Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2006, 21:44   #1
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Standard Ich habe geliebt

Ich habe geliebt, gelebt und gelitten,
habe gekämpft, verbohrt und verbissen.
Ich habe gehofft, ich könnte sie kriegen
und habe gedacht, sie würd` mich noch lieben.
Doch hat leider nichts ihre Seele berührt,
hat leider nichts ihr Herz zu mir geführt.
Noch hat sich bei mir irgendetwas geändert,
ich liebe sie noch, bin von ihr wie geblendet.
Bin von ihrer Schönheit wie im Bann
und von ihrem Wesen fang ich gar nicht erst an.

So geht es noch weiter, denn was immer geschieht,
ich glaube die Liebe und die Hoffnung stirbt nie.
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 21:53   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Abend Knox

Für das Ende hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

So geht es noch weiter,
denn was immer geschieht,
ich glaube,
Liebe und Hoffnung
sterben nie.

Musst du natürlich nicht so übernehmen. Die Absätze habe ich gerade so eingefügt und sie machen es wohl eher zu meinem Stil, denn in Gedichten verzichte ich dann doch lieber auf die langen Zeilen. Das hat mich auch erst abgeschreckt, aber irgendwie ließ sich dein Text so flüssig anlesen, dass ich ihn einfach weiter lesen musste. Eigentlich finde ich nichts wirklich besonders poetisches an deinen Zeilen, aber sie sprechen wie aus eigenen, schmerzlichen Gefühlen. Genau das macht dein Gedicht in meinen Augen zu einem sehr besonderen Gedicht. Die Gefühle fühlen sich echt an, wenn sie es nicht sogar sind und man kann sie dadurch selbst mitfühlen, wenn man sich nicht sowieso schon in einer ähnlichen Situation befindet.

Aber den Titel finde ich auch etwas unpassend. Denn er nimmt dem Gedicht eigentlich die Aussage und dreht sie um. Mit dem Anfang stimmt sie üebrein, doch das Ende sagt doch etwas ganz anderes?! Liebe und Hoffnung sterben nie, sagst du und doch steht im Titel das Präteritum. "Ich habe geliebt". Ich finde es nicht passend, aber auch nicht unbedingt wichtig.

gern gelesenes, gut gelungenes Gefühlsgedicht.

vlg

cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 22:09   #3
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Mit dem Titel bin ich wirklich nicht recht zufrieden...
Habe ihn ursprünglich genommen, um zwar genau diesen Gegensatz zwischen geliebt haben und ewiger Liebe aufzuzeigen, aber das gelingt nicht wirklich.
Danke für Kritik und Lob...schön, dass dir das Gedicht trotz der Schönheitsfehler gefällt...
Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 22:14   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Der Text an sich ist nichts Neues. Es wirkt alles abgedroschen, auch wenn das natürlich deine, wahrscheinlich momentanen, Gefühle sind. Die sollte man nicht schmälern, aber ich finde du hättest durch ein wenig Form wesentlich mehr daraus machen können
Nur eine kleine, unangebrachte Bemerkung am Rande: In deinem Fall sollte wohl die Hoffnung sterben lernen.
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:19   #5
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Danke für deine Kritik Yve.
Schade, dass es dir nicht gefällt. Was die Form angeht, das habe ich versucht, hatte aber immer das Gefühl damit den Textfluss zu stören, sodass es sich nicht mehr so flüssig lesen ließ.

Was deinen Kommentar am Rande angeht, kann ich nur sagen, dass ich eigentlich nicht der Meinung bin die Hoffnung könnte alleine sterben. Die Hoffnung bleibt solange Liebe besteht.
Aber mir ist klar, dass das lyrische ich im Gedicht nicht wirklich einen vernünftigen Weg beschreitet, es war aber auch eher gemeint, dass es keine andere Wahl hat und daher Vernunft nicht wirklich eine Rolle spielt.
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:39   #6
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

"Und es gibt sich eben nicht." (Ingeborg Bachmann)
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 12:56   #7
Chingy
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 1

ok mein erster beitrag hier =).
finde das gedicht sehr gut...mag sein, dass es etwas abgedroschen ist und etwas ist, was man schon oft gehört hat...aber es ist immer wieder zutreffend.

gruß
Chingy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:06   #8
Roter Löwe
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 108

Zitat:
Original von Yve
Der Text an sich ist nichts Neues. Es wirkt alles abgedroschen, auch wenn das natürlich deine, wahrscheinlich momentanen, Gefühle sind. Die sollte man nicht schmälern, aber ich finde du hättest durch ein wenig Form wesentlich mehr daraus machen können
So ähnlich ging es mir beim Lesen auch, es klang alles ein wenig - ausgelutscht. Eigentlich klang dadurch Dein Werk so, als wäre es Dir häufige rpassiert. Das ist keine Beleidigung, durch die Wortwahl wirkte es so, als würde es eine Person erzählen, die das schon kennt.

Auch stellte sich beim Lesen kein rechter Wortfluss ein, da war kein Ziehen oder Schieben, nicht mal ein Strudel der Melancholie oder das Fallen der Hoffnungslosigkeit.

LG

RL

PS: Hoffnung ist der größte Feind der Eigenverantwortung und des Neuanfangs!

Guck mal hier: http://www.byronkatie.com/
Roter Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:31   #9
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Hallo, Chingy,
danke, es freut mich, dass du mir die Ehre deines ersten Beitrags gewährst und dass es dir gefällt.

Tja, Roter Löwe, schade, dass es dir nicht zugesagt hat. Ich kann nicht alle deine Kritikpunkte nachvollziehen, aber du wirst deine Gründe haben. Was Yve angeht habe ich ja bereits etwas geschrieben.
Die sonstigen Kritikpunkte verstehe ich nicht ganz, würde mich aber freuen, von dir eine Erklärung dazu zu bekommen.
Ich vermute, das Gedicht ist auch einfach nicht ganz nach deinem Geschmack geschrieben. Außerdem bin ich eben kein professioneller Schreiberling, also entschuldige bitte eventuelle Fehler und den nicht immer so guten Stil...
Danke, dass du das Gedicht dennoch gelesen hast und mir eine Kritik geschrieben hast, auch wenn sie nicht allzu positiv ausgefallen ist.

liebe Grüße,
Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich habe geliebt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.