Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2007, 19:21   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


Standard Schuld

„Und dann schaust du mir in mein Gesicht und sagst: 'Ich hoffe ich verletz dich nicht'.“
Wütend drückte sie auf die Pause- Taste und Revolverheld verklang in der Stille und dann schrie sie aus:
„Du hast mir ja noch nicht mal eine Chance gegeben.“
Danach sackte sie auf den Boden und dachte: „Du hättest mir eine geben können, eigentlich solltest du es sogar, aber Nein. Du fällst mit der Tür ins Haus und meinst mir per Mail mitteilen zu müssen, dass du mich nie wieder sehen willst. Danke, verdammt.“
Schweigend betrachtet sie ihr Spiegelbild, dass sie langsam in der traurigen Flüssigkeit, die sich auf dem Boden gesammelt hatte, erkennen konnte.
"So wie ich mich kenne, war ich selber schuld, an dem, was er getan hat, aber jetzt ist es eh zu spät." sagte sie leise und gab Alles auf.
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:26   #2
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123


sind die vielen "dann"´s beabsichtigt ?

Die wörtliche Rede ist etwas unübersichtlich, vielleicht solltest du sie in neuen Absätzen, sätzen, wie es auch in den meisten Büchern gemacht wird...
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:41   #3
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116


hm ... klingt ziemlich herzzerreißend ... (ohne ironie)
nur .. selbst wenn die dann's ein stilmittel sein sollten, finde ich sie nicht gut ... dann klingt nie besonders gut ... das könnte man sicherlich noch verbessern ...
und zudem frage ich mich , ob man, wenn man heult, auf den boden starren kann und dabei so vieiel Tränen verliert dass sich ne ganze Pfütze bildet ...
etwas fraglich .. also man könnte im großen und ganzen wohl einiges daran verbessern.
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:03   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ineinander verschachtelte wörtliche Reden grenzt man mit Hochkommas voneinander ab. D.h. konkret:

"Und dann schaust du mir in mein Gesicht und sagst: 'Ich hoffe ich verletz dich nicht'.“
Wobei das schon wieder ein Beispiel ist, in dem man die innere wörtliche Rede ohne jegliche Kennzeichnung lassen könnte. Sie wäre so verständlicher und Zeichen sollen die Verständlichkeit schließlich fördern, nicht erschweren.

Es sind noch ein paar zu viele "und"s.

Bleibe beim Präteritum! "Dann betrachtete sie..." Infolge gleich zweimal Boden in einem Satz. Das lässt sich vermeiden.

sagte, sagte, dann, dann

Tipp: Sprache mehr variieren, Synonyme suchen
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:09   #5
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


Ich hab mal versucht es zu verbessern... hab ein paar "danns" gestrichen und die wörtliche Rede versucht übersichtlicher zu machen. Naja vielleicht ist es besser so...

Danke auf jeden Fall für die Kommentare

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:11   #6
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116


Zitat:
Original von Surreal
und zudem frage ich mich , ob man, wenn man heult, auf den boden starren kann und dabei so viele Tränen verliert dass sich ne ganze Pfütze bildet ...
.
und? das finde ich nämlich eigentlich reichlich seltsam .. falls e snur ne metapher o. Ä . seinsoll klärt mich bitte auf.
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:14   #7
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


Naja... es soll eigentlich nicht bedeuten, dass da der ganze Boden wegschwimmt, sondern eher, dass sie schon etwas länger weint und sich dann letzten Endes eine kleine Fläche bildet, die sie widerspiegelt, die Fläche muss ja nicht groß sein.

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:14   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
Original von Surreal
Zitat:
Original von Surreal
und zudem frage ich mich , ob man, wenn man heult, auf den boden starren kann und dabei so viele Tränen verliert dass sich ne ganze Pfütze bildet ...
.
und? das finde ich nämlich eigentlich reichlich seltsam .. falls e snur ne metapher o. Ä . seinsoll klärt mich bitte auf.
Hyperbel
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:18   #9
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123


jetzt hat Struppigel aber auf die Scheiße 8o

bald entdeckt sie noch ne eclipse
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:23   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Standard RE: Schuld

Ich mach das normalerweise nicht, hab aber an dem Text ein wenig rumgefummelt:

Zitat:
„Und dann schaust du in mein Gesicht und sagst: 'Ich hoffe ich verletze dich nicht'.“
Wütend drückte sie auf die Pause-Taste und Revolverheld verklang in der Stille. Plötzlich schrie sie aus vollem Leibe:
„Du hast mir noch nicht mal eine Chance gegeben!“
Danach sackte sie bäuchlings auf den Boden.
„Du hättest mir wenigstens eine geben können, eigentlich solltest du es sogar, aber nein - du fällst mit der Tür ins Haus und meinst mir per Mail mitteilen zu müssen, dass du mich nie wieder sehen willst. Danke, verdammt.“
Schweigend betrachtete sie die kleine Pfütze, welche mittlerweile auf dem Laminatboden entstanden war und starrte solange darauf, bis sie ihr Spiegelbild in der traurigen Flüssigkeit erblicken konnte.
"So wie ich mich kenne, war ich selber schuld, an dem, was er getan hat, aber jetzt ist es zu spät.", flüsterte sie leise und gab auf.
Edit: Text nochmal geändert.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:27   #11
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
Original von Hypokrit
jetzt hat Struppigel aber auf die Scheiße 8o

bald entdeckt sie noch ne eclipse
Tja, man kann überall Metaphern und psychische Krankheiten entdecken, wenn man lange genug danach sucht...

Eclipse? Die Sonnenfinsternis oder das Programm zur Javaprogrammierung?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:30   #12
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116


hm ... in Ordnung ... wie dem auch sei ... klang für mich einfach nicht danach ... dafür hat sie das zu "real" beschrieben .. naja ..
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:32   #13
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hey, Dein Einwand war ja berechtigt. Aber eine kleine Pfütze halte ich doch für möglich - zumindest wenn man immer genau auf dieselbe Stelle heult. Ein bisschen unrealistisch zwar, aber so sehr störte mich das nicht. In manchen Comics entstehen ganze Wasserfälle!
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:39   #14
Surreal
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 116


also spontan hab ich mir unter Boden Teppich vorgestellt ... darum hat das in meiner Vorstellung mit der Pfütze einfach nicht funktioniert ... und .. comics sind auch für kinder .. meistens ... und ich glaube nicht dass Princess-of-Anywhere möchte dass man ihre Kurzgeschichte mit nem Comic vergleicht
aber .. sebst wenn ich auch nen ... Holzfußboden oder sonstwas heule .. dann ensteht keine pfütze .. die Tränen fallen ja nicht aus den Augen raus .. die laufen dir ja übers Gesicht .. also bei mir tun sie das jedenfalls und .. naja .. es klingt für mich irgendwie immer noch komisch *sry

und .. sie "sackte auf den boden" .. damit die Tränen auf den Boden fallen können müsste sie ja mit dem Gesicht ganz dicht auf dem Boden liegen ... aber unter sackte stelle ich mir einfach nur .. naja .. quasi ganz blöd gesagt sie setzt sich auf den boden .. und .. naja .. das klingt für mich komisch
Surreal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:41   #15
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Dann müsste unsere Prinzessin "Laminatboden" oder etwas in der Art schreiben. Und das auf-den-Boden-Sacken vielleicht genauer beschreiben, so dass die bildliche Vorstellung des Lesers in die richtige Richtung gelenkt wird.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:51   #16
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


hmm... hier wird ja sehr eifrig diskutiert... Eigentlich war das mit dem Spiegelbild nur metaphorisch gemeint... aber naja, die Diskussionsrunde hier ist auch toll.
Das mit dem Fußboden überlasse ich euch. Aber irgenwie ist es klar, dass es ein Teppichboden ist.
Naja...
Viel Spaß beim diskutieren noch.

@Igel: danke für den Verbesserungsvorschlag

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:56   #17
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Noch etwas (ich kanns nicht lassen):

schuld sein (im Sinne von schuldig sein) wird immer kleingeschrieben.

alles --> klein

mitteilen hat ein t zu viel.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:58   #18
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123


Zitat:
Original von Struppigel
Zitat:
Original von Hypokrit
jetzt hat Struppigel aber auf die Scheiße 8o

bald entdeckt sie noch ne eclipse
Tja, man kann überall Metaphern und psychische Krankheiten entdecken, wenn man lange genug danach sucht...

Eclipse? Die Sonnenfinsternis oder das Programm zur Javaprogrammierung?
Nein, ich meinte die Ellipse *schäm*
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:18   #19
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
Nein, ich meinte die Ellipse *schäm*


DAS ist natürlich noch leichter zu finden, als eine Eclipse.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:22   #20
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123


womit klar wäre wer hier im Thread der Literaturkritikergott ist...
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:23   #21
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


...

*einigel*
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:45   #22
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


hmm... Diskussion ist wohl beendet
war aber sehr lustig zu lesen...

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schuld




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.