Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2019, 11:50   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Standard Die Bibliothek war mein Zuhause

Wenn ich die Bibliothek betrete, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Dieser Geruch aus einer Mischung nach alten und neuen Büchern schärft sofort meine Sinne und vergrößert die Vorfreude noch. Ich stelle mich vor das Regal mit den Liebesromanen und taxiere die Buchrücken. Als ich ein Kind war, las ich mal ein Buch, in dem der Held Buchtitel sammelte, die Idee fasziniert mich bis heute. Der Titel muss gefallen, sonst rühre ich das Buch gar nicht erst an. "Die dunkle Seite der Liebe" von Rafik Schami habe ich schon gelesen, "Romeo und Julia" von Shakespeare ebenfalls. Und "Blumen der Nacht" von V. C. Andrews und die Fortsetzungen davon. Bücher über Liebe sind nur spannend, wenn die Liebe verboten ist und sich die Liebenden nicht bekommen können. Wirklich gute Liebesromane sind mir bis jetzt nur sehr selten begegnet, aber das sind schon mal drei davon.

Ich schlendere hinüber zu "Spannung". Ich war wohl zwölf oder dreizehn, als mir in der Bibliothek damals das Buch "Der Würger von Dalstead" in die Hände fiel, den Autor weiß ich nicht mehr, aber spannend war das Buch wahrhaftig. Ein Mädchen ist in irgendeinen älteren Verwandten verliebt, himmelt ihn an und hält ihn schließlich für den Würger, was ihre Verliebtheit nicht mindert. Junge, Junge, das Buch war wirklich spannend. Ich weiß heute noch ganze Sätze daraus. Heute gibt es das Buch wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe es zumindest nicht gefunden.

Mein Blick fällt auf die Kinderbücher und eine Anekdote aus der Grundschulzeit blitzt auf. Meine beste Freundin und ich gingen in den Ferien zusammen in die Bibliothek. Ich entdeckte dort ein Buch, was wir beide lesen wollten und zog es aus dem Regal. Ich glaube, das Buch hieß „Das Zwieselchen", wenn ich mich recht erinnere.
„Guck mal!" Triumphierend schwenkte ich das Buch hin und her.
Die Augen meiner Freundin leuchteten auf und sie streckte die Hand aus, doch ich hielt das Buch fest.
„Ich wollte das lesen!" kam es energisch von ihr. Und dann noch einiges. Von mir kam nichts, ich umklammerte nur das Buch. Mir war von kleinauf beigebracht worden, dass andere immer recht hatten und ich nicht. Deswegen versuchte ich gar nicht, zu widersprechen im Sinne von: „Ich habe es zuerst gesehen!" Aber hergeben wollte ich das Buch auch nicht. Dass sie sich nicht auf mich stürzen und es mir aus der Hand reißen würde, wusste ich allerdings auch. Dazu war sie zu gut erzogen.
Meine Freundin hörte nicht auf zu lamentieren, dass sie das Buch haben wollte und ich hörte nicht auf, es festzuhalten. Schließlich mischte sich die Bibliothekarin ein und ich war sicher, dass ich es nun hergeben müsse.
„Anna hat das Buch zuerst gesehen", wandte sie sich an meine Freundin. „Deswegen darf sie es zuerst lesen. Und danach kann sie es dir geben. Es sind ja Ferien, da hat jeder drei Wochen Zeit."
Ich konnte mein Glück kaum fassen. Auch wenn wir die Bibliothek als beste Freundinnen betreten hatten und unsere Freundschaft einen Riss hatte, als wir sie verließen.

Danach ging ich nur noch alleine in die Bibliothek. Meine Schätze wollte ich mit niemandem teilen müssen. Natürlich weiß ich die Titel der Bücher nicht mehr alle, die ich gelesen habe, aber ich glaube, ich habe damals die Hälfte der ganzen Bibliothek gelesen. Sie hatten auch enorm viel Kinder- und Jugendbücher.
Ach, dieser unnachahmliche Zauber, wenn mir ein Buch begegnete, das mich festhielt, mich von Anfang bis Ende mitnahm, ich geradezu in der Handlung lebte, so sehr, dass ich den Tränen nahe war, als ich mich dem Ende näherte und doch nicht aufhören konnte zu lesen! War ich zum Ende gekommen, blies ich tagelang Trübsal. Nicht weil ich das Buch wieder zur Bibliothek bringen musste. Es hätte gar nichts genutzt, es zu kaufen. Lange Zeit wusste ich selbst nicht, wie ich diesen Zustand bezeichnen sollte, bis ich in einem Buch einen Hinweis fand: es war wohl das Abschiednehmen von der Welt dieses Buches und der Figuren, die es mit Leben erfüllten. Ja, das war der Grund. Das ganze Buch über tauchte ich in verzaubernde Welten ein und am Ende des Buches blieb mir nichts anderes übrig als wieder aufzutauchen, auch wenn ich noch gar nicht wollte.

Und nur die Bibliothek bot mir die Gelegenheit, diesen Zauber immer wieder zu erleben.
Die Bibliothek war mein Zuhause.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 12:12   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich schlendere hinüber zu "Spannung". Ich war wohl zwölf oder dreizehn, als mir in der Bibliothek damals das Buch "Der Würger von Dalstead" in die Hände fiel, den Autor weiß ich nicht mehr, aber spannend war das Buch wahrhaftig. Ein Mädchen ist in irgendeinen älteren Verwandten verliebt, himmelt ihn an und hält ihn schließlich für den Würger, was ihre Verliebtheit nicht mindert. Junge, Junge, das Buch war wirklich spannend. Ich weiß heute noch ganze Sätze daraus. Heute gibt es das Buch wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
Erinnert mich ein bisschen an "Im Schatten des Zweifels" von Alfred Hitchcock.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 17:05   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Erinnert mich ein bisschen an "Im Schatten des Zweifels" von Alfred Hitchcock.
Kenne ich leider gar nicht. Ich weiß noch, dass das Buch aus der Ich-Perspektive eines jungen Mädchens geschrieben war; ich weiß aber gar nicht mehr, wie es ausging. Eigentlich war ich auch viel zu jung dafür damals, um es zu lesen, aber das interessierte in der Bibliothek niemanden. Das war auch noch ein großer Vorteil der Bibliothek.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 17:35   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Eigentlich war ich auch viel zu jung dafür damals, um es zu lesen, ...
Kenne ich. Habe auch ab 10 Jahren aufwärts die sog. "Erwachsenenbücher" gelesen, vor allem jene, die mir verboten waren. Ist doch egal, ob man alles versteht, das kommt irgendwann von selbst. Solange das Lesen Spaß macht, sollte man lesen, was einem in die Finger kommt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Bibliothek war mein Zuhause

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die leere Bibliothek JaneSpenceReid Gefühlte Momente und Emotionen 2 05.11.2015 10:42
mein Zuhause fraeuleinspecht Lebensalltag, Natur und Universum 3 28.09.2015 18:27
Die nacht ist mein zuhause Lottilol Gefühlte Momente und Emotionen 8 20.09.2015 02:43
Mein Zuhause Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 3 03.02.2012 19:53
Bibliothek Puka Lebensalltag, Natur und Universum 2 19.05.2008 19:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.