Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.08.2007, 13:47   #1
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Standard Gut leben

Gut leben heißt nicht bloß frei sein; sondern vielmehr Rechten und Pflichten gerecht zu werden.
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 14:27   #2
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

igitt. das ist konservative scheiße. mehr gibts da nicht zu sagen.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 15:22   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Gut leben

pffh.
disziplin, disziplin..wer mit dauerdisziplin und selbstaufgabe gut leben kann, für den mag das gelten..
ich find diese vorstellung schrecklich..obwohl ich durchaus nicht der ansicht bin, dass das leben nur aus dingen besteht, die spaß machen...
aber wenn das ein vertragspassus in meinem vertrag mit dem guten leben wäre, ich würde nicht unterzeichnen.
das thema, was nämlich frei sein bedeutet, ist hier rahmensprengend..
also zuviel drin,in dem spruch,außerdem.
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:17   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

@klimmbimm: Hm, "konservative Scheiße"?!? Was spricht denn gegen ein bisschen konservative Geisteshaltung? Trotzdem: Was ist daran konservativ?

@apnoe: Es geht mir nicht um Disziplin... Deswegen spreche ich ja auch nicht nur von Pflichten, sondern eben auch (und erstgenannt) von den Rechten... Rechte als alles das, was uns allgemein zugebilligt wird. Pflichten als das, was wir gleichermaßen erfüllen müssen.
Dann kann man denke ich auch Freiheit erreichen.
Das Freisein habe ich bewusst offen gelassen, da das ja nun wirklich jeder selbst definieren kann und muss.

Nun ja, trotzdem danke fürs Lesen, ihr zwei... War mein erster Aphorismus, den ich veröffentlichungswürdig fand. Aber irgendwie scheint mir das wirklich nicht so recht zu liegen. :O
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:26   #5
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

je nach haltung ist das gute leben wohl unterschiedlich. hedonisten würden dir harsch widersprechen. sonst: d'accord mit skb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 17:05   #6
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

ja, da hast du fürchte ich recht... Also, schlechter Aphorismus und irgendwie zu wenig genau.
Danke dir trotzdem für deine Gedanken,
Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 13:03   #7
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

wozu aphorismen, wenn dies nicht der ort ist radikale gedanken zu formulieren.
was bringt mir ein sprüchlein, der sich bereits in der eigenen lebensform materialisiert hat? "Rechten und Pflichten gerecht zu werden" verbinde ich nicht mit einem guten leben, sondern mit einer notwendigkeit.
pflichten bedeutet jedoch zwang, bedingt durch eine bestimmte form: das gesetzt. ich bin in eine bestimmte form gezwängt. freiheit ist aber die abwesenheit von zwang, also genau das gegenteil. ist zwar utopisch, aber das verstehe ich unter einem guten leben.

p.s. wir sind noch nicht hedonisten genug
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 13:16   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

@Sozi:
Pflichten können sehr erfüllend sein und sind wichtig, damit sich der Mensch selbst wichtig fühlt.
Zu viele Freiheiten dagegen können demotivierend sein. Zu viele Entscheidungsmöglichkeiten zur Entscheidungsunfähigkeit führen.

Gib einem Kind alle Freiheiten der Welt, aber keine Pflichten und es wird ein niedriges Selbstwertgefühl entwickeln.
Beziehst Du es dagegen in den Haushalt mit ein, trägst ihm Pflichten auf (keine, die es überfordern), dann wird es sich gut fühlen, weil es zum Wohl der Gemeinschaft, der Familie beiträgt. Es fühlt sich nützlich.

Das war jetzt zwar nur aufs Pädagogische bezogen, gilt aber auch für Erwachsene. Warum sonst haben viele Senioren erstmal Probleme, wenn sie in Rente gehen? Oder Arbeitslose (na gut, die haben durch das wenige Geld auch nicht viele Freiheiten).

Meine Rede also: Von beidem ein gesundes Maß macht glücklich.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 13:52   #9
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Das in etwa wollte ich ausdrücken... Pflichten = Zwang ist bei mir nicht der Falll, vielleicht hapert es also allein schon an meiner persönlichen Lebenseinstellung!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 13:56   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Na Pflichten sind schon Zwang. Hätte ich nicht den Zwang Arbeiten zu gehen, würde ich natürlich zu Hause bleiben.
Aber dann geht es mir irgendwann schlecht. Jeder Mensch braucht ein bisschen Druck, sogenannten gesunden Stress.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 14:06   #11
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hm, kann ich mir vorstellen... Aber ist jede Pflicht automatisch ein Zwang?
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 14:08   #12
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Manche Pflichten empfindet man zumindest nicht so, wenn man voll in ihnen aufgeht.
Aber eigentlich sind sind sie doch Zwang. Stell Dir vor, Du hättest ganz plötzlich keine Lust mehr. So schnell wirst Du eine Pflicht ja nicht los.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gut leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.