Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.07.2021, 11:29   #1
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Standard Ob ich Abschied schaffe.

Ob ich Abschied schaffe.

Das Bett ist leer. Sein Tuch hat keine Falten.
Kein Kleid weht mehr durch meinen großen Schrank.
Ich darf Erinnerung allein verwalten.
Mein Herz schlägt einsam, und es fühlt sich krank.

Ich steh Minuten vor der Kaffeekanne.
Mein Becher tropft die Reste auf den Boden.
Die Spinne webt ein Netz, das ich schnell spanne:
Patina brauchen sie, die Episoden,

Die nie von Dauer sind, die Abschnitt bleiben.
Die Schnitte bluten. Wollen nicht verheilen.
Den Becher stell ich ab, die Schläfen reiben
Muss ich, als rasch mir die Gedanken eilen

Zum Bett, zu deinem Duft, zu der Karaffe,
Die ich dir schenkte: Ob ich Abschied schaffe?
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 11:44   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Große klasse, Walther! So entstehen Bilder im Kopf, die den Leser nicht schonen: Sie tun weh.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:19   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Große klasse, Walther! So entstehen Bilder im Kopf, die den Leser nicht schonen: Sie tun weh.

LG
Ilka
Hi Ilka,
gelegentlich reizt es mich, ein beispiel einzustellen, wie ein sonett aussehen sollte, das klingt. danke fürs kommentieren!
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:33   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Mir ist prinzipiell egal, für welche Versform sich ein Lyriker entscheidet. Was ich an deinem Gedicht bestechend finde, ist die Intensität der Momentaufnahme, die du in nicht alltäglichen Schilderungen auszudrücken vermochtest. Sie zeigt das Lyrische Ich in einer starken Wehmut und Trostlosigkeit. Dabei bist du in den letzten sechs Versen mit nur einem Adjektiv ausgekommen. Sie leben von der Handlung und der Umgebung, in der sich das Lyrische Ich befindet. Das ist weit mehr, als die Form eines Sonetts einzuhalten. Ginge es um Kino, würde ich sagen: Da holt ein fähiger Regisseur aus seinem Protagonisten alles heraus, ohne ihn in Lamento verfallen zu lassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:44   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mir ist prinzipiell egal, für welche Versform sich ein Lyriker entscheidet. Was ich an deinem Gedicht bestechend finde, ist die Intensität der Momentaufnahme, die du in nicht alltäglichen Schilderungen auszudrücken vermochtest. Sie zeigt das Lyrische Ich in einer starken Wehmut und Trostlosigkeit. Dabei bist du in den letzten sechs Versen mit nur einem Adjektiv ausgekommen. Sie leben von der Handlung und der Umgebung, in der sich das Lyrische Ich befindet. Das ist weit mehr, als die Form eines Sonetts einzuhalten. Ginge es um Kino, würde ich sagen: Da holt ein fähiger Regisseur aus seinem Protagonisten alles heraus, ohne ihn in Lamento verfallen zu lassen.
Hi Ilka,
an dieser stelle wirkt das belletristische schreiben. es verwändert die herangehensweise. texte saugen über eine "geschichte" den leser hinein. er erlebt mit, was der prota erlebt. dieser blickwinkel, den ich schon immer hatte, wurde weiter verstärkt.
das verhindert de blutleere oberflächlicher exkurse. und schafft raum für lebende sprache, die auf einmal in die form rutscht, als müsste sie schon immer genau so gelegt/gelegen sein.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:53   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wie immer eine sensation. manchmal frage ich mich wie du deine Gedanken zu derartigen Bildkonstrukten ordnen kannst. fühle mich da wie der älteste Grundschüler der Republik...echt. wie Ilka immer wieder bei meinen texten anmerkt bin ich nicht mal in der lage die fälle zu finden...naja, bin halt nur ein übermütiger (Ilka) lter Flegel...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 15:08   #7
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
wie immer eine sensation. manchmal frage ich mich wie du deine Gedanken zu derartigen Bildkonstrukten ordnen kannst. fühle mich da wie der älteste Grundschüler der Republik...echt. wie Ilka immer wieder bei meinen texten anmerkt bin ich nicht mal in der lage die fälle zu finden...naja, bin halt nur ein übermütiger (Ilka) lter Flegel...
Hi ralfchen,
immer wenn dich die wut packt, schießt du übers ziel hinaus, mon cher. du musst dich schonen. in deinem alter kriegen schlagadern schnell einen schlag. also entspannungsübungen und coronarsport. merk's dir.
ich habe gehört, es gäbe lavendellikör. der soll auch die beruhigen, die gerne einen zwitschern.
servus und baba W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ob ich Abschied schaffe.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich schaffe es nicht Zaubersee Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 21.09.2016 20:58
Abschied Kama Tanha Düstere Welten und Abgründiges 1 07.11.2015 17:32
Abschied Walter Gefühlte Momente und Emotionen 10 18.12.2014 16:36
Abschied Merith Liebe, Romantik und Leidenschaft 21 11.09.2014 15:12
Abschied Jeronimo Sprüche und Kurzgedanken 2 22.08.2014 22:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.