Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2010, 22:42   #1
männlich kaos
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: zwischen zwei meeren
Alter: 40
Beiträge: 61

Standard klaun

klaun



Der Clown springt mal wieder wie wild über die Wände. Er ist unantastbar und betastet doch selbst die gesammte Umgebung mit seinen Kinderhänden. Schaut mit großen naiven Kulleraugen in die schwarzweiße Welt.

Ein Clown wird von den Menschen dafür geliebt, dass er das tut, was fern der Norm ist.
Er soll das tun, was du dich nicht traust, denn er ist naiv und ohne Furcht.
Und dann fängt der Clown an zu tanzen. Er tanzt bist du vor Lachen auf dem Boden kullerst. Bis du platzt.
Er füttert dich und deine Schadenfreude. Der Clown kann dich lesen und du merkst noch nicht mal wenn die Buchstaben auf deinem Körper anfangen zu leuchten. Sie tanzen umher, spiegeln sich in den Augen des Clowns und verwandeln sich durch sein Gefühl in Worte, Sätze und Formulierungen.

Mit seinen großen plumpen Schuhen scheint er sich sehr tapsig zu bewegen und schlendert doch ohne Probleme direkt in dein Herz. Denn ein Clown ist unschuldig mit einer Prise ironischer List.
Clowns bestimmen die Distanz.

Das Lächeln eines Clowns ist nur gemalt. das bemerkt aber keiner, weil er nicht einer von euch ist. Er ist tatsächlich. Der Clown ist ein Zwischenwesen welches keine Pflichen hat - und keine Rechte.
Er muss provozieren, sich reiben und schillern.

Auch wenn ein Clown weint lächelt er...
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 22:52   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -

kleine Anmerkung zuvor:

Der Clown wird "Klohn" gesprochen.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 04:14   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

???

Ich kenne seit meiner Kindheit beide Aussprachen, was daran liegt, daß sich das Englische in den 50er/60er Jahren erst durchsetzen mußte. Also sprachen damals viele Leute es "klohn" aus.

Hab's gerade mal gegoogelt, und mittlerweile ist die Aussprache überall "claun".

Katja Epstein hat das in ihrem Song "Theater" ebenfalls so ausgesprochen:
http://www.youtube.com/watch?v=RP21evYWHmo

Ich denke, diese Aussprache des Wortes "Clown" ist inzwischen allgemeinverbindlich worden. Was man heute als "Klon" bezeichnet, ist nämlich etwas ganz anderes.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:54   #4
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

wir Schweizer sagen immer noch "KLON". Hochdeutsch kenne ich nur den KlAUN,
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:18   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Mensch, Mittelpunkt! Jetzt mach mal 'nen Punkt: "Clown" ist ein englisches Wort und hat mit Hochdeutsch nichts zu tun. Im Deutschen haben wir den Hanswurst, Hampelmann und ähnliche Kaliber. Ich bin sicher, in der Schweiz gibt es auch eigene Wörter für diesen traurigen Spaßmacher (aber jetzt komm' mir bloß nicht mit "Dark Knight" ).

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:26   #6
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

HEY, sag bloss nichts falsches. Ich lieb den Joker aus Darkknight....ehheeh.. ja
und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun"Liebes"'^^ ?..aber ok ich zieh mit.
Klon, ist ein eingefleischtes Wort der SChweizerkäsekultur, wir vergöttern die "Clowne", die wir Politiker nennen, aber eine gefällt uns besonders, ANGI die ist ein Klon, mit Lippenstift würde sie eine echt gute Partie mit dem Heath Ledger abgeben.
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:36   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Mittelpunkt Beitrag anzeigen
HEY, sag bloss nichts falsches. Ich lieb den Joker aus Darkknight....ehheeh.. ja
Es fiele mir schwer, etwas "Falsches" zu sagen: Ich fand HL in der Rolle genial.

Aber wir sind wirklich vom Thema weg, ich laß es mal dabei.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:56   #8
männlich kaos
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: zwischen zwei meeren
Alter: 40
Beiträge: 61

da wo ich herkomme nennt man das, was ihr da oben fabriziert habt "offtopic".

gibt es, außer einer diskussion rund um die aussprache des wortes "clown", sinnhaftes zum inhalt?
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:14   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nun denn:

Zurück zum Text.

Der Clown hat per se weder Kinderhände noch Kulleraugen.
Er kommt mit gigantischen Schuhschlappen und Handschuhen in die Manege und macht den "dummen August" ( so hieß er früher ), um dem wahren Clown, der - der italienischen Bühne entlehnt - der Musikclown war, der zumindest die Trompete souverän beherrschte. Weiß gewandet, weiß geschminkt. Mit pompomgezierter Spitzmütze.

Der Clohn
war weder fröhlicher noch trauriger als andre Zirkusarbeiter. Er spulte sein Programm ab, war Varianten abhold (weil er nicht wußte, ob sie nicht evtl. abstinken) und seine Tränen waren aufgemalt, um das Groteske zu unterstreichen.


Dem Clohn eine Tragik anzudichten -
verfehlt.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:34   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Dem Clohn eine Tragik anzudichten -
verfehlt.
Außer bei Giullietta Massina in "La Strada" - dieser Clown war eine tragische Figur.

Aber grundsätzlich gut erklärt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:57   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, Ilka-Maria -

vom großen Zampano gekauft und unfreiwillig Clownin - da konnte man schon mitleiden.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:06   #12
männlich kaos
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: zwischen zwei meeren
Alter: 40
Beiträge: 61

>>Zurück zum Text.

Der Clown hat per se weder Kinderhände noch Kulleraugen.<<

welch durchaus durchdachte und erhellende anmerkung. es wundert mich, dass du nicht auch noch erwähnt hast, wie es einem clown gelänge solle die schwerkraft außer kraft zu setzen und über wände zu springen.

zurück zu deiner anmerkung.
dir ist sicherlich der gedanke gekommen, dass kinderhände eventuell eine metapher sein können. in diesem fall sind damit hände gemeint, die alles neue naiv und doch interessiert betrachten (edit: mit sehr großen bewegungen).
und um hier noch auf nummer sicher zu gehen, versuche ich dem hastigen leser im nächsten nebensatz dies auch begreifen zu lassen.

im übrigen danke für die einführung in die clownerie.


>>Dem Clohn eine Tragik anzudichten -
verfehlt.<<

das war ja auch nicht ziel des textes.
aber was ist, wenn es gar kein clown ist?
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:18   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von kaos Beitrag anzeigen
das war ja auch nicht ziel des textes.
aber was ist, wenn es gar kein clown ist?
Die Frage ist falsch gestellt: Was ist es, wenn er kein Clown ist?

Er ist kein "es", sondern eine ernstzunehmende Persönlichkeit, nämlich ein "er" oder eine "sie". Vergiß den "dummen Augst" und den "Hanswurst". Sammle einfach Informationen über die verschiedenen Erscheinungsformen und versuche, daraus eine eigene Figur zu schaffen. Gib ihr den Charakter, den Du in ihr zu erkennen vermagst.

Ich wünschte, ich wäre auf die Idee mit Deinem Clown gekommen! Oh, Mann, das wäre mein Ding gewesen!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für klaun

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.