Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.06.2010, 14:14   #1
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354


Standard Zum Vernaschen

Ein alter Mann lag sterbend im Bett. Röchelnd lag er da und fühlte den Tod nahen. Da drang plötzlich ein himmlischer Duft in seine Nase. Ein kleiner Funke im hintersten Teil seines schwindenden Bewußtseins signalisierte: Deine Lieblingsplätzchen! Anisplätzchen!

Er mobilisierte seine verbliebenen Energien und wuchtete sich schwer atmend aus dem Bett. Sich an der Wand des Schlafzimmers abstützend,schlurfte er schnuppernd aus dem Zimmer. Mühsam hangelte er sich am Treppengeländer Stufe um Stufe nach unten ins Erdgeschoß. Am Ende seiner Kräfte angelangt, lehnte er schließlich im Türrahmen und blickte in die Küche.

Hätte er nicht gewußt, daß er sterben würde, hätte er geglaubt,schon im Himmel zu sein. Fein säuberlich auf Backpapier ausgelegt,lagen Dutzende seiner geliebten Anisplätzchen auf dem Küchentisch.
War er nicht doch schon im Himmel? Oder war es ein letzter Liebesbeweis seiner Frau, mit der er seit über 60 Jahren verheiratet war?

Mit einer allerletzter Anstrengung ließ er sich gegen den Tisch fallen und sank auf die Knie. Seine spröden Lippen teilten sich in freudiger Erwartung. Leicht sabbernd fühlte er schon den wunderbaren Geschmack der Plätzchen auf der Zunge. Seine alte, runzelige Hand zitterte sich mühsam einem Plätzchen am Rande des Tisches entgegen.

Plötzlich klatschte ein Kochlöffel auf seine Finger. " Finger weg", keifte seine Frau, "die sind für die Beerdigung!"
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:36   #2
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350


Hi Lucifer,

böse, böse!
Deine Geschichte hat mich total gefesselt.
Beim Lesen habe ich dem Schluss entgegenfiebert, weil mir bewusst war: "da kommt noch was". Und ich wurde nicht enttäuscht.
Überzeugt mich sowohl vom Inhalt her, dem Sprachgebrauch als auch der Form.

Hab ich mir gerne zu Gemüte geführt.

Gruß
Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 14:48   #3
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354


Hi Tiffy,
in einem muß ich dich enttäuschen.
Diese Geschichte ist nicht von mir.

Es wird ja nicht gefordert,das ein Text unbedingt vom Poster stammen muß.

Aber ich fand sie auch so überzeugend,daß ich sie hier posten musste.

Da der Autor unbekannt ist,habe ich mich auch nicht mit "fremden Federn" geschmückt.Sonst hätte ich ihn benannt.
Leider habe ich vergessen,am Ende den Hinweis zu geben.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 23:12   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


brilliant LUCerl. herzlich gelacht!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 23:29   #5
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652


Ja brilliant, aber was hat den Luc gemacht? Er hat's nur kopiert, ist nicht sein Text.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 00:30   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was an dieser Geschichte "brillant" ist? Stilistisch ist sie zwar so einwandfrei wie ein Märchen, weil in ebendiesem Ton gehalten, aber literarisch "brillant" ist sie nicht. Sie ist nämlich kein Märchen, und deshalb ist der Stil auch fehl am Platze. Inhaltlich ist die Geschichte rüde, zynisch und herzlos. Und so etwas löst Begeisterung aus? Wollte hier jemand Komik erzeugen, dann hat er meinen Geschmack nicht getroffen. Die ist ein "Sketch", den sich nicht einmal ein Sarkast wie Loriot erlaubt hätte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 10:38   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...aber literarisch "brillant" ist sie nicht. Sie ist nämlich kein Märchen, und deshalb ist der Stil auch fehl am Platze. Inhaltlich ist die Geschichte rüde, zynisch und herzlos. Und so etwas löst Begeisterung aus?
das wort LITERARISCH wirst du in meinem komm auch nicht finden
Zitat:
Ilka-Maria
denn nichts was man in L-foren liest ist LITERARISCH BRILLIANT. das wissen wir alle schon seit langem. nur die pointe iss süss und das macht den tenoristischen glanz. wos hingehört iss egal. schau mal was hier manchmal wo gepostet wird. und ja: rüdismus, zynismus und herzlosismus lösen in mir begeisterung aus, weil sie im textlichen kompakt, so weit von der realo entfernt sind. was andres wär es. wenn das ne autobio-story über LUCerls verbleichenden ops wäre. dann käme null von mir.

Geändert von Ex-Ralfchen (24.07.2010 um 14:30 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 10:39   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Amir Beitrag anzeigen
Ja brilliant, aber was hat den Luc gemacht? Er hat's nur kopiert, ist nicht sein Text.
ah so JONNY? und von wo hats der alte leuchtkäfer denn nun her?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 10:51   #9
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652


Das kann dir wohl keiner mehr sagen. Dieser Text ist sogut wie auf jeder Gedichteplattform und Witzeforum. Jeder behauptet der Eigentümer zu sein oder betittelt es mit Anonymer Autor. Das hat Luc später ja auch gemacht

Das wollt ich dir RALPhY nur noch mitteilen, man weiß ja nicht wie viel bei dir so durchsickert.

lG
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 11:41   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Es mag ja Ralfchens und Ralphys geben, aber ich bin kein Ilkachen.

Und natürlich stimmt es, was Du schreibst: Brillant ist hier in diesem Forum überhaupt nichts, weder an Beiträgen noch an Kommentaren. Für manche ist es sowieso nur eine Plattform für persönliche Auseinandersetzungen. Verglichen mit dem Stand von vor einem Jahr ist dieses Forum so gut wie tot, es tummeln sich nur noch wenige User aus jener Zeit, und das Niveau ist mächtig abgesackt. Auch ist der Ton wesentlich rüder als früher. Da war ja doch der eine oder andere interessante Beitrag dabei - und jetzt? Nichts mehr. Dieses Forum umweht Leichengeruch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 12:40   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es mag ja Ralfchens und Ralphys geben, aber ich bin kein Ilkachen.

natürlich nicht Ilka-Maria, das bist du seit deinem 7ten LJ sicher nimma, so ernst wie du bist. also es wird nimma vorkommen, dass ich dich diminuiere.

Nichts mehr. Dieses Forum umweht Leichengeruch.

stimmt - umso besser passt der verbleicher-text vom LUCerl hier vorortens.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 12:42   #12
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652


Ilka,

Er hat mich ja mit Johny angesprochen und wo Bitte siehst du hier ein -chen bei deinem Namen? Ah ok ,beim Ralphs Beitrag.

Aber jetzt Mal ganz im Ernst. Hier ist doch nicht ToteHose, da drausen gibt's
weitaus schlimmere Ödnise. Der Ton ist hier aber rüde und lyrisch nimmt hier Subtanz ab, aber das wird sicher schon werden. Die Sonne ist schuld.

LG
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 15:16   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Zitat:
aber das wird sicher schon werden. Die Sonne ist schuld
Sieht nicht danach aus, daß es besser wird. Beim einfachen Nachdenken darüber, wieviele User innerhalb eines Jahres verschwunden sind, bin ich locker auf ca. 30 Namen gekommen. Sicherlich sind es etliche mehr, an alle kann ich mich nicht auf Anhieb erinnern. Daneben gibt es User, die nur noch sporadisch auftauchen, wie z.B. Rena, Katerchen, IsabelG, movfaltin und web-del. Selbst von Aichi, die Poetry stark verbunden war, liest man kaum noch etwas. Und leider macht sich auch Perry immer rarer, dessen Arbeiten oft aus der Masse herausragen. Ist überhaupt jemandem aufgefallen, daß einer der Besten, nämlich AndereDimension, sich sogar regelrecht abgemeldet und seine Gedichte leider mitgenommen hat? Nein, John, daran ist die Sonne überhaupt nicht schuld - aber das sollte ja sowieso nur ein Witz sein.

Wenn hier überhaupt "was wird", dann ist das immer mehr Einseitigkeit, Ödnis, Langeweile, Kauderwelsch und grammatische Zumutungen. Es ist schlimm, daß der aktuelle harte Kern im Forum regelrecht aufatmete, als Ralfchen von seiner Sperre erlöst wurde; von ihm scheint für die meisten hier der einzige Unterhaltungswert auszugehen - was mich im übrigen gar nicht wundert.

Aber ich lasse es jetzt mal dabei bewenden, denn eigentlich gehört eine solche Diskussion nicht hierher, sondern in einen eigenen Thread.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:38   #14
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354


Boooaaah liebe Ilka-Maria,

was bist du so zornig???

Du schreibst in deinem letzten Post vom Untergang der "Titanic".

Hast du dich mal gefragt,warum dieses Forum im Moment,-ich wage es mal,das Wort "Moment" zu gebrauchen-,dazu neigt,zerbrechlich zu werden???

Wir alle haben die Eigenschaft,uns hinzusetzen und abzuwarten,daß was neues passiert.Wir alle können aber auch aufstehen und etwas verändern.

Um dem Charakteristikum,daß was Neues passieren sollte,ohne einen Gedanken daran zu verschwenden,wie denn dieses Neue zu uns kommen könnte,so sollten wir "schweigen"und "abtreten",uns desweiteren aber darauf besinnen,dieses Forum etwas aufzupeppen,wenn man es so ausdrücken darf.

Hier,genau hier und nicht irgendwo im Netz bindet sich die Gemeinschaft,die von Ilka-Maria gewollt ist.
Eine Gruppe von Intellektuellen und Symphatisanten,die dieses Forum verstehen und erleben.

Aber,ist das wirklich diese Gemeinschaft,liebe Ilka-Maria,die du brauchst?

Oder,liebe Ilka-Maria,brauchst du vielleicht ein anderes Forum,dessen du dir heute und zu dieser Zeit noch nicht vorstellen magst,daß du es brauchst.
Weil du am "Poetry.de" hängst.Dir immer wieder sagst,daß da noch was kommen muß.

Ja was denn nun,liebe Ilka-Maria?


Man begibt sich außerorts dessen,was man an sich und des/deren anderen mag-liebt.
Weiterentwicklung ist die Gunst der Stunde.

Dieses Forum muß sich öffnen,liebe Ilka-Maria.

Sonst droht der Abstieg.

Öffnen wir uns,um nicht nur den Klatsch und Tratsch der Symphonie unserer Geschichten und Gedichte Herr zu werden,sondern auch Themen zu verarbeiten und anzuerkennen,welche nicht nur poetrischer Natur sind.

Reden,Reden,des Zweckes wegen oder auch nicht.
Das sollte die Berufung diese Forums sein.

Wer klammert,ist meist direkt abgeschossen.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:34   #15
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652


Hey Luc, ist doch länger her, ein Mensch kann seine Meinung ändern, außerdem stimme ich Ilka zu 50% zu.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 02:45   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Zitat:
Boooaaah liebe Ilka-Maria,

was bist du so zornig???
Ich bin nicht zornig, sondern habe die Entwicklung der letzten vier, fünf Monate zusammengefaßt. Auch klebe ich nicht an diesem Forum, ich habe vielmehr die Freiheit, an meinem Arbeitsplatz die Internet-Seite im Hintergrund laufen zu lassen und gelegentlich einzusehen. Privat wäre mir die Zeit dafür zu schade, da habe ich andere Prioritäten. Aber solange ich das mit meiner Arbeitszeit verbinden kann und dafür auch noch gut bezahlt werde, geht das in Ordnung. Meine eigentlichen Interessen liegen allerdings ganz woanders.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 07:56   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Halli Hallo Lucifer,


eine sehr bittere, fast wahr sein könnende Geschichte.
Bei jeder Zeile ist man als Leser dabei, erlebt mit.
Der Schlußzeilen-Schock nimmt fast den Atem.

Der Inhalt hat mich besonders berührt:
Reduktion des Sterbenden auf das Existentielle - hier in Form eines Anisplätzchens - als letzten wirklichen Halt an das Leben.

Ich finde die Geschichte s e h r tiefgründig.
Das mag daran liegen, daß ich auch reichlich alt bin.

Gut gemacht!

Thing





@ Ilka-Maria....

Dein angeblich gestalktes und gemobbtes Herzchen ist bei den Lyrikern aufgrund seiner Provokationen u n d seiner schlechten Texte gebannt worden.
Da nützten auch die dollsten Avatare nicht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:32   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Ich weiß zwischen "mobben" und "bannen" durchaus zu unterscheiden.

Sorry, Lucifer, es ist Dein Thread, ich werde mich dazu nicht mehr äußern.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:52   #19
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652


thing, diese Geschichte ist nicht von Luc. ///dass nur eine kleine Randnotiz.

LG
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:02   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Diese Geschichte ist n i c ht von Lucifer?
Von wem denn dann!??

Ich bitte um Klärung/Aufklärung!

Thing

Geändert von Thing (03.08.2010 um 20:19 Uhr)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:57   #21
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494


@ Thing
Deine Leitung ist länger als die Bärte deiner Witze. Selbst ich habe das beim Überfligen (!) dieses Themas mitbekommen.

@ Ilka,

Lucifer braucht keinen Faden für eine Geschichte, die er nicht einmal selbst geschrieben hat.
Dieses Forum hat in den letzten Monaten noch einmal so an (lyrischen) Niveau verloren, dass nichts interessantes mehr übrig geblieben ist (und das kannst du auch ruhig so sagen). Hier macht es keinen Spaß mehr über Literatur zu diskutieren, entweder wird man vollgemotzt oder viel häufiger einfach nicht verstanden/ernst genommen. In dieses Loch scheiße ich (wenn überhaupt) nur noch aus langer Weile.


Glasauge Bill.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:36   #22
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652


Haha

Der Thing und seine Beiträge. Wer bei zig. Foren unterwegs ist(vermutlich gleichzeitig) muss halt überfliegen, dem kann man eben keinen Vorwurf machen, oder? Ich habe noch nie je eine Kritik über die Form oder des Vermasses von Thing gelesen(was mich überrascht) Vieles sogar gegen die metrischen Ziele des Autors. Trotzdem schreibt er "altkluge" Weißheit über die Vermass Lehre, Bspw. Hexameter sind nicht verformbar... Ja, Bravo!

Aber dies auch nur am Rande.

Peace
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:28   #23
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Halli-Hallo!

Jetzt weiß ich immer noch nicht, von wem die Geschichte ursprünglich stammt.
Von Metrik hab ich eh keine Ahnung, weiß lediglich, daß sie bestimmten Regeln folgen muß.
Hab ich als Überflieger einen Fehler gemacht?

Keine -zig Foren. 3 Lyrikforen reichen mir. Das sind die, aus denen ich nicht von Herzen rausgemobbt wurde.

Hey, Glasauge-Bill:
Ich hab doch hier noch gar keine Witze erzählt, oder doch?
Ich kenne jedoch einen sehr guten über Zivilcourage.

Aber dann mal ein liebes "So long!"

@ JL:

na klar! Peace!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zum Vernaschen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.