Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2021, 20:51   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089


Standard Ziegenfutter (Drabble)

Wieder nörgelte Steffi an allem herum, was auf den Tisch kam. Die Vorspeise war fade, das Hauptgericht aus dem Fertigbeutel und der Salat nicht angemacht. Sie ließ einen anderen kommen, rümpfte nach dem ersten Bissen die Nase und ließ auch ihn stehen.

Die Gäste zogen die Stirn in Falten. Sie kannten Steffis Gewohnheit, sich zu inszenieren, um ihre fachliche Kompetenz – ihr Mann war Koch - zu beweisen. Ihrem Urteil hätten selbst die Menüs des Pariser Ritz nicht standgehalten.

Der Gastgeber lächelte und schob ihr die Salate wieder hin. „Nur Mut, Steffi. An solchem Grünzeug ist noch nie eine Zicke eingegangen.“

06.08.2021
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 21:52   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


aha – Aber nach so viel...quatsch wie danach muss ich dich fragen wo ist die Pointe in diesem Drabble) ? Danke dir...

Mir würde besser gefallen:

Zitat:
An solchem Grünzeug ist noch keine Zicke eingegangen.

Sie schüttelt ihren Kopf und meckert leise.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 03:38   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089


Für mich ist die Pointe glasklar, Ralfchen, denn gezielter kann man dieser notorischen Meckerziege nicht beibringen, dass sie eine Zicke ist.

Dein Vorschlag hingegen macht die Pointe kaputt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 14:32   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Dein Vorschlag hingegen macht die Pointe kaputt.
ich weiß ds natürlich war auch eher für einen anderen story-plott gedacht. aber eine Person die speisen kritisiert muss deswegen noch keine Zicke sein, denn mit der Abwertung als „Zicke“ werden Frauen Verhaltensweisen wie überspannt, launisch, eigensinnig, selbstverliebt, spitz, neidisch, eifersüchtig, arrogant und/oder ungerecht sein, zugeschrieben. und was Ziegenfutter mit dem Inhalt zu tun hat erschließt sich mir überhaupt nicht
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 14:36   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089


Ralfchen, das Drabble beginnt mit dem Wort "wieder" - es ist also kein einmaliges Kritisieren der Speisen, sondern eine Marotte. Außerdem ist es schlechtes Benehmen, zu nörgeln, wenn man eingeladen ist. Ferner ist der Hinweis gegeben, dass Steffi mit einem Koch verheiratet ist sich deshalb als Expertin auf den Sockel stellt. Sie hat also einen gehörigen Dachschaden.

Das schlimme daran: Diese Geschichte ist nicht erfunden.

Sie muss dir nicht gefallen. Aber genauer lesen könntest du trotzdem.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 14:43   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Ilka ich habe sie ganz genau gelesen, sonst würde ich sie nicht kommentieren. Die meisten deiner Geschichten gefallen mir sehr gut was nicht heißt dass ich von der Thematik dieser nichts halte - ganz im Gegenteil
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ziegenfutter (Drabble)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Mutter (Drabble) Krebsgestoeber Geschichten, Märchen und Legenden 0 29.07.2021 02:22
Der Auftritt (Ein Drabble) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.07.2020 15:37
Konsequent (Drabble) Tommi Geschichten, Märchen und Legenden 4 12.06.2020 15:57
Der Überfall (ein Drabble) Beislhans Geschichten, Märchen und Legenden 11 09.06.2020 18:52
Drabble BABSvomKUTSCHI Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 07.11.2013 10:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.