Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2024, 18:25   #1
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Standard Gezwitscher

zwei Amselmännchen streiten
erbittert wie immer um Rang und Revier
wir lauschen süßem Gesang
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 00:01   #2
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Liebe ftatateeta,
das ist jetzt irgendwie doof von mir, dass ich alle deine Werke, die mir übrigens ausnehmend gut gefallen, nicht kommentiere, weil ich nicht "Oh, toll!" schreiben will, aber auch keinen Roman unter einen Dreizeiler setzen.
Und jetzt tauche ich als Meckertante auf. Dafür bitte ich um Verzeihung, aber endlich habe ich mal was zum Kritisieren bei dir gefunden, darum will ich das los werden: "wie immer" hat mich etwas aus der romantischen Stimmung gerissen. "erbittert und täglich" würde mir besser gefallen, aber ich kann das nicht wirklich begründen.
Amselgesang finde ich auch nicht besonders ansprechend. "Zwei Nachtigallen zanken" würde doch auch gehen. "vom Kampfe ermattet um Rang und Revier" vielleicht und der Mensch lauscht süßem Gesang, ohne von dem kräftezehrenden Drama zu ahnen.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 11:09   #3
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
der Mensch lauscht süßem Gesang, ohne von dem kräftezehrenden Drama zu ahnen.
Hallo Lee.
D
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 12:00   #4
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Hallo Lee.

'tschuldigung für das verkürzte post von vorhin. Da war die Pfote mal wieder vorschnell.
Also: danke dir fürs Lesen und Kommentieren. Und für den Textvorschlag. Das mit der Nachtigall gefällt mir, doch da fiele das "Männchen" weg und sein Revierverhalten. "Frau Nachtigall" sieht man halt nicht nur grammatisch als feminin. Ansonsten hält auch Herr Nachtigall den Schnabel, wenn er ermattet ist vom Kampf.
Übrigens: die real und tödlich kämpfenden Männer der Gegenwart sähe ich lieber in einem Sängerwettstreit, aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße von
ftatateeta
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 09:40   #5
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Hallo ftatateeta,
Frau Nachtigall singt nicht. Bei allen Singvögeln singen die Männchen und die Weibchen verschenken ihr Herz an den besten Sänger. Je differenzierter gesungen wird, desto ausgeprägter ist das Revierverhalten. Gerade die Nachtigall ist der Vorzeigeorganismus für dieses Phänomen.

Hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgesang

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gezwitscher




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.