Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2012, 22:09   #34
männlich Brutha
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Wien
Alter: 37
Beiträge: 99


Und ich dachte mein kleines fröhliches Wintermärchen wäre nun fertig. Hm, hat man wohl nicht ganz mitbekommen. Aber naja, dann sollte ich wohl mal den Anfang davon auch Posten, immerhin will ich ja das jeder sieht "Wow, ein Wintermärchen! Super schön und nett! Genau das Richtige für die Kleinen ab 3 Jahre!"

mfg.

Brutha
Brutha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 23:49   #35
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504


Mein lieber Brutha,

wer wirklich schreibt, wird nie fertig: Nach dem Redaktionsschluss ist vor dem Redaktionsschluss. Gib Gas!

Beim Wintermärchen darfs nicht regenen, sondern es muss schneien.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 07:21   #36
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747


Zitat:
Zitat von Brutha Beitrag anzeigen
Wie ich es aufgefasst habe? Als pure Provokation! Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen viel meine "Antwort" auch so schroff aus.
Es darf aber eben nicht darum gehen, Brutha,

wie der Kabarettist einen Zwischenruf aus dem Publikum auffasst, sondern wie er ihn zu erwidern versteht.

Die Grenze zwischen ironischer Verballhornung und rüdem vor den Kopf Stoßen ist hauchdünn und der Grat rasierklingenscharf, die Leute sind diesbezüglich hochsensibel, sie lassen es sich gern gefallen, sogar als Beschimpfte miteinbezogen zu werden, reagieren aber ausgesprochen allergisch, wenn sie sich zurückgestoßen und beleidigt fühlen. Das Gelingen eines ganzen Abends kann von einem Lapsus wie diesem abhängen, da sich die anwesenden Leute in die Lage der "Begossenen" versetzen und gegebenenfalls mit ihnen solidarisieren- und zwar gegen die/den Darbietenden.

Die Stimmung kippt innerhalb von Sekunden von einem "deftig- aber erträglich und zu packen" zum "was bildet der sich überhaupt ein", die Lacher dünnen aus, machen Räuspern, verhaltenen Pfiffen und sogar Buhrufen Platz, und folgt nicht sofort eine charmant gewinnende Entschärfung Richtung "getadelter Person", wird das Ganze als "ernst und böse" gemeint verbucht und macht die Persiflage zur Persiflage, da die überspitzte und überzeichnete Wirklichkeit fortan als ernsthaft tröge gewertet wird und somit auf den Kabarettisten zurückfällt.

"Der hat's nicht drauf."

Eine schwierige Kunst, die Realsatire, in der Tat. Aber nun, aller Anfang ist schwer und man lernt aus seinen Fehlern, hier eine Straffung und da eine Bündelung könnten ebensowenig schaden, Übung macht den Meister, wie es so schön heißt, die Ansätze aber sind allemal bemerkenswert und durchaus ausbaufähig.

In diesem Sinne- Life Is A Cabaret
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 08:16   #37
männlich Brutha
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Wien
Alter: 37
Beiträge: 99


@ Desperado

Vielen dank für die netter Erklärung und verhaltensmuster eine "realsatire".

Gefallen hat es mir richtig gut und auch die Beweggründe sind logisch und nachvollziehbar. Jedoch, finde ich es äußerst unangebracht, wenn sich zwei Leute bei den "Kritiken" eines dritten anfangen ein Wortgefecht zu beginnen.

Wäre ich selbst das Ziel des spottes geworden, wäre das kein Problem für mich gewesen. Aber alleine schon die Gefahr (was nun auch passiert, wir reden über eine dritte Person) ist zu groß und man verliert zu schnell das eigentlich Thema.

@Zonkeye

Das Wintermärchen geht dann zu ende, wenn der Schnee auch gegangen ist. Ist doch ganz logisch! So die Leuchtturmbücher sind schon organisiert und dann sollten wir mal den Plot ausarbeiten ... notiz an mich: Es muss kalt sein! Wintermärchen und so! Was mit hanging end ... oder wie man das auf englisch ausspricht.

mfg.

Brutha
Brutha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 09:00   #38
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747


Zitat:
Zitat von Brutha Beitrag anzeigen
Jedoch, finde ich es äußerst unangebracht, wenn sich zwei Leute bei den "Kritiken" eines dritten anfangen ein Wortgefecht zu beginnen.
Wäre ich selbst das Ziel des spottes geworden, wäre das kein Problem für mich gewesen. Aber alleine schon die Gefahr (was nun auch passiert, wir reden über eine dritte Person) ist zu groß und man verliert zu schnell das eigentlich Thema.
Das leuchtet mir ein, Brutha,

da Du nicht als Alleinunterhalter agierst, musst du natürlich etwaige Reaktionen des Essembles berücksichtigen, die in eine falsche Richtung führen und den Faden verloren gehen lassen könnten, womit Du quasi gezwungen bist, das kleinere Übel eines vorbeugend unterbindenden "Intervenierens" in Kauf zu nehmen, doch, das kann ich so stehenlassen.

Noja, erzähl einem Wiener was über Satire...

Schönen Sonntag!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 13:24   #39
weiblich Ex-sternschnuppe
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 28


Hallo Brutha,
dass dein Text jetzt nicht so sprühend daherkommt, ist mir schon klar, das gibt das Thema nicht her. Dennoch werde ich (immer noch) nicht warm damit. Ich meine halt, dass der Text eine bestimmte Stimmung, ein bestimmtest Gefühl transportieren sollte und da kommt bei mir leider nichts an. Deine Zeilen lesen sich durchaus trostlos und eintönig, aber mehr in der Art, dass es sich (für mich) eher langweilig liest und mir nicht erlaubt, das Eintönige und Trostlose der Situation an sich oder gar mit Fox mitzufühlen. Kann aber jetzt natürlich auch sein, dass es gar nicht in deiner Absicht lag, es so zu vermitteln. In dem Fall will ich nichts weiter gesagt haben.

Lieben Gruß
sternschnuppe
Ex-sternschnuppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 17:41   #40
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747


Zitat:
Zitat von sternschnuppe Beitrag anzeigen
Kann aber jetzt natürlich auch sein, dass es gar nicht in deiner Absicht lag, es so zu vermitteln. In dem Fall will ich nichts weiter gesagt haben.
Jedenfalls ist es schön zu wissen, sternschnuppe,

dass Du Dich von meinen albernen Faxen nicht hast beirren und verwirren lassen, ich sollte mir für die frühen Morgenstunden wirklich einen Test-Lektor zulegen, ehe ich denn was reinstelle.

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 20:33   #41
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204


Standard Danke

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
es ist die nackte Wahrheit in schlichte Worte gekleidet
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für In aller Stille



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aller Anfang ist schwer Kiara Geschichten, Märchen und Legenden 18 25.04.2013 23:08
Aller Kreatur marlenja Sonstiges Gedichte und Experimentelles 16 29.12.2010 21:15
Der Wert aller Dinge Kalypso Philosophisches und Nachdenkliches 0 30.05.2010 17:10
In aller Stille Splitt Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 23.07.2009 22:59
Aller Tage Abend Wörtkaubär Düstere Welten und Abgründiges 8 22.05.2007 23:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.