Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2010, 16:26   #1
weiblich soleiletoile
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: paris
Alter: 33
Beiträge: 29

Standard Seelenverwandtschaft

Hallo an alle,
vor 1 1/2 Jahren hab ich meinen "Seelenverwandten" kennengelernt, meinen zweiten um genau zu sein. Beide Menschen sind mir sehr ähnlich im Denken, im Fühlen,von ihrern Erlebnissen in der Vergangenheit her usw....
Bei beiden hatte ich von Anfang an ein unerklärliches Vertrauen ( obwoh mir der/die erste geschadet hat im Nachhinein). Momentan bin ich mit meinem "Seelenverwandten" fest zusammen. Es ist doch oft erschreckend, wenn wir im selben Moment das Selbe sagen oder das, was der andere gerade denkt laut aussprechen. Wenn wir durchs Telefon (ohne Bild!) beschreiben was der andere gerade macht... Es ist mit ihm so, als ob ich ihn schon länger,aus einer anderen Zeit kennen würde. Seltsam, selbst wenn ich auf ihn sauer bin und kurz davor bin, die Beziehung mit ihm zu beenden..ich kann es nicht, weil ich ihn brauche, nicht ohne ihn Leben kann. Er ist das Bereichernste und Faszinierende für mich. Und selbst, wenn sich unsere Wege aus irgendeinem Grund mal trennen sollten (wie es schon mal der Fall war), wir werden, so bin ich mir sicher, immer wieder zueinander zurükfinden, weil wir zusammengehören, oder sollte ich besser sagen vorallem unsere Seelen?!
soleiletoile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:32   #2
El Patron
 
Benutzerbild von El Patron
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 5

Es freut mich natürlich, dass du deine große Liebe gefunden hast und dich mit der Person so gut identifizieren und verständigen kannst.
Dennoch bezweifle ich, dass es etwas wie Seelenverwandtschaft gibt, weil der Begriff selbst nicht vollständig erfassbar ist. Ob es eine Seele gibt, wie ihre beschaffenheit ist oder ob es nur eine okonomische Annahme des Menschen ist, darüber streiten sich die Gemüter.
El Patron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 23:54   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Liebe soleilétoile:

Ob das Seelenverwandtschaft ist oder vielleicht nur eine Erscheinung in einer bestimmten Zeit der gemeinsamen Lebensentwicklung? Wer weiß.

Meine beste Freundin kenne ich seit unserer Schulzeit, und da ist es uns sehr oft ergangen, daß wir zu sprechen anfingen mit denselben Wörtern, weil wir zur gleichen Zeit einen ähnlichen Gedankengang im Kopf hatten. Das war hauptsächlich der Fall während der letzten beiden Schuljahre, als wir uns auf die Abgangszeugnisse und die Berufswahl konzentrieren mußten, gleichzeitig aber auch eine Menge gemeinsamer Interessen entdeckten oder ausbauten. Kurz gesagt: Wir verbrachten viel Zeit miteinander und tauschten uns viel aus. Daß man da gedanklich auf denselben Gleisen fährt und durch das gleiche schulische und sprachliche Niveau ähnliche Gedankengänge entwickelt und sie in genau denselben Worten zur gleichen Zeit ausspricht - ist das dann wirklich noch verwunderlich?

Wir sind noch heute beste Freundinnen und stehen in engem Kontakt, aber jeder von uns ist seinen eigenen Weg gegangen, und da hat sich diese Art der "Seelenverwandtschaft" verloren. Wenn es sie geben sollte, äußert sie sich heue anders als damals, verbindet aber genauso stark.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seelenverwandtschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.