Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2006, 15:52   #1
böse_Fee
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 20

Standard Verzweiflung

Mein Leben am Abgrund,
mein Geist verzweifelt,
das Herz gebrochen,
kaum Hoffnung auf Besserung.
Ich weine bittere Tränen,
flehe um Erlösung,
doch kein Licht am Horizont,
denn du bist nicht da.



Dieses Gedicht habe ich in einer sehr öden Deutsch-Stunde geschrieben aus lauter Verzwieflung darüber, dass alles mal wieder scheiße ist
böse_Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:27   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Hm...ja, aber auch hier muss ich sagen, dass man das alles wesentlich bildhafter und schöner oder tragischer darstellen kann. Was soll ich sagen?! Ich bin eben ein Fan von starken Metaphern, ebenso wie von wunderbarer Direktheit. Aber dein Text bietet irgendwie nichts davon, deshalb gefällt er mir auch nicht. Tut mir leid...

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:15   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Ja...die Metaphern fehlen mir auch. Ich gehöre wohl auch zu dem Club der 'Metaphoriker'... Gefühle und Metaphern. Daraus bestehen Gedichte meines Erachtens. Es ist nichts neues, was du hier schreibst und die Umstände der öden Deutschstunde machen es wohl nicht besser, weil ich mir unweigerlich unseren Klassenraum vorstellen muss und daran denke, wie gut deine Zeilen doch auf meine Situation passen... Trotzdem habe ich dies erst beim dritten Lesen bemerkt und finde das sehr schade... Ich denke, hier fehlen mir wirklich etwas die Bilder und noch ein wenig mehr Ausdruck.

Aber immer weiter

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:22   #4
böse_Fee
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 20

Ja, die metaphern, damit haperts bei mir ein wenig, da muss ich schon wirklich nen flash haben, damit mir das leicht fällt. :-( Werd's aber zukünfitg versuchen. :-)
böse_Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:42   #5
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Für ein in-ner-öden-Deutschstunde-geschrieben-Gedicht find ichs nicht schlecht. Da muss es nicht unbedingt voller genialer Metaphern stecken. Nur die letzten beiden Zeilen könnten besser sein.

doch kein Licht am Horizont,
denn du bist nicht da.

Da stört mich, dass sie beide mit so ähnlichen Wörtern anfangen, dass macht irgendwie die Tragik kaputt weil ein Hügel in den Lesefluss gerät. Die letzte Zeile würd ich umstellen, auch wenn ich nicht weiß wie. "weil du nicht da bist" klingt stumpf.
Vielleicht red ich auch Unsinn und das is vollkommen ok so wie es ist
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 10:30   #6
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard RE: Verzweiflung

hallo fee

Zitat:
Original von böse_Fee
mein Geist verzwiefelt,
ich denke das sollte bestimmt verzweifelt heißen, oder?ß
nun ja der titel ist gleich von einer meiner gedichte, jedoch ganz anders geschrieben, finde es in der deutlichen sprache ganz okay, jdeoch ist daraus mehr zu machen. metaphern sind nicht immer nötig um ein schönes bild zu schaffen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:03   #7
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Ja man braucht nicht immer Metaphern, aber das Gesamtbild was hier gezeichnet wurde, ist wie eine von tausend Reproduktionen und selbst diese hat schon Staub angesetzt.

lg Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:01   #8
böse_Fee
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Verzweiflung

Danke, das mit dem tippfehler wäre mir selbst nicht aufgefallen, werd's gleich korregieren
böse_Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verzweiflung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.