Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2013, 16:44   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Gift und Galle

Gift und Galle

Er kommt zurück, wir warten schon
mit frisch geschärften Klingen
und schlägt er drein, gibt’s Spott und Hohn,
er wird uns nicht bezwingen!

Er hat sein eignes Meinungsbild,
das unsrige macht ihn ganz wild,
vom Licht der Wahrheit sein erhellt,
ein schaurig Schrei nach Rache gellt.

Den Streit der Konterrevolution
geschlossen wir besingen,
das wüste Chaos sei uns Lohn,
entzweit in allen Dingen.

Wir sind ein Volk! hat wer geschrien,
schon morgen, wenn die Kranich ziehn
sind wir ein Volk gewesen-
genesen wird’s am Tresen.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 19:24   #2
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Gift und Galle

Hallo Desperado,

um wen oder was geht es denn hier, wer ist denn hier der Bösewicht? Wenn du mich fragst, eine typische Desperado-Geschwulst, schlecht gereimt, die nicht weiß, wo sie hinwill.

Gruß, Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 19:38   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Gift und Galle

Er kommt zurück, wir warten schon
mit frisch geschärften Klingen
und schlägt er drein, gibt’s Spott und Hohn,
er wird uns nicht bezwingen!

Er hat sein eignes Meinungsbild,
das unsrige macht ihn ganz wild,
vom Licht der Wahrheit sein erhellt,
ein schaurig Schrei nach Rache gellt.

Den Streit der Konterrevolution
geschlossen wir besingen,
das wüste Chaos sei uns Lohn,
entzweit in allen Dingen.

Wir sind ein Volk! hat wer geschrien,
schon morgen, wenn die Kranich ziehn
sind wir ein Volk gewesen-
genesen wird’s am Tresen.

Hoppla!
Mit S2V3 komme ich überhaupt nicht zurecht.
Hab ich mal wieder meine Scheuklappen angelegt?


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 20:08   #4
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Schlecht gereimter Schwulst und unverständliche Zeilen, mit denen man nicht zurecht kommt...
kurzum, ein Volltreffer mitten hinein ins Schwarze!

Ich hab zwar noch nie Schwulst geschrieben, wer meine Verse schwülstig findet, leidet unter einem emotionalen Defizit und Punkt

Mich stören weder sozialistische Tiger, die da durch den Dschungel fauchen, noch antiimperialistische Kämpfer, die zu ihrer Sache stehen, noch Ossis, denen es seit der Wiedervereinigung nicht besser sondern eher schlechter geht, das ist für mich alles deutscher Alltag, wirklich nix Besonderes und Punkt

Ich lass es nur nicht zu, wenn jemand als Nazi beschimpft wird, der keiner war, vor allem wenn ich den ganzen konstruierten Gschmarri schon oft genug gehört hab und es aus erster Quelle besser weiß, das ist alles, da red ich Tacheles und Punkt

Der Mollath und der Rummel um seine Person sind mir vollkommen wurscht und Punkt.

Ich bin Dichtender und Erzähler und kein Politiker Punkt

Danke Euch Beiden fürs Lesen!
Rado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 03:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ich finde Dein Gedicht herrlich erfrischend, Desperado, so richtig aus dem Bauch heraus. Pfeif auf's Handwerk, wenn etwas so ehrlich und emotional daherkommt! Für mich klingt das gesund.

Ja, der Hass, dieser kleine Wadenbeißer ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:10   #6
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Ich lass es nur nicht zu, wenn jemand als Nazi beschimpft wird, der keiner war, vor allem wenn ich den ganzen konstruierten Gschmarri schon oft genug gehört hab und es aus erster Quelle besser weiß, das ist alles, da red ich Tacheles und Punkt
Aye aye, Sir!

Hans Carossa derart zu diffamieren ist eine Unverschämtheit!

Geschieht es aus Unwissenheit?

Es ist schwierig, einen einseitigen Blickwinkel zu erweitern, wenn man nicht an Debatten gewöhnt ist, wie wir sie hier kennen gelernt haben, und sich jeglichem Informationszugewinn verschließt.

Gruß Rosenblüte

Geändert von Rosenblüte (29.07.2013 um 14:45 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:17   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

"Wir sind ein einig Volk von Brüdern"
(was sich nicht auf das Geschlecht bezog)

sangen (lt. Überlieferung) die Schweizer auf dem Ruetli.

Ich glaube nicht, daß sie geschrieen haben.
Das waren eher die anderen Erwähnten.
Macht nichts.

Am Tresen soll die Welt genesen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 14:15   #8
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

[QUOTE=Thing;270986
Ich glaube nicht, daß sie geschrieen haben. Das waren eher die anderen Erwähnten.
[/QUOTE]

Wie war das nochmal...

Der Rottenknecht ist grottenschlecht,
weil auf der falschen Seit er fecht
für den, der als des andern Knecht
mit Rotten in den Grotten zecht.
So jeder Knecht schimpft Rottenknecht
im Grottenrottenfechtgeflecht
den andern, der in Rotten fecht
und mit den Grottenknecht nicht zecht.

Ha, frei aus dem Kopf geschrieben!
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:03   #9
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
...und sich jeglichem Informationszugewinn verschließt.
Was natürlich auch von der "Gegenseite" für sich beansprucht werden könnte, sie wissen ja nicht, ja können als Nichtbayern vielleicht gar nicht wissen, dass so manches einfach nur an den Haaren herbeigezogen ist, was es in diversen angeblich "objektiven" und pseudokritischen Publikationen nachzulesen gibt, die immerhin den Anspruch von Seriosität erwecken. Und es bietet sich bisweilen regelrecht an, Hypothesen und Behauptungen als geschichtliche Tatsachen aufzufassen, ohne sich die Mühe zu machen, denselben auf den Grund zu gehen.

Am einfachsten wäre es freilich, Carossa selbst zu lesen, um recht bald zu der Erkenntnis zu gelangen, dass dem so nicht gewesen sein kann und nichts dran sein an den Bezichtigungen. Nur- wer macht sich schon diese Mühe? Eigentlich schade, denn durch derlei generelle und pauschalisierende "Entnazifizierungsmaßnahmen" wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und einem wirklich Gutes und Lesenswertes vorenthalten, ja der unvoreingenommene und unbelastete Zugang zu seinem Werk geradezu verwehrt.

Manche "biographische" Publikation darf man getrost vergessen, um nicht zu sagen verbrennen, ups...


Solidarischen Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:21   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Naja, außer "Der alte Brunnen" ist im Netz nicht viel zu finden. Man müsste sich also schon die Mühe machen und sich ein Buch besorgen. Allerdings bin ich nun auf ein Gedicht von 1943 gestoßen, das mir doch sehr zu denken gibt:

Gestreift vom Todeswind

Auf die zitronengelben Quitten
Rieselt ein früher Schnee.
Das Kindlein fragt nach seinem Schlitten,
Doch schau hinab zum See:

Da rauchen halberloschne Feuer,
Soldaten stehn davor,
Die Bäurin lugt aus offner Scheuer,
Hält ihre Hand ans Ohr.

Nicht nah, nicht fern, mit hohlem Halle
Folgt langsam Schlag auf Schlag,
Verloren fast im Flockenfalle,
Dennoch bewegts den Tag.

Und Fenster klirrn, und Wände beben -
Fühlt ihr nun, wo wir sind?
O wie bekräftigt sich das Leben,
Gestreift vom Todeswind!

Auf leuchten alle starken Stunden
Des nie begriffnen Seins
Mit heiliger Lust und heiligen Wunden -
Uns, Freunde, kommt nur Eins:

Wir müssen wachend weiterbauen,
Was träumerisch begann.
Der Dienst ist groß, er lässt kein Grauen
An unsern Mut heran.

Wir werden Geisterlilien pflücken,
Die hoch in Schluchten stehn,
Und unsre Tische festlich schmücken,
Auch wenn wir untergehn.

An gelbem Blatt glänzt eine Traube
In jugendschöner Hand.
Der Herbst ließ dem entfärbten Laube
Noch einen grünen Rand.

Geändert von Rosenblüte (29.07.2013 um 16:32 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:44   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Naja, außer "Der alte Brunnen" ist im Netz nicht viel zu finden. Man müsste sich also schon die Mühe machen und sich ein Buch besorgen. Wobei ich zugeben muss, dass mir dieses Gedicht von 1943 nun doch sehr zu denken gibt:

Gestreift vom Todeswind

Auf die zitronengelben Quitten
Rieselt ein früher Schnee.
Das Kindlein fragt nach seinem Schlitten,
Doch schau hinab zum See:

Da rauchen halberloschne Feuer,
Soldaten stehn davor,
Die Bäurin lugt aus offner Scheuer,
Hält ihre Hand ans Ohr.

Nicht nah, nicht fern, mit hohlem Halle
Folgt langsam Schlag auf Schlag,
Verloren fast im Flockenfalle,
Dennoch bewegts den Tag.

Und Fenster klirrn, und Wände beben -
Fühlt ihr nun, wo wir sind?
O wie bekräftigt sich das Leben,
Gestreift vom Todeswind!

Auf leuchten alle starken Stunden
Des nie begriffnen Seins
Mit heiliger Lust und heiligen Wunden -
Uns, Freunde, kommt nur Eins:

Wir müssen wachend weiterbauen,
Was träumerisch begann.
Der Dienst ist groß, er lässt kein Grauen
An unsern Mut heran.

Wir werden Geisterlilien pflücken,
Die hoch in Schluchten stehn,
Und unsre Tische festlich schmücken,
Auch wenn wir untergehn.

An gelbem Blatt glänzt eine Traube
In jugendschöner Hand.
Der Herbst ließ dem entfärbten Laube
Noch einen grünen Rand.

Was gibt Dir da zu denken?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:02   #12
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Die Diktion.

Zitat:
Das Kindlein fragt nach seinem Schlitten,
Doch schau hinab zum See:

Da rauchen halberloschne Feuer,
Soldaten stehn davor,
Die Bäurin lugt aus offner Scheuer,
Hält ihre Hand ans Ohr.
Das erinnert an die Blut-und-Boden-Romantik der NS-Zeit.

Die heiligen Wunden, der große Dienst, der kein Grauen an den Mut heran lässt, am festlich geschmückten Tisch dem Untergang zu trotzen - in einem Gedicht von 1943 klingen solche Worte nach Durchhalteparolen.

Vielleicht anders gemeint, aber durchaus so interpretierbar.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:42   #13
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Was gibt Dir da zu denken?
Wie könnte es sonst gemeint sein?

Es ist wirklich ein Problem, dass so vieles missverstanden wird.

So habe ich neulich einen Kommentar gepostet, der völlig anders ankam, als er gemeint war. Ich hatte davon keine Ahnung, wunderte mich nur über in meinen Augen unbegründete Feindseligkeiten und reagierte darauf auch feindselig - aus Unwissenheit.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:44   #14
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Ich kenne dieses Gedicht, Rosenblüte,

es ist eines der ganz wenigen, ja vielleicht das einzige, das sich mit einiger Mühe ideologisch verbrämen ließe- so man es denn unbedingt darauf abgesehen hätte. Ebenso gut aber kann es lediglich als die Wiederspiegelung der schrecklichen Angst vor Bombenangriffen gedeutet werden, die in ganz Deutschland der letzten Kriegsjahre zum Alltag gehörten und deren es nie welche geben dürfte, wollte man der Propaganda der Nazis Glauben schenken. Was in der Bevölkerung zu einer jähen Ernüchterung und massiven Verunsicherung führte, die im Gedicht ebenso eingefangen ist.

Carossa beschreibt seine Zeit mit all ihren widersprüchlichen Gefühlen, Ängsten und falschen Hoffnungen. Wenn man es andersrum beleuchten wollte, könnte man genau so gut eine verklausulierte Kritik darin sehen an all den hochtrabenden Verheißungen und großen Versprechungen der Nazipropaganda, deren Folgen nunmehr verheerend auf die Köpfe des zivilen Volkes niederzuprasseln beginnen- verknüpft mit dem Apell, dass diese Katastrophe nicht das endgültige Ende für Deutschland bedeutet und es ein neues Leben danach geben wird, das gelebt werden will.

Denn in der Tat begann das dritte Reich zuallererst einmal "träumerisch", weil es dem "gedemütigten" Deutschland eine Befreiung aus seinem wachsenden Elend und seiner Ächtung versprach, die Nazis wussten schon, wie man das einfache Volk ködern kann, und man darf nicht vergessen: Nationalismus war damals eine Art von Tugend, die einen grundsätzlich mit Stolz zu erfüllen hatte. Dieser missbrauchte und verratene Gedanke brauchte lange, sich soweit zu erholen, dass ein neues Erwachen und Selbstwertgefühl als eigenständige Nation ohne Ismus erst jetzt und heute möglich ist und grade dabei, sich schrittweise zu verwirklichen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, für die Bezichtigungen, die unverwüstlich durch die Weltbilder "aufgeklärter" Zeitgenossen geistern, gibt dieses Gedicht defintiv zu wenig her, als Beleg für die Behauptung, der Dichter sei ein großer Naziverehrer gewesen, taugt es schon gleich gar nicht.
So wenig, wie das von Thing eingestellte für den Endsieg herhalten kann.

Immerhin ist jetzt wenigstens eine sachliche Diskussion möglich- schön!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 18:03   #15
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ja, das Gedicht kann ganz anders gemeint sein. Es lässt verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu. Von allem, was ich bisher über Hans Carossa weiß, finde ich deine Überlegungen einleuchtend.

Nicht nur das einfache Volk ließ sich von der Verheißung des tausendjährigen Reiches blenden. Anders als Hans Carossa und Erich Kästner, der zu den verbrannten Dichtern zählte, war Gottfried Benn anfangs vom Faschismus begeistert.

Wie hätte ich mich damals verhalten? Hätte ich das Zeug zur Widerstandskämpferin gehabt? Vermutlich nicht. Aus armen Verhältnissen stammend, wäre mir die Emigration nicht möglich gewesen. Vielleicht hätte ich aufgrund meiner Artfremdheit als Gesindel gegolten, von dem das Volk befreit werden musste. Bestimmt hätte ich jüdische Freunde gehabt, denen ich geholfen hätte. Ich hätte mich wohl an meinen Idealen festgehalten und versucht, diese Jahre so unbeschadet wie möglich zu überstehen. Wenn ich Mut gehabt hätte, wäre ich ein Swing-Kid geworden, weil ich amerikanische Musik mag. Aber das wäre wohl auch eine Art innerer Emigration gewesen.

Die Swing-Jugend suchte im amerikanisch-englischen Lebensstil, vor allem in der Musikrichtung Swing, eine autonome Ausdrucksmöglichkeit und Abgrenzung zur nationalsozialistischen Gesellschaft, hauptsächlich gegen die Hitler-Jugend.

Zitat:
Man kann es drehen und wenden wie man will, für die Bezichtigungen, die unverwüstlich durch die Weltbilder "aufgeklärter" Zeitgenossen geistern, gibt dieses Gedicht defintiv zu wenig her, als Beleg für die Behauptung, der Dichter sei ein großer Naziverehrer gewesen, taugt es schon gleich gar nicht.
Stimmt. Ebenso wenig wie der Vorwurf, dass er Deutschland nicht verlassen hat.

Gruß Rosenblüte

Geändert von Rosenblüte (29.07.2013 um 20:12 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 20:05   #16
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Wie hätte ich mich damals verhalten? Ich hätte mich wohl an meinen Idealen festgehalten und versucht, diese Jahre so unbeschadet wie möglich zu überstehen. Wenn ich Mut gehabt hätte, wäre ich ein Swing-Kid geworden, weil ich amerikanische Musik mag.
Eine zum Glück hypothetische Frage, Rosenblüte, die jeder für sich wenigstens theoretisch beantworten kann aber nicht muss. Unzählige litten -sofern sie noch leben- ihr Lebtag darunter, bei der Hitlerjugend gewesen zu sein. Als Buben und Mädchen!!!

Swing... Benny Goodman, Glenn Miller, nur zwei der großen Namen, die mir spontan einfallen (hab ich auch Platten von), absolut gut, der Swing, da gab's schon echt starke Sachen, nicht wegzudenken aus der weiteren Entwicklung sogenannter Populärmusik, war noch in den Sechzigern in etlichen Bands herauszuhören und mitprägend... da hast Du wieder ein Thema aufgeworfen, menno, schon intressiert mich der olle Carossa nicht mehr, schlimm schlimm...

Beswingten Abend!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gift und Galle



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gift MeinWort Düstere Welten und Abgründiges 0 02.04.2013 23:16
Gift Schmuddelkind Düstere Welten und Abgründiges 6 23.07.2012 02:09
Gift Isabel Seifried Düstere Welten und Abgründiges 0 29.05.2011 03:14
Gift kleine Erdbeere Sprüche und Kurzgedanken 11 25.04.2011 14:39
Schwarze Galle Lithiumfluorid Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 29.10.2008 14:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.