Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.07.2007, 14:19   #1
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Standard Glasrelief

gebrochen streiche ich deine töne
über glasperlmuttene hallsekunden
und stricke mir aus gedankenflaum
ein kleid für den winter

verschlafen halten wir wache
an den mauern unserer existenz
doch leise, ganz allmählich
löst der regen sie auf

als du deinen blick abwendest
liegt noch immer tau auf den blättern
wo deine seele seit jeher
in meinen silberflügeln ruht
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:29   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

warum behältst du dieses wortgestricke
Zitat:
glasperlmuttene hallsekunden
nicht den ganzen text bei?

ansonsten schön zu lesen.
etwas sehr persöhnlich, ich fühle mich nicht angesprochen sonder...als würde ich ein gespräch belauschen.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:29   #3
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Wow...ich bin hin und weg. Wie wunder-, wunder-, wunderschön! Dieser zerbrechliche Klang und die scheinbar sorgfältig ausgewählten Worte, einfach hinreißend. Ich finde du arbeitest mit ganz tollen Bildern. Ich LIEBE wie du schreibst!

Hochachtungsvoll
Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:36   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Glasrelief

der text ist echt gelungen, liebe principessa,
gefällt mir, vor allem der anfang ist wunderschön.
die sprache ist bezaubernd.
und ich verstehe das gefühl, das dahintersteht.
finde ich sprachlich beeindruckend, zum schwelgen gemacht, daher finde ich auch die bilder der schlusssequenz zwar dick, aber passend.
liebe grüße,
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:44   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hallo Mondenkind,

drei Strophen von extrem unterschiedlicher Qualität, um es mal kurz auszudrücken:

erste Strophe: Hm naja passt schon

zweite Strophe: Ja, hat was

dritte Strophe: Nein!

Ausführlich also:

In der ersten Strophe bringst du meines Erachtens zu viele Metaphern hintereinander als dass diese wirklich Wirkung entfalten könnten. Der Anfang ist stark wg. der Doppeldeutigket von "gebrochen streiche ich[...]", die "glasperlmuttenen hallsekunden" sind dann meiner Meinung nach zuviel, glasperlmutt kann man lassen, ich empfinde es jedoch als arg sperrig, die "hallsekunden" sind zuviel, würde entweder "Hall" oder "Sekunden" als Lösung sehen wollen. Weiterhin finde ich die Adjektiv-Substantiv Konstruktion in diesem Vers unschön.
Vers 3 könnte man umstellen, "aus gedankenflaum stricke ich mir" - hat zwar eine unschöne Doppelung des "ich", vermeidet aber das "und", das ich an dieser Stelle zu aufzählend finde.

Strophe zwei also finde ich von der Sprachführung her recht nett, allerdings im Vergleich zur ersten Strophe sehr anders, gewollt?
"verschlafen halten wir wache/an den mauern" mag ich, den Zusatz "unserer Existenz" weniger, einerseits weil mir die Existenz hier unpassend abstrakt/hochgegriffen erscheint, andererseits weil es die Mauermetapher erläutert, was meines Erachtens nicht nötig ist.
Weiterhin würde ich das "doch" streichen, hat mir zu viel Erzählcharakter, eventuell auch das "ganz allmählich" raus, ist im "leise" doch bereits inbegriffen, "löst der regen sie auf" gefällt wieder.

Dritte Strophe ist dann arg kitschig wegen "seele" und "silberflügeln", das hat fast ein bisschen wehgetan. Die ersten beiden Verse mag ich, obschon ich das "immer" in III/2 streichen würde, die letzten beiden Verse dann ersatzlos raus oder mit einem komplett anderen Gedanken ohne Seele und Flügel.

Noch was? Achja: den Titel find ich stark.

Liebe Grüße,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 16:01   #6
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Hallo ihr Lieben,

wow, ich danke euch.

@Mo: hm.. ich weiß nicht, hab immer ein wenig die Angst dass sich das ganze dann zu überladen anhört; tut es ja aber anscheinend doch etwas, frag Guardian
Danke Dir.

@ Neruda: *freu* wow, danke, danke Das is schön sowas zu hören, freut mich sehr.
Achso.. ja ich meinte wahrscheinlich perlmuttern.. ich wusste nicht wie das adjektiv korrekt heißt..

@ apnoe: auch vielen Dank an dich. CDPí

@guardi: hey dankesehr. Das nenn ich ne scöne Kritik.
Ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen alles, ich weiß nicht ob ich etwas abändern werde, aber auf alle Fälle ist deine Kritik mal wieder hilfreich und schlüssig. und ach ja: Danke.

Lieber Gruß, euch alles Gute, bis bald
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 17:16   #7
Penny
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 13

Ich find es wunderschön. Es berührt es gefällt es ist..schön. Ganz einfach nur Schön.
Penny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glasrelief

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.