass es diese Verantwortung ist, die mich immer sorgfältig überlegen lässt, bevor ich etwas sage oder tue; die dafür sorgt, dass ich darauf "achtgebe", was ich denke. Hier kommt der Begriff des "Freien Willens" ins Spiel.

Für mich ist es "meine" Aufgabe, achtzugeben und die "Verantwortung" nicht weiterzugeben bzw. mir, wenn ich etwas "Schlechtes" denke, zu sagen: Falsch gedacht! Um es mir dann "aus dem Kopf zu schlagen", wie die bekannte Redewendung treffend ausdrückt.

Ich glaube, das "Denken" ist uns gegeben, damit wir es tun, sonst wäre es doch sinnlos, dass wir es überhaupt haben. Meiner persönlichen Meinung nach liegt vieles auf dieser Welt im Argen, weil viele Menschen keine Verantwortung übernehmen wollen, weil sie eben reden und handeln, ohne vorher wirklich gut nachgedacht zu haben ...

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, und dafür, dass du deine Gedanken mit mir geteilt hast.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 12:15   #10
männlich Vpeace
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Forst
Alter: 43
Beiträge: 90

Standard tach

ich sage nicht das es keine selbstverantwortung gibt und ich kontrolliere meine gedanken auch ziemlich penibel. Ich habe die verantworung ob ich mich den gedanken die meiner meinung nach vom teufel deiner vielleicht vom bösen ich kommen hingebe oder nicht. Obwohl wir meiner meinung nach alle den teufel in uns haben also widersprechen wir uns da nicht mal all zu sehr.
dann erzähl mir mal wie ich ich sage mal seherische träume haben kann. Träume sind ja auch bloss gedanken. Also kann ich in die zukunft gucken?
Vpeace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 12:29   #11
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Vpeace,

ich habe mir wirklich Mühe gegeben, damit du mich nicht missverstehst, ich habe wirklich nur deine Gedanken so angenommen, wie sie sind, und meine lediglich dargestellt, so, wie sie sind. Beide gelten.

Ob du seherische Träume hast, ob es sie gibt oder nicht, ob du in die Zukunft sehen kannst oder ob sie dir zugesendet werden - lieber Vpeace, das kann ich nicht beantworten.

Ich bin nur ein Mensch, kann nur meine eigene "innere Welt" kennen. Und ich kann daher nur sagen: Das weiß ich nicht, denn das ist deine "innere Welt". Für mich selbst glaube ich, dass ich nur glauben und nichts "wissen" kann. Jeder Glaube ist "gleichwertig", denn er ist immer jedes Menschen "eigene, innere Welt". Mein Respekt endet erst dann, wenn Fanatismus daraus wird. Glaube schadet nicht, Fanatismus dagegen sehr wohl. Daher respektiere ich deinen Glauben. Frieden?

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 12:41   #12
männlich Vpeace
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Forst
Alter: 43
Beiträge: 90

Standard sorry

tut mir leid wenn das so agressiv geklungen hat.
Vpeace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 13:13   #13
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Das freut mich sehr, Vpeace, wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Aggressiv hat es nicht geklungen, kein Grund, dass du dich entschuldigst (obwohl ich es dir hoch anrechne, dass du es tust!); ich war nur ein wenig irritiert, da ich dachte, jetzt habe ich mich vielleicht doch irgendwo missverständlich oder unklar ausgedrückt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Festgehalten!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.