Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.02.2021, 20:45   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Kühler Morgen

Doch da ein Windhauch auf der Haut
ganz zart und schwach noch ohne Laut

als ein Erwachen bringt er süßen Duft entgegen
an grüner Küste leise netzender Frühlingsregen

liebkosend eine erste Blüte tausend Meilen weit von hier
die Botschaft des Lebens und ein zärtlichen Kuss von ihr

es braust in mir, mein Herz wie eine fliehende Herde
Geruch nach Feuchte, Meer, nach sehnender Erde
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 21:39   #2
männlich Ex-geradeeben
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2020
Beiträge: 13

vorgeführt, toller Text

beste Grüße
geradeeben
Ex-geradeeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:08   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo geradeeben,
danke dir sehr für das Lob! Obwohl ich nicht recht weiß was du mit vorgeführt meinst. Oder meintest du vorgefühlt?
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 22:52   #4
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Du mischst zu viele Bilder. Wo findet das denn eigentlich statt fern oder nah Küste oder Pferde. Windhauch lautlos.
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 23:27   #5
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Omar,
ja vielleicht zu viele Bilder, aber es ist so zu sehen: Die milde Luft kommt vom weit entfernten Meer mit seiner Feuchte und nimmt auf ihrem Weg den Geruch der grünen Küste auf und die Süße erster Blüten. Und das ist das was man zu riechen glaubt wenn einen nach dem Winter zum ersten mal diese milde süße Luft berührt.
Die fliehende Herde ist natürlich der schnelle Herzschlag
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 23:38   #6
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Gedichte sind ein Bild, das hier in diesem Fall eine Stimmung ausdrückt, weil vermutlich ein weibliches Wesen fern von dir ist. In einem Bild kannst Du auch nicht alles durcheinander malen, Pferde und Strände, Wind und Frühling usw. Bleibe im Bild. Und vor allem, male nicht das gleiche, was vor dir schon Tausende gemalt haben. Sei originell (das was ich bei Ralfchen so liebe)
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 00:52   #7
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Omar
Stimmt, tatsächlich es könnte so zu verstehen sein, dass ein ferne Frau herbeigeträumt wird. Der Kuss lässt es vermuten. So wäre es auch möglich. Vielleicht liegt hinter jedem Gefühl so etwas. Aber intendiert ist es von mir nicht so. Der Kuss ist der der Blüte. Es ist ein Geruch der die Schleußen öffnet, kaum zu verorten, ein Strauß an Emotion und Bildern. Kennst du es nicht plötzlich diesen allerersten Geruch des Frühlings? Und ja zu diesen Emotionen und Assoziationen gehört dann doch wieder die Liebe. Aber eben keine konkrete.


VG
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 01:06   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Kennst du es nicht plötzlich diesen allerersten Geruch des Frühlings? Und ja zu diesen Emotionen und Assoziationen gehört dann doch wieder die Liebe. Aber eben keine konkrete.
Servus Andri -

Bedauerlicher Weise ist von diesem allerersten Geruch nichts mehr zu finden, außer du lebst in einem wunderschönen Garten irgendwo im Grünen. Dabei möchte ich deine philosophische und romantische Erzählung Nicht bewerten. Omar hat das viel besser zusammen gefasst. Er ist Germanist + somit ein Spezialist für Poesie etc. Aber auch ich finde dass ganz einfach zu viele Bilder in diesem Text (mit schönen Worten) komprimiert werden. Wir - oder viele von uns – wollen doch alle immer alles d.h. unsere Stimmungen auf einmal erzählen und das gelingt uns eben nicht wenn wir es einfach zu sehr in einen kleinen Text pressen wollen.

Auch von mir liebe Grüße und eine gute Nacht
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kühler Morgen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler Tag gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 3 16.04.2016 12:44
Und morgen entscheide ich morgen... Feuerstern Geschichten, Märchen und Legenden 4 06.04.2016 12:51
ein kühler Morgen Trembalo Gefühlte Momente und Emotionen 1 02.04.2014 07:54
Kühler Verstand Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 16 06.02.2014 13:45
Guten Morgen lieber Morgen FarbenLeere Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 31.05.2010 14:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.