Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2006, 18:53   #1
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Standard Mysterium

Sagenwesens Zauberreigen,
Licht und Dunkel,
Sterngefunkel,
Wort und Schweigen.

Bleibt der Wunderwelt zu Eigen.
Das Gefunkel
Schwärzt das Dunkel,
Um Unendlichkeit zu zeigen.

Durch die wunderliche Sphäre
Klingt die Traummusik so leise,
Schöner als Elysium.

Und auf unbekannte Weise
Schwindet jede kluge Lehre,
Bildet das Mysterium.
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 18:55   #2
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Hm...erster Leseeindruck ist ein wenig unentschieden. Ich werde mir das noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen und dann meinen Senf dazu geben, wenns recht ist.
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:04   #3
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Klar doch... nur keine Eile.
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:04   #4
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Und was war das dann grad? Ketchupreservierung?
Aber du hast Recht, auch ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen, einige Wendungen gefallen mir, in andere muss ich mich erst noch einfühlen um zu sagen, was ich davon halte.

Die dritte Strophe ist auf jeden Fall schon einmal unumstritten. Elysium macht mich immer schwach
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 20:23   #5
Chromoxid
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 93

Nun, da ich, was Stil und Form angeht, ein Grünschnabel bin, der Eure Meinungen braucht, um erstmal was zu lernen, werde ich dazu nichts sagen können.

Aber es spricht mich an. Ich habe es jetzt auch mehrmals gelesen. Es ist keines dieser Gedichte, wo man beim ersten Lesen sagt: "Wah, das isses."
Aber diese sanfte, verspielte und märchenhafte Grundstimmung klingt bei mir sehr leise immer noch nach.
Chromoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:45   #6
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

>>RJ
Ketchupreservierung ist geil

Ich weiß jetzt, was mich so irritiert hat...es hat eine Form des Sonetts, ist es aber nicht wirklich. Besonders gelungen finde ich die einzelnen Höhepunkte in den Strophen selber. Auch, weil du sanfte Worte benutzt, hat es so einen schöne, aber ein wenig distanzierte Wirkung.

Fazit: Es gefällt mir sehr gut. Ein Gedicht, worauf man sich schon einlasse muss.

Chrom, dann müssen wir auf die Meinung von RJ warten, was das angeht...
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:56   #7
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

So, habs nochmal mit ein wenig Abstand gelesen. Bin begeistert. Es ist (bis auf das doppelte Funkeln) vollendet, zweifellos.
Vielleicht auch weil ich dazu grad "The Tourist" von Radiohead gehört habe, und Klang der Worte und der Musik verschmolzen. Nein, es ist auch ohne Musik wunderbar.
Denn es hat einen eigenen Klang, einen der wie ein unterirdischer Fluß alles überirdische speist, allem Seienden himmelblau zur Seite steht.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 15:59   #8
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Schon wieder so was, wo ich mich geschmeichelt fühlen muss. Vielleicht sollte ich öfter während langweiliger Biologiestunden dichten...
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mysterium

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.