Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2006, 23:03   #1
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166

Standard Poesie und andere Geisteskrankheiten

Da auf einem Nachbarforum gerade dieses Thema heiß diskutiert wird, ist mir einer meiner besten Sprüche wieder eingefallen und bringe ihn so auch hier zum Besten:


"Poesie ist der künstlerische Ausdruck für den Begriff Psychose."


Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 23:58   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Das betrachtet sicher den Gesichtspunkt, dass ausgesprochen viele Künstler verrückt sind, aber als Krümelkacker sage ich zu dieser Aussage: Falsch. Nicht jeder Künstler ist verrückt, nicht jeder Verrückte ist psychotisch. Auch die Gedichte selbst haben nicht unbedingt psychotische Eigenschaften. Da gehe ich überhaupt nicht mit.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:06   #3
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Ich bin dafür. Ich wusst doch schon immer, dass ich die ein oder andre Psychose hab. Also mir gefällt der Spruch. Ich denke, man muss einfach ein wenig unkonventionell oder "komisch" um einige Ecken denken, um "poetische" Assoziationen zu machen - eben von einem ganz anderen Blickwinkel auf die Welt aus. Oder um überhaupt in etwas für andere scheinbar banalem eine Inspiration zu finden. Es hat schon irgendwo etwas psychotisches an sich, zumindest rein logisch betrachtet, wenn man seine Gedanken und Gefühle hinter wirren Metaphern versteckt und dabei die seltsamsten Assoziationen macht, anstatt einfach zu sagen, was man will. Na, und was ein Romanautor sich alles zusammenspinnt... der Übergang von "blühender Phantasie" zu "nichtmehr ganz in der Wirklichkeit lebend" ist ja des öfteren fließend... (soll nicht abwertend sein, ich lebe selber nur ungerne und selten in der Wirklichkeit) (und nein, ich will niemandem unterstellen, er sei völlig gaga)
obwohl ich dann doch einfach mal behaupten mag, dass kaum ein künstler so ganz wirklichkeitsverhaftet ist
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 00:44   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich mag es nicht, dass mit dem Begriff "Psychose" oder "psychotisch" so lax umgegangen wird. Ich sage auch nicht, dass ich Knochenkrebs habe, nur weil mir das Knie etwas wehtut. Das ist gegenüber den wirklich Kranken nicht gerecht. Vorallem nicht, wenn man sich damit auch noch profilieren oder als etwas Besonderes herausstellen will.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:00   #5
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Standard RE: Poesie und andere Geisteskrankheiten

Klingt interessant. Regt zum Nachdenken an. Wer weiß?! Allerdings: Wohlklang beweist nichts. Und: Man kann auch auf (scheinbar) hohem Niveau irren.

gruß
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:05   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Allgemein

Hallo,

manche künstler auch Schreiber sind zweifelohne total durchgeknallt. Ist das im positiven Sinne der Fall- wunderbar. Aber leider gibt es auch andere: Neulich hörte ich einen Bericht von einem Mann, dessen Frau gestorben war. Das einzige an was mich aus diesem Bericht erinnere, ist dass er gesagt hat, er hätte jetzt eine ganz tolle Inspiration und das Schreiben würde Ihm jetzt ganz leicht von der Hand gehen.

Katastrophe.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 00:54   #7
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166

Selbstverständlich entsteht ein gewisser zynischer Beigeschmack Aber schlussendlich bellen getroffene Hunde immer. Es geht doch nichts über gesunde Selbstreflexion, nicht wahr?
Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Poesie und andere Geisteskrankheiten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.