Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2021, 17:27   #1
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Liebe versus Anerkennung

Solang dir Liebe nicht zu Teil,
suche in Anerkennung dann dein Heil!
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:56   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Solang dir Liebe nicht zu Teil,
suche in Anerkennung dann dein Heil!
Hätte ich ein wenig anders formuliert und orthografisch umgesetzt. "zuteil" hätte ich als Adjektiv/Adverb klein- und zusammengeschrieben; dem Wort "solange" hätte ich des schöneren Rhythmus wegen das "e" belassen. "Anerkennung hat mir, um poetisch tauglich zu sein, zu viele Silben, bei "Wertschätzung" wäre es eine weniger gewesen. Das Wort "dann" ist ein überflüssiges Füllsel.

Solange dir Liebe nicht zuteil,
suche in Wertschätzung dein Heil.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 14:56   #3
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu Ilka Maria

Danke, Ilka für Deine Hinweise. Ja, diese verdammte Rechtschreibreform! Ich hatte sogar einmal vor, alle meine Briefbogen mit dem Satz zu überdrucken :"Die unsinnige Rechtschreibreform wird nicht anerkannt. Leider haben einige große Zeitungen dann auch klein beigegeben. Das wars dann.

LG Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 16:32   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Das wars dann.
Nee, eben nicht. Teilweise wurde die Reform zurückgefahren, und teilweise wurden optionale Schreibweisen erlaubt. Die Jura-Fachzeitschriften haben das meiste Neue gestrichen, weil mangels Eindeutigkeit keine Rechtssicherheit mehr bei Gesetzes- und Vertragstexten bestand. Viele Zeitungs- und Buchverlage sind nicht mehr in der Lage, einheitlich zu schreiben, da geht alte und neue Rechtschreibung durcheinander. Und Buchautoren wenden ihre eigenen Regeln an. Der KMK war bei der Reform völlig egal - oder man wusste es nicht, denn sie setzte sich bis auf Prof. Ickler aus Laien zusammen -, um welche Wortgattungen es sich handelte oder woher sich die Wörter ableiteten, und somit wurde die Neuschreibung aufgrund von Meinung und Bauchgefühl entschieden. Ergebnis: Totale Verunsicherung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe versus Anerkennung

Stichworte
anerkennung, heil, liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photo versus Gedicht stephanius Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.12.2016 00:14
Anerkennung Kurier Lebensalltag, Natur und Universum 6 14.07.2016 19:18
Versace versus H&M Isis van Raxy Sonstiges und Experimentelles 0 19.03.2012 01:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.