Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.01.2024, 13:58   #1
männlich Josecortez
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Berlin
Beiträge: 46

Standard Mit ihren hohen Nasen

Mit ihren hohen Nasen,
Ach, wie sie schöne, schwere Wort verlangen,
Die nichts sagen,
Und auch nicht verstanden.

Alle alten Hasen,
Die sich von Schildkröten sehr bedroht noch fühlen,
Die viel mühlen,
Die sich nicht beklagen.

Mit ihren hohen Nasen
Gucken sie auf ihren sehr verdienten Himmeln,
Leben Simmel,
Schließen Kreisen.

Alle alten Hasen,
Behaupten, es wär nichts für dich, sehr freundlich,
,, gut ist's nicht",
Alle seelig Armen.
Josecortez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:04   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Jose

... es wäre toll, wenn du wüsstest, was da steht. Meine Meinung resultiert nicht aus einer hohen Nase, sondern eher aus meinem Sprachverständnis.
Ich würde es mir nicht zutrauen, Gedichte in einer Fremdsprache zu schreiben, die ich schriftlich nicht beherrsche. Mut hast du.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 11:06   #3
männlich Josecortez
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Berlin
Beiträge: 46

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... es wäre toll, wenn du wüsstest, was da steht. Meine Meinung resultiert nicht aus einer hohen Nase, sondern eher aus meinem Sprachverständnis.
Ich würde es mir nicht zutrauen, Gedichte in einer Fremdsprache zu schreiben, die ich schriftlich nicht beherrsche. Mut hast du.

wsT
dT
Hallo Dunkler Traum,
meine Gedichte sind an niemanden gerichtet, ich poste sie nur, um sie irgendwie zu verewigen, ob man sich von einem angesprochen oder nicht fühlt, hängt lediglich von seinem Lebenserfahrung oder seiner Interpretation ab. Außerdem ist die Qualität eines Gedichtes ganz subjektiv, ich habe außerdem schon genug Lob von Menschen, deren Meinung mir wichtig ist, wegen meiner Gedichte bekommen. Was meine schriftlichen Fähigkeiten angeht, mein 0,7 Abi (Deutsch LK) und mein Psychologie Studium sagen mir auch schon genug. Die Literaturlehrerin, die meine Gedichte immer vorgelesen hat, auch.

Es mag wohl sein, dass das deutsche Bildungsystem sich darauf bezogen komplett geirrt hat, ich würde mich aber selber nicht darauf verlassen, ich mach einfach weiter und solange es Erfolge noch gibt, gibt's Mut.

Dir noch einen schönen Start in die Woche
PS: ich schreibe meine Gedichte in 5 Sprachen, nicht nur Deutsch, also kein Grund zum Wechsel
Josecortez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 16:30   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Jose

... ich verzichte auf einen Kotau.

Inwieweit deine Zeilen für einen Leistungskurs Deutsch sprechen, weiß ich nicht, doch das einige Zeilen der Erläuterung bedürfen, erscheint mir klar.

Was bedeutet: die sich mühlen; Schließen Kreisen?
"Gucken Sie auf ihren sehr verdienten Himmeln" ist Grammatik Leistungskurs?

Falls dies Schusslichkeitsfehler sind, geschenkt, falls nicht, ach egal, du schriebst ja schon, wie gut du bist.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 18:51   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Josecortez Beitrag anzeigen
... mein 0,7 Abi (Deutsch LK) und mein Psychologie Studium sagen mir auch schon genug. Die Literaturlehrerin, die meine Gedichte immer vorgelesen hat, auch.
Um ein sprachlich und formal originelles Gedicht zu schreiben, bedarf es anderer Expertisen als des erfolgreichen Bestehens im LK Deutsch. Innovative Lyrik funktioniert nicht nach Lehrplan und Vergabe von Punkten, auch nicht nach dem wohlwollenden Vorlesen durch eine Lehrerin. Schon gar nicht nach dem Lob von Leuten, die dem "genialen" Autor verwandtschaftlich oder freundschaftlich verbunden sind und ihm mit ehrlicher Kritik nicht wehtun wollen.

Das alles sind Rechtfertigungsversuche, die es in diesem Forum schon oft zu lesen gab, die aber nie überzeugt haben. Denn wer sich auf diese Weise rechtfertigt, hat es nötig.

Der Hinweis auf die Lehrerin, die deine Gedichte vorgelesen hat, beweist nichts, solange du nicht beifügst, weshalb sie es tat. Wollte sie deine Gedichte vorstellen, weil sie sie generell gut fand? Oder fand sie nur einige Stellen gut, andere hingegen nicht sonderlich gelungen? Sollte über den Inhalt diskutiert werden, über einzelne Verse, über die Form, über die Aussagen oder die Metaphern?

Die Apologie, "aber den anderen habe das Gedicht gefallen", taucht in diesem Forum periodisch auf, ist also ein alter Hut. Beeindruckend ist das nicht.

Zitat:
Zitat von Josecortez Beitrag anzeigen
Es mag wohl sein, dass das deutsche Bildungsystem sich darauf bezogen komplett geirrt hat, ...
Das kann man angesichts der deutschen Bildungsmisere nicht ausschließen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 19:02   #6
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von dunkler Traum
Inwieweit deine Zeilen für einen Leistungskurs Deutsch sprechen, weiß ich nicht, doch das einige Zeilen der Erläuterung bedürfen, erscheint mir klar.
Das kann ich wahrlich unterstützen! Da stehen einem ja die Berge zu Haaren.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 19:27   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Das kann ich wahrlich unterstützen! Da stehen einem ja die Berge zu Haaren.


Vielleicht kann ich den Strom aus den Bergen kriegen.

Ich habe mich des Textes nochmal eingehender gewidmet und bin zu folgender Meinung (MEINUNG!!) gekommen:

Der erste Vers lässt aufmerken: Statt von "hochnäsig" zu sprechen, heißt es "mit ihren hohen Nasen". Das ist eine Variante mit viel Charme, denn sie verstärkt das Bild des arroganten Selbstbewunderers. Und auch das Fazit wird in den folgenden Versen klar: Sie reden von Dingen, die sie nicht verstanden haben und von denen nur leeres Geschwätz bleibt.

Aber wer sind "sie"? Wer wird hier mit abwertender Kritik begossen? Der Leser erfährt es nicht. Man hätte einen Titel wählen können, der einen Hinweis gibt.

Die zweite Strophe dockt an die Fabel vom Hasen und der Schildkröte an (erinnernd an "Hase und Igel"). Es geht darum, wer in einem gegebenen Rahmen die bessere Leistung bringt – also gewinnt. Bis hierher kann der Leser (in diesem Falle ich) folgen. Aber dann …

Was heißt "die viel mühlen"? Wahrscheinlich eine Metapher oder ein Neologismus aus "die sich viel mühen" und "die viel wühlen". Ohne sich zu beklagen.

Okay, weiter …

"… gucken sie auf ihren sehr verdienten Himmel …"

Ein Vers, der zu denken gibt – oder auch nicht. Denn wer für den Himmel im Angesicht Gottvaters schuftet, erfüllt die Gebote des Puritanismus und erwirbt mit jedem Hammerschlag und jeder Weizenernte die Anwartschaft auf seine persönliche Wolke, Harfe und Engelsflügel.

Dann wird die Strophe unverständlich: "Leben Simmel". Wer ist gemeint? Der Philosoph? Der Romanautor? Wer zum Teufel ist Simmel?

Bei der letzten Strophe passe ich. Mit ihr kann ich nichts anfangen, außer dass ich die Komma-Fehler korrigieren könnte. Sei's drum …

Weiteres Fazit: Füllwörter wie "noch" und "sehr" steigern nicht, sondern schwächen. Raus damit.

Drittes Fazit: Gut angefangen, doch am Ende der Strecke die Luft ausgegangen. Kein Problem. Einfach die kritischen Zonen überarbeiten. Dann kann daraus ein geniales Gedicht werden.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 21:29   #8
kofski
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 378

Ihr seht das alles total verkehrt, denn in der sprachlichen Ungeschicklichkeit liegt eine gewisse Würze. Der Autor könnte das absichtlich noch überhöhen. Dann wäre es noch unterhaltsamer.
Hier kämpft jemand mit der Sprache, statt mit ihr zu spielen und das hat durchaus seinen Reiz. Schließen Kreisen wäre mir nicht eingefallen.
LG
kofski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mit ihren hohen Nasen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poetry Slams Puka Literatur-Termine und Poetry-Slams 24 03.10.2012 07:51
22. Mai Poetry Slam in Grevenbroich mcsion Literatur-Termine und Poetry-Slams 0 27.04.2009 20:56
Die Datenschutzerklärung von Poetry.de Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 0 18.03.2009 18:09
Poetry Slam am 22.05.08 in Castrop-Rauxel sibylle Literatur-Termine und Poetry-Slams 0 15.05.2008 17:22
Poetry is Dead Riif-Sa Eigene Liedtexte 5 25.11.2005 02:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.