Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2007, 10:27   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Vorzeichen

Vorzeichen


Ich wollte dir
die Schönheiten
beidseits des Weges
zeigen,
doch Ungeduld
ließ dich
vorstürmen.

Nun, da mir
Vogelzüge
entgegenkommen,
winkst du mir
vom Horizont
auffordernd zu,

doch eine
auftürmende
Wolkenwand
zwingt mich,
Unterschlupf
in der Nähe
zu suchen.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 12:43   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Albatros,
also, diese optische Gestaltung fand ich ja zuerst etwas unschön, aber dann ging mir auf, dass diese Satzzerstückelung so wohl hübscher ist, als rechtsbündig. Deswegen ok, so darf's bleiben!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Gedicht (richtig) verstehe: Das LyrIch scheitert definitiv an der Ungeduld (und dem Ungestüm?!?) des LyrDu. Dann sind da die "Vogelzüge"... vielleicht eine Metapher für den Herbst und damit fürs Sterben... `für mich stirbt an dieser Stelle die Liebe der Beiden ein wenig. Das LyrDu winkt auffordernd, fordert das LyrIch auf, doch etwas zu unternehmen. Da aber ein Unwetter heraufzieht, muss das LyrIch bleiben, wo es ist und kann die Liebe so nicht retten. Die Thematikj ist schön gewählt, wenn auch nicht die neueste. Eine gute Auflage macht das aber wieder wett.
Ich mag generell Gedichte, die mit der Natur Gefühle ausdrücken. Deins ist auch so eins, was eben dadurch wirkt.
Gelungen, finde ich...
Gruß, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:05   #3
deja_vu
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi Albatros,

Dein Gedicht empfinde ich als angenehm, nicht so ruhelos und wild. Darf ich etwas anmerken? Das letzte Wort in der ersten Strophe ließe sich eventuell auf „vorstürmen“ konzentrieren.

„Vogelzüge / entgegenziehen“ ist möglicherweise noch nicht vollendet, aber gegenwärtig fällt mir auch kein Synonym ein, welches passen würde. „entgegen ziehen“ möglicherweise trennen in zwei Wörter?

In der letzten Strophe würde ich es umstell'n:

doch eine
Wolkenwand
auftürmend,
zwingt mich
in der Nähe
Unterschlupf
zu suchen.

Insgesamt sehr schön,
einen lg, deja_vu
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 19:31   #4
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Vorzeichen

Pragmatisch, zynisch, vorwurfsvoll, eiskalt konsequent. Einbahnstraße. Kein Pardon. So stellt sich das Lyrich dar. Es weist die Schuld gänzlich von sich. und sagt so ungefähr: "wenn du dich beherrscht hättest, sässest du jetzt nicht ohne mich da!"
Mir wird kalt. Das ist gar nicht mein Geschmack, überhaupt nicht. Es hat keine Tiefe. Ein schlechtes Boulevardstück mit einem drittklassigen Protagonisten.
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:55   #5
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Aber, mabel, leider doch fast immer die traurige Wahrheit: Jeder weist die Schuld von sich und schiebt sie dem anderen zu... Daher nun auch nicht so schlecht!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 13:15   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Lieben,

@Fussballerin

nun, deine Interpretation klingt gar nicht schlecht. Meine Intention war ein klein wenig anders, aber das ist eben künstlerische Freiheit.

Besten Dank auch für deine "Rückendeckung". Jeder empfindet's eben anders.

@deja_vu

Deine Anregung hinsichtlich vor(aus)stürmen habe ich dankend aufgegriffen. Auch das ursprüngliche "entgegenziehen" habe ich in ein "entgegenkommen" abgeändert. Ob das jetzt besser ist, musst du entscheiden.

Nur die dritte Strophe habe ich belassen, weil es mir persönlich so besser gefällt.

Aber auch dir ganz lieben Dank für dein Lob, Interesse und deine Anregungen.

@mabel

Deine Kritik kommt ja recht unumwunden auf den Punkt. Ich denke, jeder empfindet es aufgrund seiner persönlichen Vorlieben, die wiederum durch Veranlagung, Erziehung und Erfahrung geprägt sind, anders. Ich hätte meine Formulierung im umgekehrten Fall etwas vorsichtiger gewählt, da die Beurteilung und Aufnahme eines Textes aufgrund der o.g. Punkte meistens subjektiv ist.

Nichtsdestoweniger auch dir Dank für Deine Meinung.

Liebe Grüße Euch Dreien

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vorzeichen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.