Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2006, 14:51   #1
DarkLady
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 2

Standard Liebesleid

Die Hässlichkeit der Seele brennt mir im Gesicht,
die Schönheit wahrer Liebe trifft mich wie ein Stich.

Wenn wunderbar zu grausam wird
Und sich ein blut’ger Pfeil verirrt
Ins wund getroffne Herz,
dann kennt es außer Trauer nur noch bittren Schmerz.

Wenn über Wangen eine Träne rinnt,
doch Trauer über sie gewinnt,
bleibt am Ende nur noch die zerbrochne Seele
und das Blut tropft dunkel aus der eignen Kehle.

Von rot zu schwarz färbt sich die Sonne,
hinfort ist ihre Tageswonne
und in der Dunkelheit der Nacht
hat sich das Mädchen umgebracht.



...was denkt ihr über mein Gedicht?
ich weiß nicht, ich finde es noch nicht so perfekt,
vielleicht könnt ihr mir helfen es noch zu verbessern!?
DarkLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 21:41   #2
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Also, die letzte Strophe gefällt mir schonmal. Allerdings würde ich eher sagen "Von rot zu schwarz gefärbt die Sonne", weil es etwas komisches hat, dass sich die Sonne selber färbt. (find ich) [Edit: beim drübernachdenken ist "färbt sich" auch nicht schlecht...das eben war nur eine spontane Impression]

In der nächsten Zeile könnte man vielleicht schreiben "hinfort ist IHRE Tageswonne".

Mit der ersten Zeile kann ich zugegebenermassen nicht viel anfangen, ich versteh sie nicht so ganz, in dem Zusammenhang.

In der 3. Zeile würde ich ein stärkeres Wort statt schrecklich vorschlagen vll "Wenn Wunderbares grausam wird"

Die 6. Zeile ist meiner meinung nach zu lang, leider fällt mir spontan keine Kurzversion ein
"Doch Trauer über sie gewinnt" Wer ist da "sie"? Die Träne? Die ist doch gerade der Ausdruck der Trauer, wie kann sie da verlieren?

Die nächsten zwei Zeilen sind für meinen Geschmack auch zu lang, du könntest sowas wie
"Bleibt am Ende nurnoch ein(e) zerbrochene(s)/gebrochene(s) Ich/Seele"(auf selbst gibt es so wahnsinnig wenig reime)
Auf Seele ginge vielleicht etwas mit "Kehle".

Ach ja, vielleicht bin ich ja nur fernsehgeschädigt, aber bei schnitte muss ich irgendwie an was zu essen denken... (milchschnitte etc)... man (ich) muss das 2mallesen, bevor man merkt, dass es die anderen Schnitte sind.
So, ja, mehr fällt mir nicht ein.(oh, ich war wieder vollkommen unstrukturiert, dafür hat mir mein Englischlehrer immer massid Punktabzug gegeben... ich hoffe, ihr blickt durch) Bin aber sehr gespannt auf eine überarbeitete Version. Wird bestimmt noch was Gutes draus! Vielleicht hat ja sonst noch wer bessere Ideen dazu...
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 22:23   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

habe dem thema eine triggerwarnung vorangestellt.
liebe grüße, ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:09   #4
DarkLady
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 2

danke erstmal an Tenshi für deine Hilfe, ich hab das Gedicht jetzt ein wenig verändert... nicht viel, aber zumindest die ausschlaggebensten Sachen!
Achja, du sagtest ja, dass man nicht richtig versteht, ob die Trauer über die Träne gewinnt oder was gemient ist... gerade das meinte ich!
Weil ich finde wenn man wirkliche Trauer spürt, dann kann an nich weinen und nich denken...man ist wie gelähmt!
DarkLady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebesleid

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.