Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2012, 22:15   #67
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Unsere Liebe Ilka kann sich keine andere Welt vorstellen, als die Welt in der Sie sich zurechtgefunden hat.

Das gilt übrigens für alle Menschen, denen es einigermaßen sozial, Finanzziel..usw. usf. besser geht als den Rest der Gesellschaft.

Die, die es ''geschafft'' haben, ''Dürfen'' eigentlich an keine andere Form des Lebens denken, geschweige den sich eine andere Gesellschaftsform ausmalen.
Denn, dann würde es bedeuten, dass man zum unweigerlichen Schluss kommt, dass das bereits gelebte Leben eine glatte Verfehlung wäre.

Oh ja, ich kann mir andere Gesellschaftsformen vorstellen - muß ich mir gar nicht mal abzwingen, denn es gibt sie ja,und ich lese täglich darüber, wie es dort zugeht.

Und ja, ich bin in eine Zeit und in ein Land voller Vorteile hineingeboren worden. Das schließt aber nicht aus, daß ich mich auch mit den Ländern beschäftige, wo es weniger positiv zugeht. Dabei muß ich nicht so weit gehen, diese Regierungen gut zu finden unter der Vorstellung, ich wäre dort geboren und erzogen worden. Vielleicht wäre ich zur Dissidentin geworden.

Wie z.B. in der Ex-DDU.

Die Menschen dort wollten selbst raus aus der Diktatur und gingen dafür auf die Straße. Und sie gingen ein großes Risiko dabei ein.

Schon mal darüber nachgedacht, weshalb die meisten Landflüchtlinge aus diktatorisch regierten Ländern in die U.S.A, nach Deutschland oder in die Schweiz abgehauen sind?

Nur so nebenbei: An meinem Wohnort wimmelt es von russischen Einwanderern. Die finden Deutschland klasse - obwohl doch Putin ein "lupenreiner Demokrat" ist.

Alle Menschen dieser Welt haben eine genaue Vorstellung von der Welt, in der sie leben möchten - nämlich in der besten aller Welten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 23:27   #68
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:

Ich glaube dir erschließt sich der Sinn hinter dieser Idee nicht. Welche Entlohnung? Es gäbe ja gar kein Geld mehr.


Nä, natürlich nicht. Dann kommen wieder die Kaurimuscheln.
Die kann man tauschen, aber nicht essen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 01:32   #69
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe Ilka,

Zitat: ''Schon mal darüber nachgedacht, weshalb die meisten Landflüchtlinge aus diktatorisch regierten Ländern in die U.S.A, nach Deutschland oder in die Schweiz abgehauen sind?''

Die Antwort auf diene frage: Die Annahme für die Gründe eines Flüchtlings sind immer auswendig ausgesprochen. Wahr ist Folgendes:
Wenn ich zu ertrinken drohe, dann greife ich sogar nach einem Strohhalm, obwohl ich genau weiß, dass mir der Strohhalm nicht hilft.
Oder jemand rudert vorbei und bietet mir seine Hilfe, was überhaupt nichts darüber aussagt, dass mir die angebotene Hilfe umsonst ist oder mir unbedingt seine Nase gefällt. Außerdem, wenn mir jemand hilft, um sich später damit zu brüsten, oder es an die große Glocke hängt, dann kann er seine Hilfe gern behalten, denn ich habe auch einen Stolz und würde ...
Dabei vergisst natürlich kein Flüchtling, dass er eine billige Arbeitsware ist und dass, die neue Heimat an ihm sich dumm und dämlich verdient..solange er die Drecksarbeit erledigt und schweigt.

Du denkst nur in Schwarz Weiss, ja oder nein, entweder Oder.
Und damit ist in deinem Denkmuster die Welt in zwei ''Lager''
aufgeteilt: Das Lager der ''Demokraten'' und das Lager der ''Diktatoren''.

Das unterstelle ich Dir aber nicht gern!

Was ich aber von Dir SO GERN hören wollte, ist nur dieser Satz von Dir:

Zitat: ''....Vielleicht wäre ich zur Dissidentin geworden.

Wie z.B. in der Ex-DDU.''

Ja Liebe Ilka, das magische Wort ist Dissident Oder Dissidentin.
Da ich behaupte, man müsste und man sollte in jeder Regierungsform und Staat, egal ob demokratisch oder nicht, den Mut Haben gegen die Missstände den Mund aufzumachen, und nicht nur still zu sein.
Auch auf die Gefahr hin als Idealist/in beschimpft zu sein.

Kein Mensch kann mir weiß machen, dass es in einem Staat nicht besser ginge, als es schon der Fall ist.
Schon Churchill sagte ''Wenn Ihr etwas Besseres als den Sozialstaat habt, dann her damit''.
Das zeugt nur davon, dass die Menschheit NİCHT ''den'' Level erreicht hat, in dem es keine Morde, keine Missstände, keine Arbeitslosigkeit, keine Korruption, keine Negativen Auswüchse der Orientierungslosen Massen gibt..usw.usf.

Wenn man ein ''Manko'' in einem Rechtsstaat sucht, aber wirklich sucht als z.b. Journalist, dann WİRD man IMMER fündig, egal wie demokratisch ein Staat sein Mag.
Ohne Opposition kann keine demokratie funktionieren und ich meine auch die Opposition als Normalbürger, der immer Fragen stellt und sich die Antworten nicht von einer Wahlurne erhofft, sondern auch von den Intellektuellen des Landes, die sollten aber nicht schweigen oder nur gegen Geld im Fernsehen auftreten.

Auch auf den Schultern der Schriftsteller liegt eine Schwere Moralische lasst, die sie als Aufklärer eines Landes oder der Welt haben, und sie dürften auch nicht käuflich sein ... leider sind es meistens die, die ihre Bücher am Besten verkaufen und nach der Doktrin des jeweiligen Landes ''singen''..

Warum werden manche Intellektuelle oder Politiker zum Schweigen gebracht.
z.b. Udo Barschel ect.ect...

Warum SCHWEİGT die schweigende Masse?

Warum wird die WTO hintergangen...Die WTO existiert praktisch nur auf Papier ...

Stichwort: Made in ......
Nicht nur der Fleiß der Bürger, führt zum Wohlstand, sondern die drastisch abgekürzten Militärausgaben wie in Z.B. , seit dem 2. Weltkrieg bis Heute, in BRD oder Japan.

Liebe Ilka, jemand sagte ich Weiß es nicht mehr wer, so ungefähr:
''Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht''..
Ja, vor lauter Krisen und anderen Problemen sieht der Normalsterbliche
das große Weltbild nicht oder nur verschwommen ...

Die eigentliche, neue große Religion der neuen Welt, ist das Internet.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 08:13   #70
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Erman,

Du hängst lauter Gemeinplätze zusammenhanglos aneinander, deren Inhalte zum Teil frei erfunden sind. Ich habe in den U.S.A. viele Menschen getroffen, die aus allen möglichen Ländern kamen und nie wieder zurück wollten, weil es ihnen in Amerika sehr gut geht und sie ihren Lebensunterhalt verdienen können, vor allem aber, weil sie keine Angst haben müssen. Sie werden nicht ausgebeutet und dürfen offen ihre Meinung sagen.

Churchill hat so manchen Spruch losgelassen, auch einen über die fehlerhafte Demokratie, aber in gleichem Atemzuge gesagt, daß er kein besseres System kenne.

Das Wort "Dissidentin" hat für mich nichts Magisches und auch nichts Idealistisches. Dissidenten kämpfen für Freiheit, Gerechtigkeit und Mitspracherecht innerhalb des eigenen Staates, der in seiner Grundform erhalten werden soll. Kein Dissident der DDR hatte das Ziel, daß ihr Staat von der Bundesrepublik Deutschland einverleibt wird, wie es dann geschah. Idealisten dagegen wollen ein System stürzen, sie sind Revoluzzer und Utopisten wie die RAF, die dafür über die Leichen ihrer eigenen Landsleute gehen.

Eine BRD gab es nie und wird es nie geben. Die Bundesrepublik Deutschland hat diese Abkürzung strengstens abgelehnt, um sich nicht mit der DDR auf eine Stufe stellen zu lassen.

Ein Schriftsteller hat für mich keine moralischen Lasten zu tragen, diese Lasten liegen allein bei den gewählten Politikern und bei den Bürgern selbst. Es ist nicht bekannt, daß sich z.B. Karl Marx für auch nur ein Wort, das er geschrieben hat, in einer moralischen Pflicht sah.

Ich kenne keinen Udo Barschel, ich weiß nur von einem Uwe Barschel, der in einem Schweizer Hotelzimmer tot aufgefunden wurde und dessen Fall nie geklärt werden konnte. Niemand weiß, ob sein Tod selbstverschuldet oder auf Mord zurückzuführen ist, genausowenig weiß man, ob sein Tod einen politsichen Grund hatte oder Barschel sich in verbrecherischen Kreisen bewegte, denn er betätigte sich im illegalen Waffengeschäft. Das einzige, was sicher ist: Er war ein Lügner, der nicht vor einem falschen Ehrenwort zurückschreckte, zu einem Zeitpunkt, an dem er fieberhaft nach Leuten suchte, die ihn in der Engholm-Affäre hätten entlasten können. Und ausgerechnet solch ein Beispiel bringst Du? Hast Du nichts anderes gefunden?

Nein, Erman, keines Deiner Argumente ist für mich überzeugend.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:46   #71
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

so ich kommentiere eure wortlaute jetzt mal der reihe nach wie ich sie vorfdand, nicht nach personen die sie schrieben (: das bedeutet ilka, thing und erman, ihr findet eures imme mal wieder zwischendrin in nachstehendem text (:

Zitat:
Ich habe Keine Hoffnung, dass sich das Jemals Ändern Wird, Solange Menschen Götzendiener werden und somit das Geld anbeten, wird sich nichts ändern.
Ich schon (: die zapatistas sind das beste beispiel!

Zitat:
Oh ja, ich kann mir andere Gesellschaftsformen vorstellen - muß ich mir gar nicht mal abzwingen, denn es gibt sie ja,und ich lese täglich darüber, wie es dort zugeht.
Tust du das? Dann sollte dir klar sein, dass es zb bei den Zapatistas klasse zu geht

Zitat:
Die Menschen dort wollten selbst raus aus der Diktatur und gingen dafür auf die Straße.
Ich hab von vielen gehört dass sie lediglich die Öffnung der Mauer wollten, keine "Wiedervereinigung" oder gar den Kapitalismus.

Zitat:
Schon mal darüber nachgedacht, weshalb die meisten Landflüchtlinge aus diktatorisch regierten Ländern in die U.S.A, nach Deutschland oder in die Schweiz abgehauen sind?
Ja. Weil sie denken sie haben es hier besser, Europa ist das Paradies. Wenn sie hier ankommen müssen sie leider feststellen dass Europa sie nicht haben will. Ich kenne eine Menge Flüchtlinge, sie wollen nicht zurück, stimmt, weil dort wo sie herkommen erwartet sie ein noch größeres Elend, aber nur weil es hier besser ist, ist es noch lange nicht gut.
Hier noch ein gutes Lied dazu, dass sehr gut beschreibt wie "herzlich" Europa für Flüchtlinge ist. Und was diese Menschen vorher über Europa denken, weshalb sie kommen.

"Willkommen in Europa,
wo alle gleich sind.
Wo alle Menschen reich sind.

Willommen in Europa,
wo alle glücklich sidn,
wo jeder auf dich Rücksicht nimmt."

http://www.youtube.com/watch?v=VZdrWF-c-RE

Zitat:
Die kann man tauschen, aber nicht essen
Genauso wie das liebe Geld

Zitat:
Kein Mensch kann mir weiß machen, dass es in einem Staat nicht besser ginge, als es schon der Fall ist.
Wo du recht hast hast du recht! Es geht IMMER noch besser und danach sollte gestrebt werden.

Zitat:
Idealisten dagegen wollen ein System stürzen, sie sind Revoluzzer und Utopisten wie die RAF, die dafür über die Leichen ihrer eigenen Landsleute gehen.
Vorsichtig! Du beschimpfst gerade jeden Idealisten als potenziellen Terroristen! Im übrigen würden wir ohne Idealisten immernoch unter Feudalherrschaft leben! (Wie ich so ähnlich schon erwähnte).

Zitat:
Nein, Erman, keines Deiner Argumente ist für mich überzeugend.
Und auf meine bist du gar nicht erst eingegangen! (fühle mich etwas ignoriert )

PS. Nochmal dazu unter welchem Einfluss ich stehe: Wie wärs mit george orwell?
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:58   #72
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du schweifst ab und gehst auf ernste Argumente nicht ein.
Schade um das Thema.

Ich klinke mich aus, da in meinen Augen bei Dir "Hopfen und Malz verloren" ist.

Geh Deinem 5-Stunden-Job nach, geh in einen Laden und nimm dir, was Du haben willst (die Kassiererin schenkt es Dir!) und ruh Dich auf Deinen sonderbaren Lorbeeren aus....

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 00:18   #73
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

ich gehe sehr wohl auf Argumente ein. Lies dir dochmal meine Kommentrae durch. allerdings habe ich keine lust hundertmal zu erklären, dass es in der von mir vorgestellten utopie kein geld gäbe. argumente ala "es wäre nicht finanzierbar" dementsprechend absurd sind.

wieso abschweifen? ich bleibe eigentlich bei dem thema der 5 stunden woche. wenn jemand abschweift ist es erman (woraus ich ihm keinen vorwurf mache (: . utopien sind dazu da sich nicht nur auf einen aspekt zu beziehen sondern sie zu ende zu denken. find ich also gut) dass ich dazu dann auch noch meinen senf dazu gebe, naja bin halt so

ps. du hast ja sowieso nicht viel mitdiskutiert aber um auf deine argumente zurückzukommen,. ich habe leider keine ahnung was kaurimuscheln sind. vllt magst du mir es ja noch erläutern? würde mich freuen.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 00:31   #74
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kaurimuscheln (selbst Duden weiß außer Google Bescheid) waren Tauschobjekt.
Wie Geld auch.

Wenig Kauri = Wenig Ware.
Nix Kauri = Nix Ware


Nix Arbeit > nix € > nix Ware > ex
5 Kinder > 5 Stunden Arbeit > 5 km Fußweg > 5 € für Schuhmacher > 1 Gleichheitshungerlohn > Ex
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 00:45   #75
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

sry ich sollte nicht mehr so spät abends on kommen :P ich versteh da aber auch gar nix und mit pfeildingern komm ich eh nicht klar. aber gut dass ich wenigstens weiß was kaurimuscheln sidn!

und dass hier habe ich dann wohl doch nicht so recht verstanden. sry manchmal will mein hirn aber auch gar nicht. ich geh jetzt mal n kaffee trinken, vllt kommt es dann in schwung (: :

Zitat:
Nä, natürlich nicht. Dann kommen wieder die Kaurimuscheln.
Die kann man tauschen, aber nicht essen
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 07:02   #76
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
PS. Nochmal dazu unter welchem Einfluss ich stehe: Wie wärs mit george orwell?
Das ist vielsagend!

Orwells Utopie - menschenverachtend wie alle Utopien - war in den 60er und 70er Jahren populär, heute kräht kein Hahn mehr danach. "1984" ist zwar literarisch gut geschrieben, inhaltlich aber überholt, denn Orwell wollte unter Umkehrung der beiden letzten Ziffern ("1948") ja nur ein Bild zeichnen, wie es sein könnte, hätte Hilter gewonnen und seine Diktatur aufrecht erhalten. Inzwischen haben sich aber Diktaturen nicht gefestigt, sondern die Demokratie hat ihren Siegeszug in der Welt angetreten. Immer mehr Völker sind dabei, die Diktaturen abzuschütteln.

Ein ganz schwacher Punkt an Orwells Utopie ist die Sprachregelung. Sprache ist viel zu lebendig, als daß sie sich einschränken ließe (es geht hier nicht um Gossensprache, sondern um unerwünschte politische und soziale Begriffe). Der Mensch wird immer Begriffe finden, um etwas zu beschreiben. Werden Wörter wie "Liebe" oder "Freiheit" offiziell verboten, wird es bald andere dafür geben, denn der Mensch will und muß kommunizieren. Sprache ist wie ein wildes Tier, das eingefangen nutzlos ist, weil niemand es zähmen kann. Hier hat Orwell es auf die Spitze getrieben, aber er wollte ja auch nur eine Karikatur zeichnen, wie es in einer Diktatur ist, in der man seine (politische) Meinung nicht frei sagen darf.

Wer sich von Orwells "1984" beeinflussen läßt, statt es als eine abschreckende Warnung anzusehen, hat das Buch nicht verstanden. Aber vielleicht dürstet es Dich ja nach dieser Erfahrung (Zitat Orwell, "1984"): "Macht ist, wenn Du den Absatz des Stiefels im Gesicht spürst."

Übrigens hat bereits 1920 Jewgeni Iwanowitsch Samjatin mit seinem Roman "Wir" das Thema aufgegriffen, Menschen ihrer gesamten Individualität zu berauben. Orwell - und auch Huxley - waren erst später dran. Bei Samjatin geht es noch wesentlich rabiater zu als bei Orwell. Seine Kritik an der russischen Diktatur führte dazu, daß er nach Paris umsiedelte, wo er bis zu seinem Tod lebte. Es gibt eine Verfilmung von "Wir", die ich vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen hatte, aber so etwas interessiert heute niemanden mehr.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:36   #77
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe Ilka,


Zitat: ''Du hängst lauter Gemeinplätze zusammenhanglos aneinander, deren Inhalte zum Teil frei erfunden sind.''


Ilka, Du Wortverdreherin und Demagogin. Du weißt ganz genau, wovon ich spreche.
Das waren nur schnell überflogene Stichpunkte.Auf alles einzugehen, würde 1000 Seiten füllen.
Ich erfinde Nichts.

In manchem würde ich Dir recht geben, doch Du bist Per-Se, gegen jede Art von Kritik an die kapitalistische Gesellschaftsform von heute oder gestern.

Machst Du Dir nie Gedanken über Greenpeace, Atomkraftgegner, Verbraucherschutz und andere Nebenerscheinungen oder Nebenwirkungen des Kapitalismus wie Arbeitslosigkeit, Krankheiten, die nur da sind, Weill wir z.b. Wälder unverschämt aus der Welt Schaffen oder die Nahrungsmittel von der vergifteten Umwelt alle Gifte aufsaugen. Oder warum wir genetisch veränderte Lebensmittel Konsumieren nur Weill welche Konzerne nicht genug Reich werden. Kernspaltung (Atomkraftwerke) und die damit verbundenen Schäden.?????????????
Das sind auch nur Stichpunkte, über die Mann nicht einfach wegsehen kann.Oder der Walfang und der Delfin Fang, der japanischen Regierung nur so am Rande ...

Das alles und vieles noch mehr geschieht in den Ländern des Kapitalistischen Systems, die nur
darauf aus sind, ein Konsum und Wegwerfgesellschaft aufzubauen, Natürlich mit der Unterstützung der Medien, die zum Teil das sind, um die Verblödung der Massen zu vollenden, den sie zum Teil oder zu 90% auch geschafft haben.Ein System der niemals eine Protestbewegung dulden Will. Wie z.b.
die in New York ''Besetzt die Wall Street'' Bewegung die gegen die Missstände in Wall Street
protestiert.Wall Street ist ein Ort des Verbrechertums Mitten im Herzen der USA.
Dort werden seit jeher mit Aktien, Rohstoffen, Derivaten etc. Manipuliert und erlogen, dass sich
nicht nur die Balken, sondern, leider, die ganze Welt noch immer biegt, seit (2008 Weltkreise) ..usw..usf.Davon profitieren nur Halsabschneider wie der Verbrecher mit dem ominösen Namen: ''Geldjongleur'' wie menschenverachtend, George Soros, siehe hier:

http://diepresse.com/home/727746/Geo...356&showMask=1

und

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/25300712


oder Medienmogul Murdoch, siehe Hier:

http://www.sueddeutsche.de/medien/me...pate-1.1139173

Es gibt Tausende solche Beispiele von Verbrechern die, die Macht für ihre Zwecke ausnützen, die im verborgenen Bleiben und nicht auf Dauer entdeckt werden ...Die Konzentration einer immensen Macht wie es die oben erwähnten haben, Macht in einer einzigen Hand, ist nur in dem Unvollendeten und in der Praxis für den Menschen, mit ungewisser Zukunft gelebten, Kapitalismus möglich.

Wenn man sich diese Dimensionen an Möglichkeiten in Kapitalismus nicht vorstellen kann, dann ist es doch kein wunder, dass man als Schaf weiter stumm dahinvegetiert und sich nur für den 13. und 14. Lohn starkmacht, damit man am Ende des Jahres als ausgelaugter ein bisschen Urlaub machen kann, mit Natürlich am ende des Urlaubs, Null Finanzen am Konto.Weill der Fiskus unverschämt jede erdenkliche Art der Steuer am laufenden Band produziert, mit der Lüge, dass es nicht anders geht. z.b. Zinses Zinsen, das ist schlichtweg ein Verbrechen an die Menschheit...


Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 14:39   #78
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich lese darüber, Erman, aber über Ideologien denke ich anders, erst recht über Greenpeace, die nur dort tätig werden, wo sie von Kapitalisten Geld dafür bekommen, gegen deren Konkurrenten vorzugehen. Ohne Bezahlung (als Spenden getarnt) hätten sie sich - zum Beispiel - einen Dreck um die Bohrinsel von Shell gekümmert. Das hat dem Unternehmen allerdings nicht geschadet, den Tankstellenbetreibern aber umso mehr, die ohnehin kaum etwas am Benzin verdienen. Auch bin ich immer wieder erstaunt darüber, wenn ich erfahre, welch hohes kriminelles Potential viele Greenpeace-Aktivisten entwickeln.

Der Kapitalismus macht also krank? Demnach hat es berufsbedingte Krankheiten in den Bergwerken nur in kapitalistischen Zeiten gegeben, vor der Industrialisierung aber nicht? Oder geht es einem Lokführer heute körperlich schlechter als früher, als er seine Arbeit auf den schweren, holpernden Zugmaschinen mit zerschundenen Kniegelenken bezahlen mußte?

Zugegeben: Zu Beginn der Industrialisierung mit den ersten Manufakturen und Fabriken gab es Auswüchse, die aber gerade wegen des Kapitals und dem freien Unternehmertun schon bald überwunden wurden. Es dauerte nur wenige Jahre, bis Diesterweg und Kolping ihre Stimmen erhoben und bessere Bedingungen in den Fabriken erwirkten, ebenso wie eine starke Einschränkung der Kinderarbeit durch die Durchsetzung der Schulpflicht. Da Deutschland relativ spät mit der Industrialisierung anfing - ca. 100 Jahre nach England und 50 Jahre nach Frankreich - wurde die Entwicklung schon nach kurzer Zeit zweimal durch die beiden Weltkriege gestoppt, von der Rüstungsindustrie mal abgesehen. Danach kam der Wiederaufbau, der Deutschland zu einer wirtschaftlichen Blüte verhalf. Natürlich mit Hilfe des Marshall-Plans der bösen kapitalistischen Amerikaner.

Und jetzt, nach dem 2. Weltkrieg, haben wir einen richtigen Vergleich, Erman: Welches Modell war das Erfolgreichere, der Kapitalismus, der Sozialismus oder der Kommunismus? Was ist gescheitert, die freie Marktwirtschaft oder die Planwirtschaft (in Englisch viel treffender als "command economy" bezeichnet)?

Ja, ich bin pro-kapitalistisch, weil der Kapitalismus mit Demokratie, also mit Freiheit des Handelns und der Meinungsäußerung verbunden ist, und weil nur in einem solchen System Protestaktionen und Greenpeace-Einsätze möglich sind. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Verantwortlicher des Kapitalismus, der Mist gebaut hat, dafür vor Gericht gestellt und bestraft wird. Aber das ganze System zu verdammen halte ich für falsch. Die großen Unternehmen und Konzerne sind in der Regel Aktiengesellschaften mit gewählten Vorständen und Aufsichtsräten. Die Anteile können in wenigen Händen liegen, aber auch weit gestreut sein. Wird versucht, einem solchen Konzern zu schaden, kann das aufgrund der Verflechtungen weite Kreise ziehen und Kleinanleger um ihre Ersparnisse bringen. Dem Konzern schadet es kaum, denn durch zahlreiche Beteiligungen, Tochtergesellschaften und Synergien werden solche "Störfälle" meistens locker weggesteckt.

Da hatte Herr Breuer mit einer einzigen illoyalen Information mehr Erfolg und innerhalb kürzester Zeit das gesamte Kirch-Imperium kurz und klein geschlagen. Es geht also auch ohne Greenpeace, und obendrein viel einfacher. Nur kann man mit einer Lüge kein Geld verdienen. Mit Greenpeace schon.

Ach ja, nur eine Kleinigkeit: Wall Street liegt nicht im Herzen der U.S.A., sondern an der Ostküste, auf ungefähr demselben Breitengrad wie Neapel.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:15   #79
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe Ilka,

Zitat: ''Ich lese darüber, Erman, aber über Ideologien denke ich anders, erst recht über Greenpeace, die nur dort tätig werden, wo sie von Kapitalisten Geld dafür bekommen, gegen deren Konkurrenten vorzugehen.''

Wenn das mit Greenpeace auch stimmt, hat es wenigstens einen Vorteil, nämlich die Geister in uns wach zu rütteln, dass etwas falsch läuft. Obwohl der Inhalt des Vorwurfes an Greenpeace, wenn es dem wirklich so ist, wie Du behauptest, abzulehnen ist, sind diese Verstrickungen mit den Kapitalisten gegen die Konkurrenz, auch nicht mit Bestimmtheit nachweisbar.
Es kann sich dabei auch um eine Denunziation gegen Greenpeace handeln.
Dass sich eine Friedens-Bewegung für die Profit Machenschaften mancher Konzerne vor den Karren anspannen lässt, ist widerlich und ein Verrat an die eigene Ideale.

Zitat: ''Welches Modell war das Erfolgreichere, der Kapitalismus, der Sozialismus oder der Kommunismus? Was ist gescheitert, die freie Marktwirtschaft oder die Planwirtschaft (in Englisch viel treffender als "command economy" bezeichnet)?''

Ich kann sehr wohl zwischen den Ideologien des Totalitarismus, Diktatur, Kommunismus, Faschismus, Sozialismus, Kapitalismus und der Demokratie Unterscheiden.
Doch das hält mich davon nicht ab gegen die Missstände der sog Demokratie von heute, wohl gemerkt, Demokratie von heute, zu protestieren und auf das damit verbundene unrecht zu verweisen.

Was ist gescheitert? Und was war Erfolgreicher? Gescheitert ist das Unmenschliche kollektive
Planwirtschaft des Kommunismus, ABER WARUM?
Erfolgreicher waren Kapitalisten/Imperialisten die sie sich hinter dem Wort Demokratie oder Limited Democracy VERSTECKEN.

Den Kommunisten haben die Kapitalisten alle Handelswege zu gesperrt so, dass sie in mit ihren eigenen Vorräten auskommen mussten. Die UDSSR hat sich lange gegen das Embargo des Westens
gehalten, doch es war umsonst.Denn die Idee des Kollektiven Planwirtschaft und des Zusammenlebens ohne z.b. der freien Rechte wie die freie Meinungsäußerung und das Recht der Opposition, war die Idee des Kommunismus im vornhinein zum Scheitern bestimmt.
Außerdem hat sich die Idee des Kommunismus in der Praxis nie zu vollen Reife entfalten können, denn da müsste die ganze Welt mitspielen ...
Was wir heute haben ist die globale Entfaltung der kapitalistischen Idee verbunden mit dem Wort Demokratie, die aber in ihrem eigentlichen sinne noch nicht funktioniert denn:
Demokratie bezeichnet einerseits das Ideal einer durch die Zustimmung der Mehrheit der Bürger und deren Beteiligung legitimierten Regierungsform, der „Volksherrschaft“.
Das Wort „Demokratie“ ist im antiken Griechenland entstanden und bedeutete dort die direkte Volksherrschaft.
Diese Idealvorstellung wird in Demokratietheorien konkretisiert, die jeweils eine bestimmte Vorstellung von Demokratie beinhalten: so die direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Demarchie, Radikaldemokratie oder Basisdemokratie. …

Vom „Volksherrschaft“ kann man heute aber noch nicht sprechen.

Gegen die sog. Demokratie des 20. Jahrhunderts zu Opponieren ist fast dem gleichzusetzen:
Früher unter Feudalherrschaft dürften die Menschen keine Kritik gegen die Kirche ausüben.
Man wurde exkommuniziert oder auf dem Scheiterhaufen geworfen manche endeten im Folterkeller..Heute darf zwar jeder das sagen was er ''Will'' aber eben nur das was man ''Darf''.
Man muss sich dabei natürlich an die ''Erlaubte'' Stimmhöhe( x Dezibel) und die zugewiesenen Normen halten.
Z.B. Wenn man mit Kerzen demonstriert dann heißt es, es ist eine friedliche Demonstration.
Solche Kerzen Demos sind unwirksam und kindisch..
Wenn man sich aber auf die Gleisbahn legt, z.b. gegen den Transport von Atommüll, dann
kommt die Willkür des Staates zum Ausdruck, dann ist es vorbei mit der sog. Demokratie...
Oder z.b.Ein Referendum ist für die Heutige angebliche Demokratie, wie salz in den Augen, schmerzlich und unerwünscht..warum?

Beispiel am Rande:
Die RAF Mitglieder haben Gemordet, Gekidnappt, Terrorisiert ect ect..
ABER warum wurden sie vom STAAT auch ERMORDET?

http://mario-thurnes.suite101.de/der...ruender-a43067

Natürlich, kein Staat würde seine eigenen Dreck einräumen ...

Fakt ist, kein Staat lässt sich Herausfordern, wenn man mit den Zuverfügungsstehenden Gesetzen nichts erreicht, dann wird jedem der kurze Prozess gemacht.

Wenn die sog. Heutige, von meiner Sicht noch nicht gereifte Demokratie wirklich für das Wohl aller Menschen ist, dann beantworte mir diese frage, da Du dich in Sachen Recht und Gesetz auskennst:

Dürfte ich als ein normaler Bürger und in einer Demokratie, folgenden Antrag an das Finanzministerium in Deutschland stellen? Nur mal so eine frage:
z.b.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name…...ich würde gern, (in Anlehnung und Verweis auf das, von der Verfassung unseres Staates für jeden Bürger garantiertes Recht, der freien Meinungsäußerung), als Bürger unseren freien Staates das Recht der freien Meinungsäußerung in Anspruch nehmen und somit folgenden Antrag stellen:

Ich beantrage hiermit, dass sie als das Organ der Finanzen des Staates, mir den uneingeschränkten Einblick in die Finanzbücher unseres Staates gewähren und dass sie mir dabei mit Bestem wissen und gewissen behilflich werden, die Chronologie der Führung der Finanzbücher der letzten Legislaturperiode, nach der Nachvollziehbarkeit desgleichen zu prüfen.

Des Weiteren möchte ich von Ihnen die Zusicherung, dass sie nach der Prüfung der Finanzbücher, mir die Freiheit geben, die Ergebnisse der Prüfung öffentlich den Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bekannt zu geben.

Ich verbleibe in der Hoffnung der baldigen Antwort meines oben erwähnten Antrags,

Mit freundlichen Grüßen

So liebe Ilka, was würde mir, einem deutschen Staatsbürger, wohl der Fiskus für eine Antwort geben? nur als beispiel...


Ach ja, nur eine Kleinigkeit:

Die Wall Street: Das war der Stolz Amerikas. Das Herz des Kapitalismus.

http://www.sueddeutsche.de/geld/wall...sturz-1.697391

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:49   #80
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Erman, so sehr ich Dich auch schätze: Bei dieser Diskussion kommen wir nicht zusammen. Dazu schätze ich die Freiheit zu sehr, in der ich aufgewachsen bin - obwohl mein Vater Akkordarbeit leisten mußte, obwohl ich noch die 42-Stunden-Woche hatte und am Samstag einen halben Tag lang Arbeitszeit ableisten mußte. Aber ich möchte weder früher gelebt haben noch in einem anderen Land geboren sein als in Deutschland - außer vielleicht in den Vereinigten Staaten von Amerika. Und ich weiß ganz genau, weshalb. Als Mädchen zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufzuwachsen und die richtigen Eltern zu haben ist ein großes Glück.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:04   #81
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Ok! Vielleicht habe ich es zu weit übertrieben ...
Da ich ein Mensch bin der Selbstkritik übt und sehr einsichtig bin,
gebe ich Dir recht. Ich wusste von Anfang an, dass ich mich in eine Diskussion einlasse, die im Sand verläuft. Wollte mich nur, ohne dich dabei zu ärgern, über die Welt und den Menschen unterhalten.

Übrigens es ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen seit meiner Jugend.

Doch, falls ich dich in irgendeiner Unbedachten weiße gekrankt haben sollte Bitte ich dich um Entschuldigung, ICH schätze Dich auch sehr.

Einen schönen Abend und
Liebe Grüße
Erman.
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:16   #82
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Nööö, Du hast mich nicht gekränkt. Ich bin doch im liberalen Offenbach aufgewachsen. Du weißt doch, die Stadt mit den meisten Ausländern in Deutschland und den zwei Lederwarenmessen pro Jahr. In einer Stadt, die den Menschen immer Arbeit geben konnte und jetzt wohl auch die MAN-Roland-Krise in den Griff bekommen wird. Ich weigere mich lediglich, mir Krisen ans Fell reden zu lassen, die ich niemals im Leben erlitten habe. Auch kann es nicht meine Aufgabe sein, die übrige Welt, wo es schlecher läuft, zu retten. Ist ja auch nicht notwendig, allmählich kommen ja immer mehr Länder von selbst drauf, was sie ändern müssen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 21:12   #83
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe Ilka,

Meine beiden Onkel, mütterlicher Seite, Leben in Mannheim seit 41 Jahren, der eine arbeitete bei Mercedes 30 Jahre lang, mit seinem Diesel Mercedes fuhr er 1 Million Km, mit Originalgetriebe, dann blieb das Tachometer irgendwann stehen, und als er es den Alten Kollegen bei den Mercedeswerken zeigte, vertauschte man das alte Auto mit einem nagelneuen, das Alte war eine wunderbare Reklame für Mercedes.
Der andere Onkel arbeitete in Mannheim - ABB AG auch 33 Jahre lang,ich habe sie sehr oft besucht und kenne die Mentalität der Menschen dort sehr gut.

Zum Thema:
Es gibt ein altes Sprichwort:
''Die Schlange, die mich nicht beißt, soll tausend Jahre leben''
ich denke es ist falsch so zu denken, denn wenn die Schlange nur mich nicht beißt, könnte sie dennoch andere beißen.
Wenn es mir gut geht, muss es doch nicht auch anderen so gut gehen.
Wenn ich etwas nicht erlebt habe, dann heißt es lange nicht, dass es etwas anderes nicht zu erleben gibt.

Niemand hat die Aufgabe die Welt zu retten, dennoch sind wir nur Menschen mit all unseren Positiven und negativen Seiten.
Manchmal empfinden wir Mittleid für andere und machen uns sorgen, haben auch Angst um die eigene Zukunft um die Sicherheit ..Wenn wir Gutes tun, dann doch nicht nur Weill wir unsere Seele befriedigen wollen, wir tun es auch wegen der Erkenntnis, dass es so besser ist, etwas Gutes getan zu haben als nichts.
Ich will auch keine Paradiesische zustände auf dieser Welt, denn dann müssten/wären wir nicht Menschen, sondern Engeln sein.
Schön wäre es, wenn wir manchmal den eigenen Schatten überspringen könnten ...Leider bin ich nicht genug narzisstisch auf dieser Welt ...
(Narzisstisch ist nicht auf Dich bezogen, sondern auf mich)

So, hab genug gelabert..

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 21:45   #84
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Wenn es mir gut geht, muss es doch nicht auch anderen so gut gehen.
Wenn ich etwas nicht erlebt habe, dann heißt es lange nicht, dass es etwas anderes nicht zu erleben gibt.
Das ist richtig, Erman, und deshalb greife ich nicht das System an, das mir dieses Leben ermöglicht. Ich kritisiere, meckere rum, möchte Veränderungen, aber ich stelle das System nicht grundsätzlich in Frage, weil ich kein besseres kenne.

Das System muß verbessert, aber nicht umgestürzt oder gar rückgeführt werden. Das ginge auch gar nicht mehr im Zeitalter der weltumgreifenden Kommunikation.

Ich sehe darin eine Bereicherung, daß die Menschen dieser Welt immer schneller in Kontakt kommen. Auch dies ist eine Grundlage, Konflikte, die zu Kriegen führen könnten, zu verhindern.

Ich finde, wir leben in einer super-tollen Zeit.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:40   #85
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Zitat:
menschenverachtend wie alle Utopien
Wieso sind denn alle Utopien menschenverachtend? Woher nimmst du dieses Wissen?
Und bedeutet dies, dass nur der Status quo nicht menschenverachtend ist?

Zitat:
denn Orwell wollte unter Umkehrung der beiden letzten Ziffern ("1948") ja nur ein Bild zeichnen, wie es sein könnte, hätte Hilter gewonnen und seine Diktatur aufrecht erhalten.
In diesem Werk wird die Geschichte eines Regimes gezeichnet, dass seine Macht mittels Überwachung und Gehirnwäsche aufrecht erhält. Es ist als abschreckendes Werk gedacht. Was hat das also mit seiner Utopie zu tun?

Zitat:
Wer sich von Orwells "1984" beeinflussen läßt, statt es als eine abschreckende Warnung anzusehen, hat das Buch nicht verstanden.
Und wieso unterstellst du mir das jetzt? Wie kamst du eigentlich auf 1984? Was ist mit seinen anderen Werken?
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:20   #86
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Zitat:
Das sind auch nur Stichpunkte, über die Mann nicht einfach wegsehen kann.
Wieso Mann?

Zitat:
Ohne Bezahlung (als Spenden getarnt) hätten sie sich - zum Beispiel - einen Dreck um die Bohrinsel von Shell gekümmert.
Du unterstellst den Greenpeace- Aktivisten hier aber ungeheuerliches! Kannst du das belegen? Hast du Beweise dafür? Nein? Dann lass bitte solche Unterstellungen!!
Im Übrigen KÖNNEN diese Aktivisten ohne Spenden nichts tun. Sie müssen auch Boote kaufen. Dafür benötigen sie Geld. Und ohne Boote kein Aktivismus auf offener See.

Zitat:
Auch bin ich immer wieder erstaunt darüber, wenn ich erfahre, welch hohes kriminelles Potential viele Greenpeace-Aktivisten entwickeln.
Hehehe. Das ich nicht lache. Da ist ja jeder Politiker krimineller.
Nein. Im Ernst. Das wogegen sie aktiv sind, das istr das wirklich Kriminelle.

Zitat:
Der Kapitalismus macht also krank?
Ja. Ich sag nur Rinderwahn, Schweine- und Vogelgrippe. Depressionen. Burn- Outs. Salmonellen. erhöhte Krebsraten in Nähe von Atomkraftwerken...
Diese Gesellschaft ist krank. Und sowas nennt sich Zivilisation. Ein Kampf aller gegen alle. Mit begrenzten Ressourcen nach beständigem Wachstum zu streben ist wahnsinnig.

Zitat:
Welches Modell war das Erfolgreichere, der Kapitalismus, der Sozialismus oder der Kommunismus?
Deshalb bin ich ja für den Anarchismus. Und wie der aussehen könnte, habe ich nicht nur in diesem Threat schon beschrieben. Aber der Kommentar richtete sich ja auch an Erman

Zitat:
Ich kann sehr wohl zwischen den Ideologien des Totalitarismus,
Die Totalitarismustheorie ist schon vor Jahren widerlegt worden.

Zitat:
Solche Kerzen Demos sind unwirksam und kindisch..
Unter Umständen vielleicht nicht. Es kommt auf das Ziel an. Will man der Öffentlichkeit was vermitteln, können Kerzendemos schon sinnvoll sein. Will man aktiv was verändern, sind sie lediglich für das gute Geweissen gut. (was meistens der Fall ist). Ich finde sie daher auch kindisch.

Zitat:
Wenn man sich aber auf die Gleisbahn legt, z.b. gegen den Transport von Atommüll,
Genau! Man muss sie dort treffen wo's wehtut. Auch wenn wir den Castortransport nur verzögern können. Jede Stunde länger verschlingt Unmengen an Geld. Und das tut im Kapitalismus wirklcih weh. Eine Kerzendemo dagegen ändert GAR nichts.

Zitat:
obwohl ich noch die 42-Stunden-Woche hatte und am Samstag einen halben Tag lang Arbeitszeit ableisten mußte.
Das nennst du Freiheit? Ich nenne das Gefangenschaft. Gefangenschaft in einem Gefängnis dass sich Kapitalismus nennt. Was ist das mehr als moderne Sklaverei?

Zitat:
ich denke es ist falsch so zu denken, denn wenn die Schlange nur mich nicht beißt, könnte sie dennoch andere beißen.
Ja das denke ich auch. Dazu fällt mir ein:

„Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.“

Zitat:
weil ich kein besseres kenne.
Du weigerst dich ja auch bessere kennenzulernen.


und ja, ich weiß dass du (wieder) nicht auf meine Argumente eingehen wirst. Aber ich schreibe diese ja inzwischen gar nicht mehr für dich, sondern für eventuelle Mitleser.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:21   #87
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Je nun, kleiner Specht -

nach Deinem Dankmodell wäre dies

Im Übrigen KÖNNEN diese Aktivisten ohne Spenden nichts tun. Sie müssen auch Boote kaufen.


gar nicht nötig. Hingehen, holen, nicht bezahlen, was sonst?
Und den Treibstoff natürlich auch, weil die Tankstellen kostenlos abgeben.

Kopfschüttelnd:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:27   #88
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich finde, wir leben in einer super-tollen Zeit.

Ja, das ist das CDU-Programm, das uns über die BLÖD-Zeitung eingetrichtert werden soll.
Nur der eigene Egoismus zählt, die anderen sind sowieso selber schuld.
Menschen in anderen und auch in diesem Deinem Land denken sicher anders darüber über diese tolle Zeit.
Aber Scheiß drauf, was geht uns das an. Du lässt in Deinem Parteidenken gar keine anderen Argumente zu.

Natürlich steht es Dir frei zu sagen, dass Deine Welt toll ist und Du für die Probleme der anderen nicht zuständig bist, aber für die anderen hast Du auch gleich menschenverachtende Tipps parat, wie der Kauder sie nicht besser verkaufen könnte in seinem Amöbendeutsch, nebst dem obligatorischen Hinweis, wie toll die USA ist.
Die haben eine Rasse versklavt und eine andere ausgerottet. Tja, die hätten sich ja anpassen können, dann gäbe es auch keine Kriege.
Wenn alle in diesem Land so wären, hätte ich mich längst erschossen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:29   #89
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Lieber Thing,

da wir aber NICHT in einer solchen Gesellschaft leben, sondern immernoch im Kapitalismus, müssen diese Dinge gekauft werden. Wär schön wenn nicht, aber ist leider nicht so.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:39   #90
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Zitat:
Nur der eigene Egoismus zählt, die anderen sind sowieso selber schuld.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Das ist der Kapitalimus. Klasse nicht? :P

Mir ist es ja eigentlich auch egal, was Ilka denkt. Aber ich lass mir nicht meine Ansichten als menschenverachtend, schlechte Modelle, dumm (keinen Schimmer), oder Gleichmacherei diskreditieren. Das sind keine Argumente, sondern Beleidigungen. Und die lasse ich nicht einfach so stehen.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 16:40   #91
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Jede Form von Anarchie (nicht Anomie!) ist im Zuge der Globalisierung nicht realisierbar.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 16:41   #92
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

zapatistas, thing, zapatistas
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 16:47   #93
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Als Zapatistas bzw. Zapatisten werden überwiegend indigene revolutionäre Gruppierungen im Süden Mexikos, vor allem in Chiapas, bezeichnet.

Wie stellst Du Dir das Modell in Europa vor?
Das sind doch alles regionale Modelle, die nicht einmal die Landesgrenzen überschreiten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 17:31   #94
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Du unterstellst den Greenpeace- Aktivisten hier aber ungeheuerliches! Kannst du das belegen?
Im Übrigen KÖNNEN diese Aktivisten ohne Spenden nichts tun. Sie müssen auch Boote kaufen. Dafür benötigen sie Geld. Und ohne Boote kein Aktivismus auf offener See.
Darüber haben sich die Zeitungen (und ich meine damit nicht die "BLÖD"-Zeitung, sondern große, seriöse Tageszeitungen wie FAZ, FR, Süddeutsche, Stuttgarter usw., während der Aktion gegen Shell die Finger wund geschrieben. Das Versenken von ausgedienten Bohrinseln an Stellen im Meer, wo natürliche Korallenriffe fehlen, ist gängige Praxis, denn sie werden von Pflanzen bewuchert, die kleinen Fischen Schutz vor Freßfeinden bieten. Also weshalb gerade Shell, und weshalb gerade diese eine Bohrinsel? Weshalb die vielen Lügen, welche Schadstoffe und Schwerölreste angeblich hätten mitversenkt sollen? Die Zahlen wurden widerlegt und stellten sich als minimal heraus, was spätestens bei der Zerlegung der Bohrinsel verifziert werden konnte. Als das nämlich publik wurde und man Shell dann doch zugestehen wollte, die Insel zu versenken, winkte der Vorstand ab und meinte, jetzt werde sie zerlegt, und damit basta. Es gab damals - und auch später immer wieder - Interviews mit ehemaligen Greenpeace-Aktivisten, die der Organisation enttäuscht den Rücken gekehrt haben, nachdem sie die Hintergründe durchschaut hatten. "Spenden" hört sich großartig an, sie können nämlich von der Steuer abgesetzt werden, und was ist schon für einen Konzern eine "Spende" von einer halben Million Euro oder mehr, wenn man damit einem anderen Konzern die Kundschaft abjagen kann? Werbung ist nicht billiger und wesentlich unsicherer.

Zitat:
Hehehe. Das ich nicht lache. Da ist ja jeder Politiker krimineller.
Nein. Im Ernst. Das wogegen sie aktiv sind, das istr das wirklich Kriminelle.
Ich habe bisher von keinem demokratisch gewählten Politiker gehört, der ein Schiff geentert hat.

Zitat:
Ja. Ich sag nur Rinderwahn, Schweine- und Vogelgrippe. Depressionen. Burn- Outs. Salmonellen. erhöhte Krebsraten in Nähe von Atomkraftwerken...
Diese Gesellschaft ist krank. Und sowas nennt sich Zivilisation. Ein Kampf aller gegen alle. Mit begrenzten Ressourcen nach beständigem Wachstum zu streben ist wahnsinnig.
Bei Rinderwahn, Schweine- und Vogelgrippe ist nicht die Gesellschaft krank, sondern Tiere sind krank. Das sind Krankheiten, die zeitig erkannt werden und gegen deren Verbreitung man angehen kann. Das war in der Vergangenheit natürlich wesentlich besser: Da wüteten ja nur Pest, Typhus und Cholera, gegen die man sowieso nichts tun konnte, also brauchte man nur abzuwarten, bis es von selbst vorbei ging.

Eine erhöhte Zunahme von Krebserkrankungen in der Nähe von Atomkraftwerken wird immer wieder behauptet, bei näherer Prüfung aber nicht nachgewiesen und ist insoweit umstritten. Inwieweit hier Manipulationen vorliegen, kann ich nicht nachprüfen, da man dazu vom Fach sein müßte.

In unserer Gesellschaft kämpfen nicht alle gegen alle, sondern wir sind eine Solidargemeinschaft, was sich sehr gut durch meinen Gehaltszettel beweisen läßt, denn der größte Batzen meines Bruttoeinkommens geht an diese Solidargemeinschaft.

Die Ressourcen sind begrenzt, das stimmt. Deshalb fahren die westlichen Demokratien ihren Verbrauch an Ressourcen kontinuierlich herunter, was sich mindestens einmal im Jahr an neuesten Tabellen ablesen läßt. Das interessiert aber beispielsweise die Chinesen überhaupt nicht, denn sie wollen auch zu einem Wohlstand westlichen Standards kommen. China ist, was die Umwelt angeht, eines der dreckigsten Länder der Welt.

Zitat:
Das nennst du Freiheit? Ich nenne das Gefangenschaft. Gefangenschaft in einem Gefängnis dass sich Kapitalismus nennt. Was ist das mehr als moderne Sklaverei?
Ja, das nenne ich Freiheit, denn die Stundenzahl steht nur im Vertrag. Alles was zählt, ist, daß die Arbeit vom Tisch kommt. Ergo komme und gehe ich, wie es mir paßt, erledige zwischendurch meine privaten Dinge, weil mir im Büro viele moderne Mittel zur Verfügung stehen wie z.B. ein Farbscanner, der fast so schnell wie ein Kopierer arbeitet, und nebenbei schreibe ich bei Poetry Gedichte und Kommentare, weil wir das Internet frei benutzen dürfen. Niemand kontrolliert mich, solange das Ergebnis stimmt. Ich führe mein Sekretariat völlig selbständig, niemand redet mir rein, und dafür werde ich sehr gut bezahlt. Für Alter und Firmenzugehörigkeit bekomme ich Extra-Urlaubstage, so daß ich locker sieben Wochen frei habe. Erfolgsbonus gibt es auch (nicht schlecht, wo ich doch gar nicht ausgelastet bin), und mein Boss läßt sich zu Weihnachten und an meinem Geburtstag auch nicht lumpen.

Und wenn ich mal keine Lust habe, nehme ich einfach das Telefon nicht ab. Und das soll Sklaverei sein?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 17:50   #95
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe KleinerSpecht,


Zitat:
Das sind auch nur Stichpunkte, über die Mann nicht einfach wegsehen kann.
Wieso Mann?

War nur ein grober Tippfehler, es sollte man Heißen ...


LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 17:52   #96
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
[I]Natürlich steht es Dir frei zu sagen, dass Deine Welt toll ist und Du für die Probleme der anderen nicht zuständig bist, aber für die anderen hast Du auch gleich menschenverachtende Tipps parat, wie der Kauder sie nicht besser verkaufen könnte in seinem Amöbendeutsch, nebst dem obligatorischen Hinweis, wie toll die USA ist.
Die haben eine Rasse versklavt und eine andere ausgerottet. Tja, die hätten sich ja anpassen können, dann gäbe es auch keine Kriege.
Wenn alle in diesem Land so wären, hätte ich mich längst erschossen.
Jeronimo
Ja, das steht mir zu sagen frei, denn wir leben in einem freien Land.

Daß ich mich für die Probleme anderer Menschen nicht zuständig sehe, habe ich nie behauptet. Aber ich suche mir die Menschen, denen ich helfen will, nach meinem eigenen Verstand aus und möglichst in nächster Nähe, ich helfe nämlich dem "Nächsten" und nicht Organisationen, die 90 Prozent der Hilfe in die eigene Tasche fließen lassen.

Die U.S.A. haben eine Rasse versklavt, das ist richtig (auf die Tatsache, daß diese Schwarzen bereits in Afrika Sklaven waren und von Schwarzen verkauft wurden, will ich gar nicht weiter eingehen). Aber keine andere Nation hat die Sklaverei so schnell überwunden, nämlich innerhalb von 100 Jahren. Das hatten die antiken Römer nicht geschafft, und bis heute haben das die arabischen Länder nicht geschafft, die schon immer die größten Sklavenhalter waren und es heute noch sind. Nicht gewußt? Daniel Defoe wußte es, denn er hatte es in seinem "Robinson Crusoe" verarbeitet.

Falsch ist, daß die "Amerikaner" die Indianer ausgerottet haben. Erstens gab es damals noch keine Amerikaner, zweitens gibt es heute noch Indianer, also sind sie nicht ausgerottet. Es waren bekannterweise Europäer, die Amerika besiedelten, und das blieben sie dem Geiste und der Verbundenheit zu den Mutterländern auch noch über zwei bis drei Generationen. Es waren Europäer, die den Indianern den Garaus machten, und am schlimmsten waren die Engländer und die Deutschen, also neben den Iren die größten Einwanderungsgruppen. An den Indianerkriegen waren sogar hessische Söldner beteiligt, die den britischen Kolonisten gegen Geld zur Verfügung gestellt wurden, um die hessische Kasse aufzubessern. Diese Hessensöldner galten als besonders grausam, angeblich sollen sie Indianerbabys lebendig ins Feuer geworfen haben.

Nur noch eins:

Was wäre gewesen, wären die Amerikaner nicht so wirkungsvoll in den 2. Weltkrieg eingetreten? Sie wollten keinen Krieg, trotz der wiederholten Bitten von Churchill - bis dann Rippentrop dem U.S.-Vertreter die Kriegserklärung auf den Tisch knallte. Die amerikanische Regierung hatte weder eine schlagkräftige Armee noch das Interesse der Bevölkerung, die war auf Krieg überhaupt nicht eingestellt. Quasi über Nacht haben sie eine Armee aus dem Boden gestampft - und darüber bin ich sehr froh. Denn sonst wäre Deutschland nach dem Krieg ein Bauernstaat geworden und meine erste Fremdsprache an der Schule wäre Russisch gewesen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 18:08   #97
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Lieber Jeronimo,


Zitat von Jeronimo:

''Ich finde, wir leben in einer super-tollen Zeit. (Ilkas Zitat)

Ja, das ist das CDU-Programm, das uns über die BLÖD-Zeitung eingetrichtert werden soll.
Nur der eigene Egoismus zählt, die anderen sind sowieso selber schuld.
Menschen in anderen und auch in diesem Deinem Land denken sicher anders darüber über diese tolle Zeit.
Aber Scheiß drauf, was geht uns das an. Du lässt in Deinem Parteidenken gar keine anderen Argumente zu.

Natürlich steht es Dir frei zu sagen, dass Deine Welt toll ist und Du für die Probleme der anderen nicht zuständig bist, aber für die anderen hast Du auch gleich menschenverachtende Tipps parat, wie der Kauder sie nicht besser verkaufen könnte in seinem Amöbendeutsch, nebst dem obligatorischen Hinweis, wie toll die USA ist.
Die haben eine Rasse versklavt und eine andere ausgerottet. Tja, die hätten sich ja anpassen können, dann gäbe es auch keine Kriege.
Wenn alle in diesem Land so wären, hätte ich mich längst erschossen.

Jeronimo''


Deine Zeilen zeigen mir wieder einmal, dass es noch immer Menschen gibt, die mutig genug sind die Wahrheit auszusprechen.
Besser gesagt es gehört mehr als nur mut dazu das scheinheilige USA Bild ungeschminkt zu zeigen...

Mein Respekt!!


Liebe Grüße
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 19:29   #98
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Da bin ich mal n paar Stündchen nicht on und schonn wieder soviel zum Kommentieren

Zitat:
Als Zapatistas bzw. Zapatisten werden überwiegend indigene revolutionäre Gruppierungen im Süden Mexikos, vor allem in Chiapas, bezeichnet.
Bitte nicht nur Wiki lesen. Dahingehend eine schlechte Informationsquelle!


Was mit Shell ist, weiß ich nicht, das ist wohl an mir vorbeigegangen.
Allerdings, was da auch immer los war, die meisten Greenpeaceleute sind ehrliche Aktivisten, die nur das Wohl der Umwelt im Sinn haben.

Zitat:
Ich habe bisher von keinem demokratisch gewählten Politiker gehört, der ein Schiff geentert hat.
Man muss nicht ein Schiff entern um kriminell zu sein.
Und was ist Kriminell eigentlich? Sich nicht an geltendes Gesetz halten.
Aber wer sagt eigentlich, dass diese Gesetze alle so richtig sind? Zumal die meisten von ihnen schon über 50 Jahre alt sind?

Zitat:
Das sind Krankheiten, die zeitig erkannt werden und gegen deren Verbreitung man angehen kann.
Deren starke Verbreitung nur durch die Massentierhaltung zustande kommen konnte, welche ein Produkt des Kapitalismuses ist. Und auf die anderen Krankheiten bist du gar nicht eingegangen.

Zitat:
In unserer Gesellschaft kämpfen nicht alle gegen alle, sondern wir sind eine Solidargemeinschaft,
Auf dem Papier vielleicht. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Der Kampf aller gegen alle fängt schon in der Schule um die besten Noten an. Setzt sich dann in der Bewerbung um Arbeit und Ausbildung fort und endet leider nicht schon bei der Arbeit an sich.

Zitat:
Ja, das nenne ich Freiheit
Dein Job mag ja relativ schön sein. (Die meisten könnten von solchenArbeitsbedingungen nur träumen) Freiheit ist das für mich noch lange nicht. Freiheit wäre für mich erst, wenn ich diesen Job, so schön er auch sein mag, gar nicht machen MÜSSTE. Wenn ich ihn machen würde, weil ich ihn machen will. Aber in dieser Gesellschaft MUSS ich einem Job nachgehen, um wenigsten (Über)Leben zu können. Das ist ein Zwang. Und damit keine Freiheit.

Zitat:
War nur ein grober Tippfehler, es sollte man Heißen
Ich weiß (: Wollte an dieser Stelle ein wenig zum Denken anregen. Schon mal was von Gendern gehört? (:

Zitat:
Die U.S.A. haben eine Rasse versklavt,
Falsch. Sie haben Menschen versklavt. Rassen gibt es bei Menschen nicht. Lediglich die Vorstellung davon, die sich dann Rassismus nennt.

Zitat:
Quasi über Nacht haben sie eine Armee aus dem Boden gestampft - und darüber bin ich sehr froh
Wir sind uns ausnahmsweise mal einig!

Zitat:
das scheinheilige USA Bild
Die USA ist ein Staat wie jeder andere auch. Nicht besser und nicht schlechter. (Meiner Meinung nach also scheiße, wie allerdings jeder andere Staat auch, wieso also eigentlich immer die USA so betonen?)
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 19:34   #99
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dann möchte ich gern gründlichst über die Zapatisten informiert werden.
Vor allem, w o und w i e sie wirken.

LG
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Industrie, Wirtschaft, Gesellschaft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rot versinkt die Industrie Caulerpa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 10.10.2010 14:00
Die Gesellschaft Crank Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 18.09.2009 18:27
Gesellschaft my Immensitiy Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.12.2007 14:07
Gesellschaft Ex-ehrlicherFinder Düstere Welten und Abgründiges 0 10.03.2006 22:04
Gesellschaft SunlessDawn Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 15.07.2004 16:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.