Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2006, 20:35   #1
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Standard Morgenrot

Wie achtlos ist heute der Morgen gewesen:
Verschüttete Eimer mit Magenta gefüllt
Und nahm sich zum Aufwischen dann den Besen,
Mit dem der Herbst gold-gelb die Äcker einhüllt.

So tropft es nun gülden auf die Felder -
Kein Abend so verschwenderisch je war -
Wie Purpur fließt es all über die Wälder
Und brennet rubinrot im Wolkenaltar.
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:26   #2
männlich Artbeck Feierabend
 
Benutzerbild von Artbeck Feierabend
 
Dabei seit: 09/2006
Ort: Osnabrück
Alter: 51
Beiträge: 43

Standard Morgenrot

Hi Tenshi!

In deinem Gedicht sind schöne Bilder. Besonders gelungen finde ich die Personifikation, in der der Morgen als Maler agiert, der Farbe verschüttet und wieder aufwischt, nur um dann wieder mit seinem Besen für einen Farbwechsel zu sorgen.

Alles ist so beschrieben, dass der Eindruck einer flüssigen Bewegung entsteht, eine Handlung geht harmonisch in die Nächste über. Auch wenn du ein klassisches Reimschema wählst, wirkt es sehr natürlich und ungezwungen.

Ließe sich das Wort "gülden" eventuell durch einen anderen Begriff ersetzen, z.B. "So tropft nun Feuer auf die Felder" ? Nur ein Vorschlag.

Gruß

Artbeck
Artbeck Feierabend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:37   #3
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Danke für das Lob!
Also, ich mag das Wort gülden gerne. Und Feuer würde nicht passen, sollte schon ne Farbe sein.Außerdem, so rot sahen die Felder nun auch nicht aus, die waren schon eher orange-gold (hab jetzt leider kein Foto gemacht).
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 16:17   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Ich schließe mich dem guten Artbeck bei siener positiven Kritik an... Neben den Bildern, die wirklich erste Sahne sind, beeindruckt mich, wie locker dir die Reime gelungen sind... Ganz stark!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Morgenrot




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.