Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2023, 22:13   #1
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Die Masse

Manchmal laut. Doch meistens leise.
Nicht grad selten murrt sie: Scheiße!
Jahrestage, Feiertage:
Kaum ein Anlass für ne Klage.

Neue Härten, neue Steuern?
Ach, sie möcht‘ den König feuern.
Brot und Spiele, Geldgeschenke?
Vielerorts: Fahnengeschwenke.

Überwiegend wohl geduldig,
fühlt sie sich doch – selten schuldig.
Dichtet eifrig mit an Mythen,
die nach Kriegen stets erblühten.

Was die Herren auch befehlen,
ach, sie lässt sich durchaus quälen,
liebt den straffen Führungsstil.
Freiheit? Ja. Doch nicht zuviel.

Masse ist: ein großer Haufen,
fleißig-blöd, möcht‘ fressen, saufen,
huren und die Sau rauslassen.
Schwerlich ist sie dann zu fassen.

Masse ist: betret’nes Schweigen.
Rührung, Tränen, Reue zeigen.
Schwüre gegen das Vergessen.
Manchmal scheint sie wie besessen.

Masse ist: die große Menge,
drückt die Schwachen in die Enge.
Kann zur Bestie sich entfalten.
Dann kann keiner diese halten.

Masse ist: des Volkes Wille?
Ist ein Murren, Aufruhr, Stille?
Mir erscheint die große Masse
als etwas, das ich nicht fasse.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 13:32   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... boah, Ottilie, hast Du Deine dunkle Phase?
Es scheint nicht falsch, was Du schreibst, doch gehören wir nicht auch zur Masse, zum Mob? Die Mehrheit will einfach nur leben und sich nicht mit irgendwelchem politischen Kram befassen. Eine Minderheit (nicht unbedingt vereint) macht sich dies zunutze. So sehe ich das.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 14:52   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Eine Minderheit (nicht unbedingt vereint) macht sich dies zunutze. So sehe ich das.
Sehe ich auch so. Die Minderheiten genießen die Privilegien, entweder aufgrund ethisch-moralischer Ansprüche, Quotenregelungen oder aber, weil sie zu den Reichen gehören. Wer zur Masse gehört, ist nicht automatisch der Stärkere, sondern der unter dem fragwürdigen Begriff "Solidargemeinschaft" Abgezockte. Die stabile "Mitte" gibt es bekanntlich auch bald nicht mehr, jedenfalls ist sie kräftig am Schrumpfen. Wen wundert es, wenn er Stellenangebote für Informatiker mit exklusivem Erfahrungsnachweis zum Gehalt von 1.800 Euro in der Zeitung sieht (brutto, nicht netto!).
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 22:10   #4
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Das Wesen der Masse...

Es scheint nicht falsch, was Du schreibst, doch gehören wir nicht auch zur Masse, zum Mob? Die Mehrheit will einfach nur leben und sich nicht mit irgendwelchem politischen Kram befassen. Eine Minderheit (nicht unbedingt vereint) macht sich dies zunutze. So sehe ich das.

Ja, Dunkler Traum , Du hast recht: Wir gehören ja auch dazu. Aber darum geht es mir nicht unbedingt. Ich versuche zu erfassen, was die "Masse" ausmacht, was sie bewegt, auf was sie reagiert, inwiefern es Konstanten gibt oder Unberechenbarkeiten, und ich gebe zu: ich fasse das Wesen der Masse nicht wirklich. Wer kann helfen oder weiß es besser?

LG Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 22:16   #5
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Warum...

Auch Du hast recht mit Deiner Beschreibung, Ilka-Maria. Aber sage mir, warum sich eine Menge von Menschen, eben eine "Masse", grenzenzlos manipulieren lässt; warum sie mal in andächtigem Schweigen verharrt, Tränen vergießt und im nächsten Moment zur rasenden Furie wird; warum wir, trotz vermeintlicher Aufgeklärtheit, uns dem Momentum einer Masse manchmal nicht zu entziehen vermögen und ein willenloser Teil von ihr werden, ich erinnere an die Zeit des "Dritten Reiches"...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 23:31   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Aber sage mir, warum sich eine Menge von Menschen, eben eine "Masse", grenzenzlos manipulieren lässt; ... warum wir, trotz vermeintlicher Aufgeklärtheit, uns dem Momentum einer Masse manchmal nicht zu entziehen vermögen, ... ich erinnere an die Zeit des "Dritten Reiches"...
Das ist Psychologie: Konditionierung durch Belohnung und Strafe (operante Konditionierung) oder durch die Gewöhnung an Reiz-Reakationsmuster (Pawlows Hund), aber auch Gruppendynamik (siehe Studentenbewegung), Manipulation durch Ideologien oder Übertragung von Verantwortung an (vermeintliche) Autoritäten (siehe Milgram-Experiment). An anderer Stelle hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, dass Edward Bernays, eine Neffe Siegmund Freuds, sich die Erkenntnisse der Psychologie zunutze machte, um Manipulationstechniken zu entwickeln und dadurch den Konzernen zu mehr Umsatz zu verhelfen. Zum Beispiel hatte er unter dem Vorwand, mit einer Zigarettenmarke speziell für Frauen die Sufragetten-Bewegung zu unterstützen ("torches of freedom"), diese Marke zu einem Verkaufsschlager gemacht. Bernays gilt als Meister der modernen Propaganda. Josef Goebbels hatte seine Methoden eingehend studiert.
https://www.youtube.com/watch?v=jQY2s9PuQjY

Wir alle werden ständig manipuliert, z.B. durch unvollständige Informationen, geschickt formulierte Sätze, arrangierte Bilder in Fotografie und Film, Wirkung gezielt eingesetzter Farben und alle möglichen Techniken, die in unserem Kopf auf bekannte Muster stoßen und so unser Verhalten steuern. Auf youtube gibt es jede Menge Dokus, die zeigen, wie ausgeklügelt MacDonalds das Kaufverhalten seiner Kunden manipuliert oder wie in Supermärkten die Waren angeordnet sind. Da ist nichts dem Zufall überlassen.

Jetzt kann ich mich fragen: Gehöre ich nicht zur Masse, weil ich den Fraß von MacDonalds eklig finde und deshalb keine Ambitionen habe, dort etwas zu kaufen? Oder weil ich so gut wie kein Fernsehen schaue, Werbung schon gar nicht, sondern mir lieber meine eigenen Filme oder ARTE-Dokus auf meinem PC anschaue? Weil ich sehr viel lese, während die Leute, die zu einem Buch greifen, immer weniger werden? Weil ich mir nicht ständig Billigklamotten bei Primark oder C&A kaufe, sondern manche Fummel schon dreißig oder vierzig Jahre im Schrank hängen habe?

Ab wann gehört man zur Masse? Was sind dafür die Kriterien? Im Dritten Reich war es eben nicht nur das Fußvolk, das sich verführen ließ, sondern es waren auch Unternehmer, hohe Beamte, Richter, Ärzte, Wissenschaftler, Schauspieler, Dirigenten, Schriftsteller (auch des Auslands) und viele andere Leute, die man zur gesellschaftlichen Elite und zu den Feingeistern zählte.

Klare Zuordnungen sind immer schwierig.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:09   #7
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Ottilie

... laut Mengenlehre gehören alle und alles irgendwo dazu.
Wir brauchen ja nur bei Google oder Apple nachfragen. Dort werden die Massendaten gehortet und wahrscheinlich auch ausgewertet.
Übrigens spiegeln die inszenierten Bilder aus alten Zeiten nicht unbedingt die Masse wieder. Auch auf Montagsdemos waren es vielleicht Massen, aber nicht die Masse.
Wir gehören zur Masse, da wir nicht zur Minderheit gehören. Wir lassen uns teilen, um besser beherrscht werden zu können.
Wir lassen uns Themen unterjubeln, die vielleicht nicht falsch, aber definitiv nicht zielführend sind.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:34   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Wir lassen uns teilen, um besser beherrscht werden zu können. Wir lassen uns Themen unterjubeln, die vielleicht nicht falsch, aber definitiv nicht zielführend sind.
Richtig! Wir werden in immer mehr Meinungsgruppen aufgespalten, die sich in ihren Meinungen überschneiden, zustimmen oder ablehnen. Einigkeit macht stark, und das können Vertreter von Machtinteressen nicht gebrauchen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Masse



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Masse ist berechenbar… Ottilie Philosophisches und Nachdenkliches 7 17.07.2023 22:30
eine komische Masse, die meinen Kopf bewohnt J.S. Aries Düstere Welten und Abgründiges 1 21.10.2019 20:25
Die Masse IhreUnheit Sprüche und Kurzgedanken 0 26.02.2013 20:46
Die Masse Arno Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 13.06.2007 10:53
Klasse in Masse Björn Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.06.2006 04:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.