Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2021, 16:28   #1
männlich Ralfchen

Benutzerbild von Ralfchen

Standard Analysieren und Entschlüsseln von Neologismen und Wortschöpf

Analysieren und Entschlüsseln von Neologismen und Wortschöpfungen

Dieses Thema gewinnt insofern eine Bedeutung, da immer mehr Wortschöpfungen und echte Neologismen in Texten auftauchen. Ich gehöre zu jenen Laien-Schreibern, die sich immer wieder daran versuchen. Die Entschlüsselung beziehungsweise das analysieren ist nicht immer ganz leicht und man kann auf falsche Fährten gelockt werden. Dass nicht immer Googeln die richtige Erklärung - auch wenn sie in Bezug auf das Wort und seine Bedeutung für einen Neologismus zwar anwendbar ist, hat, diesen eventuell - nicht falsch - aber in bezug auf seine Doppelbedeutung nicht ausreichend erklärt

Beispiel:

In meinem text WARM BERIESELT verwende ich eine Wortschöpfung aus zwei im Sprachgebrauch bekannten Worten:

• Mental
Bedeutung als eigenes Wort ist den Bereich des Verstandes betreffend; auch geistig "mentale Erkenntnisse"
  • Sub
Bedeutung als Präfix »unter, sich unterhalb befindend, niedriger als …«

damit würde mein Wort unterhalb des Bereichs des realen Verstandes bedeuten. Als das war es auch gedacht.

Googelt man das Wort SUBMENTAL allerdings dann findet man als seine Bedeutung UNTER DEM KINN.

Was heißt das? Man kann Worte schaffen die verschiedene Bedeutungen haben, diese aber erst aus dem Zusammenhang eines Textes erhalten.
Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:47   #2
männlich Ralfchen

Türlich hätte ich diese Zeile anders formulieren können:

In submentalen tiefen Räumen,

Subliminal in tiefen Räumen,

nur das wäre mir zu wenig im tiefen Abgrund des gesamten auto-seins untergegangen.
Alt 21.02.2021, 14:54   #3
männlich Ralfchen

diese skurrile Kombination und Wortschöpfung las ich heute in einem ziemlich sinnlos zusammengestoppelten text. kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?

Zitat:

namenloser Bedarfshorizont
Antwort

Lesezeichen für Analysieren und Entschlüsseln von Neologismen und Wortschöpf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche