Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2019, 23:34   #1
weiblich tatjana
 
Benutzerbild von tatjana
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: Landkreis Freiburg Breisgau Hochschwarzwald
Beiträge: 87

Standard Feuerdrachen

Feuerdrachen
verschlingen Grün
und dollarblind
getrieben
stirbt der Regenwald
durch Menschenhand
und ein Blutmond
wandert
über ödes Land

Kahle Bäume ragen
weit ins Himmelgrau
und der Lebensatem
erstickt im Rauch

Feuer lodern weiter
für der Mächtigen Profit
der Bäume Grün
verglüht im Brand
Nur ein Blutmond
wandert
über totes Land
tatjana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 00:03   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

gefällt mir obschon es an manchen stellen nicht gereimt ist. ich bin da wie milliarden andere ganz in deinem gedicht reflektiert. ich hatte 10 jahre in california gelebt und als wir nach dem ersten jahr unser haus in malibu kauften und beziehen wollten, brannte es am POINT DUME und auf der gegenüberliegenden seite vom PCH. wir mussten evakuieren. das war ein beängstigender einstand. es gab danach kein feuer mehr sehr wohl aber landslides. und meine freund Bernd Zimmermann der noch immer in St. Monica lebt schrieb mir gestern, dass es der absolute horror sei.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:47   #3
weiblich tatjana
 
Benutzerbild von tatjana
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: Landkreis Freiburg Breisgau Hochschwarzwald
Beiträge: 87

Hallo Ralfchen,

freue mich, dass es dir gefällt, auch wenn sich nicht alles reimt, wie du scheibst, aber ich bin eher eine Freundin vom Vers libre. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es für die Betroffenen, die einen Brand erlebt haben, der pure Horror war, und an diesem Trauma hat man wohl einige Zeit zu knabbern, das braucht sehr viel Zeit, bis alles verarbeitet ist.Was nun das Abfackeln des Regenwaldes betrifft, sterben nicht nur viele Tierarten aus, sondern es entzieht den Menschen, die dort leben, auch die Existenzgrundlage. Und das nur , weil man die Flächen für die Landwirtschaft braucht, zum Beispiel Rinderzucht und Soja, aber andrerseits, würde man nicht so viele Lebensmittel wegwerfen, dnn könnte es auch anders aussehen.

Liebe Grüsse in deinen Tag
tatjana
tatjana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Feuerdrachen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.