Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2007, 22:33   #1
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Standard Gesundheit

Jüngst ging ich, da ich mir eine Erkältung zugezogen hatte, früh zu Bett. Die Sonne war wenige Minuten zuvor hinter den Horizont getreten und tauchte von dort her nun den Himmel in ein rotviolettes Spiel aus Licht. Doch dafür fehlte mir der Blick; er war zu wässrig. Mein Husten schallte jenen engen Raum aus, der vielleicht hätte gelüftet werden sollen, doch dann wäre zeitgleich auch Kälte eingedrungen, die es fernzuhalten galt. Meine Mandeln fühlten sich an wie überreife Litschis und schabten wie mit Klauen an der Innenseite meines Halses.

Dann geschah es: ein Keimlein war seines Fleckchens Schleimhaut überdrüssig und reizte es zum Niesen. Von langer Hand angekündigt, richtete sich das gesamte Gesicht zum Kanonenschuss. Die Augen schlossen sich mit Gewalt, rissen die Augenbrauen mit sich, und der Mund zog an Luft heran, was er bekommen konnte. Abschuss! Mit Urgewalt wurde herausgeschleudert, was sich nicht mehr rechtzeitig zu verankern vermochte. Auch das Keimlein flog in die Höhe. Keinen Augenschlag nach dem Gewitter jedoch spürte ich einen warmen Regen auf mein Angesicht niedergehen. Just in diesem Augenblick beschloss ich, mich fortan stets zur Seite zu wenden, sollte sich ein Niesen ankündigen.

Was aus dem Keimlein wurde, weiß ich nicht. Vielleicht klebt es an meiner Decke, vielleicht an meiner Stirn.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 16:01   #2
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

*g*
naja
am besten find ich ja "ein Keimlein war seines Fleckchens Schleimhaut überdrüssig" XDD

nur... was soll uns das sagen?
Die moral von der geschicht?
-Besprühe deine Decke nicht?
-Beim Niesen wende dein Gesicht?
-verschwende deine Keime nicht?
oder so ähnlich...
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 16:09   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ne, "Selbstironie schadet nicht."
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 14:41   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Standard RE: Gesundheit

Zitat:
Original von junger Werther
Jüngst ging ich, da ich mir eine Erkältung zugezogen hatte, früh zu Bett. Die Sonne war wenige Minuten zuvor hinter den Horizont getreten und tauchte von dort her nun den Himmel in ein rotviolettes Spiel aus Licht. Doch dafür fehlte mir der Blick Der Ich-Erzähler hat es doch aber trotzdem bemerkt? Warum erwähnen, wenn der Blick dazu fehlt? ; er war zu wässrig. Mein Husten schallte jenen engen Raum aus, der vielleicht hätte gelüftet werden sollen, doch "doch" hatten wir vorhin schon - wie wäre es mit "aber"? dann wäre zeitgleich auch Kälte eingedrungen, die es fernzuhalten galt. Meine Mandeln fühlten sich an wie überreife Litschis guter Vergleich! und schabten wie mit Klauen an der Innenseite meines Halses.

Dann geschah es: ein Keimlein war seines Fleckchens Schleimhaut überdrüssig und reizte es das Fleckchen niest? Naja... zum Niesen. Von langer Hand angekündigt, richtete sich das gesamte Gesicht zum Kanonenschuss. Die Augen schlossen sich mit Gewalt, rissen die Augenbrauen mit sich, und der Mund zog an Luft heran, was er bekommen konnte. Abschuss! Mit Urgewalt wurde herausgeschleudert, was sich nicht mehr rechtzeitig zu verankern vermochte. Auch das Keimlein flog in die Höhe. Keinen Augenschlag nach dem Gewitter jedoch spürte ich einen warmen Regen auf mein Angesicht niedergehen Warum geht das ausgenieste Zeug als Regen nieder? Würde ich deutlicher machen... . Just in diesem Augenblick beschloss ich, mich fortan stets zur Seite zu wenden, sollte sich ein Niesen ankündigen.

Was aus dem Keimlein wurde, weiß ich nicht. Vielleicht klebt es an meiner Decke, vielleicht an meiner Stirn. Und die Moral von der Geschicht? Ehrlich, mir fehlt hier was. Das ist mir alles etwas zu sinnlos.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 17:45   #5
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168

Nette kleine Geschichte. Ichglaube ich werde beim nächsten Nieser an dich denken dn meinen kopf auch nach links drehn
gruß roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 09:36   #6
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Gesundheit

dein text hat mir spaß gemacht
deinen stil find ich gut, die länge der geschichte gut verträglich, das beschriebene ereignis sehr wichtig...wer weiß schon, was beim niesen warum passiert...ein direkt wissenschaftlicher text aus dem man etwas lernen kann...zb,ironie? gelungen? gelungen.
lg,epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:48   #7
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Danke für euer Lesen und euer Lob/Kritik.
Es stimmt, es fehlt der Geschichte tatsächlich an etwas wie einer tieferen Aussage. Er ist vielmehr eine Schilderung wirklich passierter Umstände (so eklig das auch sein mag. Hab mir dann mit der Decke das Gesicht abgewischt O.o). Außerdem war ich in einer Art selbstironischer Phase, deswegen musste das mal sein *g*. Ich verspreche aber hoch und heilig, meine nächste Geschichte wird mehr Aussage haben

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:27   #8
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Gesundheit

Es könnte authentischer nicht sein.

Besonders der Teil, der den eigentlichen Niesvorgang beschreibt, wird so lebhaft dramatisiert, dass wer im Leben schon mal genießt hat, dieses Gefühl nur allzugut wird nachvollziehen können.

Ich finde die Aussage Deiner Geschichte gar nicht so gering und sinnlos gleich gar nicht, denn sie beschreibt ein Stück Menschsein.

Mir fehlt nur eine finale Pointe oder ein Triumph, der den Schluss abrundet, ähnlich der von Skidbladnir vorgeschlagenen Moral. Vielleicht fehlt der Geschichte auch gar nichts, vielleicht ist sie einfach um zwei Sätze zu lang.

Der letzte Satz des zweiten Absatzes enthält doch eigentlich den "Witz", die Konklusion und die gewonnene Erkenntnis der Geschichte. Möglicherweise wird das durch die zwei Folgesätze einfach zu sehr verwaschen.

Die Geschichte hat mich auf jeden Fall sehr amüsiert.

Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gesundheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.