Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2011, 17:23   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard So nett

„Du bist belesen, klug, adrett,
verheißungsvoll sind deine Schätze,
berührend deine klaren Sätze,
du bist immerzu so nett!“

„Vielen Dank für deine Blumen!
Nur damit ich dich versteh‘:
Ist es Mohn, Narzisse, Klee,
Rosen oder Wucherblumen?“

„Nichts ist blumig an den Zeilen,
die in Not die Wahrheit künden.
Also sieh es einfach ein:

Nichts wird jemals in mir weilen,
um darin Begehr zu gründen.
Lass uns einfach Freunde sein!“
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 17:56   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Die Dialogform gefällt gefällt mir ganz gut, obwohl ich dem Ganzen keinen zusammenhängenden Sinn entnehmen kann, aber das muss nichts heißen, vielleicht habe ich es einfach nur nicht verstanden. Das tut hier eigentlich nichts zur Sache, aber Streng genommen ist es auch kein Sonett (wie es der Titel andeutet). Auch würde ich einige Kleinigkeiten anders ausdrücken.

In den (Teil-)Satz in Vers 4 würde ich folgendermaßen umstellen:
"und immerzu bist du so nett!"
oder:
"und bist immerzu so nett!"
das klingt meines Erachtens etwas besser, aber das ist Geschmackssache.

Was mir nicht gefällt, ist der Reim von Blumen auf Blumen und der Bezugsfehler in Vers 7. Entweder passt das 'ist' nicht, da du von den letzten beiden Blumenarten im Plural sprichst oder du müsstest (damit es grammatikalisch korrekt ist) die alle Blumen im Singular nennen "Rose oder Wucherblume". Blume auf Blume ist ja kein Reim, da sollte das zu verschmerzen sein.

Ich finde, die Verse 12 und 13 hören sich sehr eigenartig an. Wie kann etwas in jemandem weilen? Auch steht das 'darin' in Vers 13 so da, als ob das (zweite?) Lyrische Ich von jemand anderem spricht und nicht von sich selbst.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:35   #3
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich halte mich nur bei den Formalitäten auf.

"Normale" Sonette basieren auf fünfhebigen Versen, aber ich sehe nicht, weshalb jemand kein Sonett aus vierfüßigen Zeilen schreiben sollte. Der Sonettcharakter bleibt nach meinem Gefühl erhalten, denn die Zeilen- und Reimstruktur wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Allerdings sollte, wie ich finde, der einmal gewählte Rhythmus dann durchgehalten werden. Das ist hier nicht gegeben: von dem Rhythmusbruch in Zeile vier einmal ganz abgesehen, wechselt der Takt im zweiten Quartett vom Jambischen ins Trochäische. Da nun die Terzette auch trochäisch takten, fällt das erste Quartett rhythmisch aus dem Rahmen. Das verletzt den Sonettcharakter, da insbesondere die beiden Quartette in formaler Hinsicht parallel laufen sollen.

Das wäre ohne viel Aufwand zu korrigieren:

Bist belesend, klug, adrett,
voll Verheißung deine Schätze,
rührend deine klaren Sätze,
du bist immerzu so nett!“


Und schon taktet es trochäisch mit dem Rest.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:51   #4
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebes Schmuddelkind,

ein herzerfrischendes Sonett!

Gut gelungen!

Trotzdem habe auch ich was zu meckern.

Für das 1. Quartett hat Schamansky ja schon einen Vorschlag gemacht.

Beim 2. Quartett stimmt auch was nicht:

"Ist es Mohn, Narzisse, Klee,
Rosen oder Wucherblumen?"

In der 2. Zeile stehen die Rosen und Wucherblumen im Plural, also ist "Ist es..." falsch.

Ein Ausweg aus dem Dilemma könnte sein:

"Ist es Mohn, Narzisse, Klee
oder sind es Wucherblumen?"


Aber dann fielen die Rosen weg, was mir natürlich sehr leid täte.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 17:02   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank für die insgesamt berechtigten Einwände!

Schade, dass gerade die Passage formal so schwach geworden ist, die ich inhaltlich am stärksten fand (das mit den Blumen). Der Reim mit Blumen und Wucherblumen ist natürlich tatsächlich schwach. Da muss ich auf jeden Fall nachbessern! Die anderen Korrekturvorschläge lass ich mir auch mal durch den Kopf gehen, aber nicht heute. Danke dafür!

Allerdings hebt sich das erste Quartett dem Versmaß nach beabsichtigt vom Rest ab, da hier der "Ur-Text" präsentiert wird, dessen korrekte Interpretation in der Folge in einem Dialog erarbeitet wird. Diese inhaltliche Sonderstellung des ersten Quartetts wollte ich metrisch deutlich machen. Wenn das den Sonettcharakter verletzt, sei es drum, zumal es ohnehin keine wirklich originelle Idee war, ein (Pseudo-)Sonett "So nett" zu nennen (und wie ich eben bemerken musste, ist sie geklaut noch dazu). Trotzdem danke an Schamansky für die äußerst gelungene trochäische Version!

Aber schön, dass es wenigstens einer Person inhaltlich gefällt!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:45   #6
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Na, den Kommentaren entnehme ich, dass es mindestens drei Personen inhaltlich gefällt.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:18   #7
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Hast Du die Blumensorten absichtlich so ausgewählt? (Narziss und Klee..hmmm...

Ansonsten leicht experimentell vom Inhalt her..und deswegen gut. Nur die erste Strophe klang für mich etwas "holprig" - verleiht aber deswegen einen gewissen Charme an das Gesamtkonstrukt.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:49   #8
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ja, die Blumen sind sehr bewusst ausgewählt. Schön, dass es dir aufgefallen ist! Jede einzelne genannte Blume hat eine spezielle Bedeutung, die eine mögliche Interpretation des "Urtextes" generiert. Deswegen fand ich diese Passage ja inhaltlich so stark, auch wenn sie formal unter aller Sau ist.

Mohn: "Du Langweiler!"
Narzisse: "Du bist eitel!"
Klee: "Sei mein!"
Rosen: Ist, denk ich, klar
Wucherblumen: "Lass mich in Ruhe!"

Freut mich, dass es dir gefällt!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für So nett

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So nett. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 0 05.02.2011 17:54
Er ist so nett im Kopf Rollce Humorvolles und Verborgenes 1 13.02.2010 20:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.