Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.03.2010, 23:52   #1
männlich Amrit
 
Benutzerbild von Amrit
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 77

Standard Wölfe

was Frauen wollen
wird nie das sein, was Männer wollen
solltest du das hoffen
vergiß es, Punkt.

Nimm Petersiliensamen
begieße sie, ausdauernd und lang
nimm, was du kriegen kannst
streich die Betten glatt
jage Suppen, Schnabeltassen, Gespenster
bleib dem Ofen treu
dem einzigen, denn
da draußen
heult der Wind, Wölfe
harren, starren, lechzen
grinsen durchs Fenster des Abtritts
den du nie betreten würdest -
iih Männer!

glaube nie
du würdest Männer
wirklich verstehn’

ich weiß schon
daß du einsam bist
in der Tiefe deiner Seele -
in den Tiefen deiner Seele
klagt ein Kind
vermißt Wärme,
Liebe,
Schutz,
die es nie so wirklich bekam
ich
weiß,
aber

hat es dich je interessiert
wie Wölfe ticken, dem
Verhungern todnah?

nein, nicht?
doch, doch?
bißl oder
eigentlich
halt weniger als
nix?

wow
Amrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 00:14   #2
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Der Steppenwolf gelangt in die grosse Ebene der gebährenden Meute...
Aber,lieber Amrit,vergiss es:Wir werden nie das andere Geschlecht verstehen können...
Der Mann ist Hunger,die Frau ist Durst.
Zum Glück gibt es die Sehnsucht nach der anderen Seite...
Interessante Sichtweise,i like it!
Aber das" wow" stört irgendwie...

LG,pathos
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 00:43   #3
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Ich bin hin- und hergerissen, wenn ich dieses Gedicht lese. Hin, weil es mir sehr gefällt. Her, weil ich mir einbilde, ich könne auch wie eine Frau denken. Aber es ist sehr schwierig und gelingt nur selten.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 08:39   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Amrit Beitrag anzeigen
hat es dich je interessiert
wie Wölfe ticken, dem
Verhungern todnah?
Lieber Amrit,

nee, hat mich nie interessiert, wie Wölfe ticken. Warum auch?
Es ist nur für eine Frau ausgesprochen lustig zu sehen, dass Männer sich - wenn sie Symbole, Allegorien brauchen - in der Tierwelt bei den Wölfen, Löwen, Tigern usw. bedienen. Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, wie man so sagt.
Es gibt ja etliche Tierarten, die wesentlich realistischer wären, ich erspare mir jetzt aber, das weiter auszuführen.

"vermißt Wärme,
Liebe,
Schutz"

Du lässt aber auch kein Klischee aus.

Dein Text ist überaus interessant, eröffnet er doch zahlreiche
Einblicke in Seelenwelten, die uns sonst verschlossen bleiben.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 09:46   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Na ja, das übliche - hier Mann, dort Frau.

Hat schon mal jemand gemerkt, daß jeder Mensch seine individelle Denkweise hat, egal welchen Geschlechts er ist? Und daß es auch Mischformen gibt? Was ist mit den androgynen Menschen? Oder mit Hermaphroditen, von denen es ja nicht wenige gibt?

Dieses Zweiklassen-Fühl- und -Denkschema ist mir zu einfach. Außerdem bin ich der Meinung, daß sich Männer und Frauen durchaus in die Welt des anderen Geschlechts hineindenken können - das erzwingt das Zusammenleben. Wo es nicht zustande kommt, zerbricht die Beziehung (und damit meine ich nicht nur die Partnerschaft oder Ehe, sondern z.B. auch die Zusammenarbeit im Beruf).

Übrigens gab es mal einen Schriftsteller, der dafür bekannt war, daß er sich sehr gut in die weibliche Welt hineindenken konnte (geht doch!). Er war in den 70er Jahren sehr populär und wird heute nicht mehr gelesen, weil seine Romane zu sehr vom damaligen Zeitkolorit geprägt waren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 09:51   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Übrigens gab es mal einen Schriftsteller, der dafür bekannt war, daß er sich sehr gut in die weibliche Welt hineindenken konnte (geht doch!). Er war in den 70er Jahren sehr populär und wird heute nicht mehr gelesen, weil seine Romane zu sehr vom damaligen Zeitkolorit geprägt waren.
Meinst du Johannes Mario Simmel?
Aber der war Österreicher. Da lieg ich wohl mal wieder falsch

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 09:57   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Es war Willi Heinrich (Gottes zweite Garnitur / So long, Archie / Geometrie einer Ehe u.v.a.). Er hat aber auch Kriegsromane geschrieben, die verfilmt wurden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:19   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es war Willi Heinrich (Gottes zweite Garnitur / So long, Archie / Geometrie einer Ehe u.v.a.). Er hat aber auch Kriegsromane geschrieben, die verfilmt wurden.
Ach so. Kenne ich nicht.

Tja, es gibt Menschen, die können sich in andere hineinversetzen. Ob Männer oder Frauen. Andere können das nicht. Oft haben sie auch kein Interesse daran, weil sie so beschäftigt sind, sich selbst für den Mittelpunkt der Welt zu halten, so dass ihr Horizont ein wenig eingeengt ist.
Was es alles gibt...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:12   #9
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Übrigens gab es mal einen Schriftsteller, der dafür bekannt war, daß er sich sehr gut in die weibliche Welt hineindenken konnte (geht doch!). Er war in den 70er Jahren sehr populär und wird heute nicht mehr gelesen, weil seine Romane zu sehr vom damaligen Zeitkolorit geprägt waren.
Auch außerhalb der gehobenen Unterhaltungsliteratur (weiss nicht so recht, wie weit sich Simmel und Heinrich vom Mainstream abheben, hab in solchen Büchern bisher nur geblättert) gibt es Autoren, denen das gelingt (etwa Franzen, Updike, Marías, Murakami, Johnson), Beckett, Roth, Walser, Ford, Bellow eher nicht und Nabokov oder Frisch nur selten, und Joyce scheint ja sowieso alles gelungen zu sein, aber sein Denken und Fühlen bleibt trotz Frauenmonologen von Grund auf männlich.
Bei der Sympathie für gleichgeschlechtliche Figuren, deren Beschreibung von einem Autor des anderen Geschlechts stammt, muss man wohl differenzieren. Wenn ich die Beschreibung von Männern in Büchern von Frauen lese, versteckt sich im Hintergrund auch die Frage: Wie kann die Protagonistin an solche Arschlöcher von Männern geraten? Aber im Vordergrund steht doch, was die Protagonisten dabei empfinden, wie die Autorin mir die Welt ihrer Protagonistin beschreibt.
Ich kann kein einziges Gefühl mit Amrit teilen, gerade deshalb hat mir der Text in den Ohren geklungen, wie eine Botschaft von einem andern Stern, nicht Venus diesmal, sondern aus dem Tal der Tränen, das es auf keinem Planeten gibt, aber von Frauen im Allgemeinen mehr umkreist wird als von Männern.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:52   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Aporie,

Johannes Mario Simmel gehört, glaube ich, hier nicht hin - seine Bücher werden heute deshalb wieder geschätzt, weil er die Stimmung der Nachkriegszeit in Deutschland gut eingefangen hat, aber nicht wegen seiner Beschreibung der weiblichen Psyche.

Von den meisten Autoren, die Du genannt hast, habe ich auch Bücher gelesen (vor allem Updike), aber Heinrich galt auf dem deutschen Büchermarkt als der Prototyp des "Frauenverstehers", deshalb habe ich ihn als Beispiel herausgegriffen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:02   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
aber Heinrich galt auf dem deutschen Büchermarkt als der Prototyp des "Frauenverstehers", deshalb habe ich ihn als Beispiel herausgegriffen.
Liebe Ilka-Maria,

wieder was gelernt. Vielleicht kauf ich mir mal ein Buch von ihm und schau mal.
Man sollte aber nicht übersehen, dass auch die - obwohl von verschiedenen Autoren geschrieben - Jerry Cotton Romane ein ganz neues männliches Einfühlungsvermögen in die Seelenwelt der Frau unterstützt haben. Durch sie wurde den Männern klargemacht, dass Sensibilität und Einfühlungsvermögen durchaus männlich sein können. Besonders in der Figur des Phil Decker in diesen Romanen wurde das deutlich.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 23:53   #12
männlich Amrit
 
Benutzerbild von Amrit
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 77

Hey,

Danke den Kommentatoren soweit sie sich mit meinem Gedicht befaßten. Hatte eigentlich mit zynischeren Kommentaren gerechnet (das ist ehrlich gemeint).

Meine Gedichte spiegeln immer ganz konkrete Erlebnisse, ergo sind sie nicht immer nur nett.
Natürlich schätze ich Frauen und denke, daß ich mich oft gut in sie einfühlen kann. Aber manchmal trifft man halt auf Partner, die nur Aufmerksamkeit für ihre Probleme wollen, aber für ihren Partner kaum Interesse zeigen. Den Frust darüber wollte ich beschreiben.


@ pathos79 - daß die Sichtweise von Männern und Frauen verschieden ist, erzeugt nicht nur Sehnsucht nach dem anderen sondern auch eine Menge ganz anderer brizzelnder Energien..
wow ist für mich Ausdruck des Erstaunens, sonst nix
danke für Deine Zeilen


@ Aporie - schön, daß Dir mein Gedicht gefällt, auch wenn Du meine Gefühle nicht teilst - was ich gelinde gesagt bezweifele. Du schreibst einen sehr mitfühlenden Satz

"eine Botschaft.. aus dem Tal der Tränen"

der mir sagt, daß Dir diese Gefühle nicht unbekannt sein können.

Ich empfinde Frauen als mitfühlend, tröstend, achtsam, sanft, aber das ist nicht Verstehen. Verstehen kann man jemanden richtig nur, wenn man das gleiche tut oder will wie der andere, 1. Strophe, 1. Satz.


@ Liebe Corazon

Zitat:
Es gibt ja etliche Tierarten, die wesentlich realistischer wären, ich erspare mir jetzt aber, das weiter auszuführen.
klaro, Schwein hätte auch gepaßt, ich schrieb statt dessen "grinsen durchs Fenster des Abtritts"
und hielt das für eine ausreichende Umschreibung.. "männlicher Seelenwelten" - die Deinem lyrischen Ich ja auch nicht fremd sind.

Aber wieso sind "Liebe vermissende Frauen" für Dich ein Klischee? Ich halte das für die bittere Wirklichkeit. Ich hätte das auch mit Blümchenmetaphern umschreiben können, aber danach war mir nicht zumute. Je mehr etwas weh tut, desto rauher wird die Sprache. Ich persönlich finde das authentischer, als schmerzliche Seelenzustände mit Reimen und gedrechselter Sprache wiederzugeben.
Wenn ich mir den Kopf stoße, sage ich ja auch nicht "mein Kopf schmerzt mich", sondern einfach "Scheiße".
Amrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 06:39   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Amrit Beitrag anzeigen
Aber wieso sind "Liebe vermissende Frauen" für Dich ein Klischee?
Lieber Amrit,

das ist mir heute auch nicht mehr klar. Ich weiss nicht mehr, was für Gedanken ich da hatte. Mir kommt der Klischeevorwurf heute auch etwas eigenartig vor. Aber echt, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Damals hab ich noch Thorazine genommen, vielleicht deshalb.
Vergiss es einfach.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wölfe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.