Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2019, 01:31   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Super sermonibus Permuto

Ich bin kein Girl, ich bin eine Frau,
ich schau in den Spiegel und sehe genau,
was Mutter Natur mir gegeben hat
und nehm ein unbeschriebnes Blatt,
schreibe es auf, was ich da erspähe
bevor ich geduscht in mein Lotterbett gehe.

Gehts um die schönsten Zonen des Weibes
und die deutsche Benennung der Teile des Leibes,
haben wir Wörter - oh Schrecken! Oh Graus!
Meistens weichen wir in Fremdsprachen aus.
Labien, Vulva, Clitoris, femina ubera - versteht das noch einer?
Ich nicht, ich bin aber leider kein studierter Lateiner.

Die deutschen Erfindungen sind auch nicht viel besser:
Ist meine Scheide ein Etui für Schwerter und Messer?
Ich weigere mich, Schamhügel, -lippen zu sagen -
was gibts da zu schämen, es dreht sich mein Magen.
Das alles ist von verklemmten Männern erfunden -
erfindet was Neues und bald ist der Blödsinn verschwunden.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 02:39   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Servus Heinz -

ein nicht nur köstlich zu lesender text, sondern auch eine ansammlung von wahr- und traurigkeiten rund um frauen, die das wunderbarste auf diesem planeten sind.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 08:14   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Lieber Heinz,

hast du etwa in einem Doktorbuch des 19. Jahrhundert geblättert? Die von dir aufs Korn genommenen lateinischen Begriffe kommen in der deutschen Umgangssprache doch überhaupt nicht vor, diese Wörter sollten wir den Medizinern um Dr. Sauerbruch überlassen.

Für die von dir zitierten weiblichen Körperteile/Zonen gibt es in der deutschen Sprache viel schönere Bezeichnungen wie z.B. Venushügel oder, um eine andere Sprache zu bemühen, Mons pubis. Auch für die Scheide gibt es weitaus erotischere Bezeichnungen, wobei ich nicht an Muschi denke, wie wäre es denn mit Mumu?

Verklemmte Männer werden vielleicht die von dir angeprangerten Wörter verwenden, du aber sicher nicht. Betrachte meine Ausführungen bitte als satirische Antwort auf dein, wie ich vermute, nicht ernstgemeinten Stoßseufzer (das ist kein erotischer Begriff) über die Entgleisungen in der deutschen Sprache.

Weißt du als nicht studierter Lateiner denn was "Vaginus Augustus" bedeutet?

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 09:10   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber Nöck,
na Du bist ja lustig! Sagst mir, im Deutschen gäbe es viel schönere Bezeichnungen und führst als Beispiel an "Venushügel" und "Mons pubis".
"Vaginus Augustus" - das kann ich mir als Nichtlateiner schon übersetzen, aber wer hätte diesen Ausdruck jemals gebraucht?
Okay, meine Beispiele sind auch nicht alle repräsentativ, aber was will ich sagen?
Die Bezeichnung nicht nur der weiblichen, sondern auch der männlichen "Geschlechtsteile" (allein dieser Begriff ist ja schon eine Satire wert) weist eine große Bandbreite auf: Von die "niedlichen" Mumu, Muschi, vom Schniedelwutz und Meister Iste gehts zu hauptsächlich obszönen Ausdrücken oder aber eben ins Lateinische, vielleicht noch Griechische.
Das wirft ein Licht auf den (verordneten) Umgang mit unserer Sexualität,
Liebe Frauen,
lasst Ihr Euch doch mal was einfallen.

Liebes Ralfchen,
d'accord!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:01   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Lieber Heinz,

"Venushügel" ist also nicht deutsch? Dass "Mons pubis" dasselbe in einer anderen Sprache bedeutet, habe ich auch klar dargestellt.

Zitat:
Zitat von Heinz
Das wirft ein Licht auf den (verordneten) Umgang mit unserer Sexualität,
Soll der Frauenarzt seine Untersuchung denn mit den Worten "Ich werde jetzt ihre Muschi untersuchen" beginnen?

Und "Meister Iste" war ein Versager, deshalb solltest du ihn hier nicht als Beispiel anführen.

Niedlich, wie dein Wackeldackel einmal mehr um dich herumschwänzelt.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 16:22   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber Nöck,
ich hätte einen Wackeldackel? Das ist mir neu, aber vielleicht stell ich mir einen auf die Hutablage meiner Edelkarosse.
"Venushügel" - zugegeben, der Hügel ist deutsch, aber die Venus?
Der Meister Iste, wir scheinen dasselbe Gedicht zu meinen, war temporär nicht zu Willen des Besitzers. Das soll ja mal, in Mecklenburg sagt man, ja mal vorpommern.
Dem Frauenarzt sei es erlaubt, sich in lateinischen Begriffen zu ergehen. Meine Ärztin spricht ja auch von einem Malinom und auf meine Nachfrage, ob denn damit Languste oder Hummer gemeint sei, fröhlich antwortete: "Nee, Krebs ham wer."
Mich interessiert weniger, was der Frauenarzt in seiner Fachsprache von sich gibt. Interessanter ist, was Frauen so unter sich bemerken, wenn sie zu einer Untersuchung ihrer weiblichen Organe gebeten werden. "Gestern hat der mich wieder mal auf den Pflaumenbaum geschickt."
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Mich wundert, dass uns (und ich bin kein "Sprachreiniger", der fremdsprachliche Wörter partout ins Deutsche übersetzt bekommen möchte) im besten Fall und ohne obszön zu sein, "Muschi", "Mumu", "Schnecke" und ähnliche Verzärtelungen einfallen oder eben lateinische/griechische Begriffe, die zumindest ein zeigen: Die haben das römisch-katholisch eingebleute Schamempfinden nicht, sagen "Phallus(Phallos", wenn sie - ja was denn, "Penis" oder "Schwanz" meinen.
Weitere Nachweise sind wohl überflüssig.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 16:28   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Lieber Heinz,

somit bleibt mir nur noch zu sagen "Stillgestanden", den Befehl kannte Goethe offensichtlich nicht.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 17:00   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

nee, kannte er nicht - hat er doch als Kriegsminister erst mal die herzogliche Truppe auf die Hälfte verkleinert.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 13:43   #9
animar
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 54

Tut mir leid, Heinz, mir gefällt das Gedicht gar nicht.
Du kannst eigentlich besser schreiben...

animar
animar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 20:20   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo animar,
das sind wir jetzt schon zwei. Mir gefällt es auch nicht - und was mir nicht gefällt, habe ich in Verse gedrechselt. Dein Meinung, ich könnte das besser, freut mich sehr und ich werde mir Mühe geben.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Super sermonibus Permuto

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Super!Markt! Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 3 24.08.2014 11:23
Die Mann Super Show Dimi Rollenspiele und Bühnenstücke 1 30.01.2012 17:15
Der Super-Kau IsabelG Humorvolles und Verborgenes 0 08.11.2009 15:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.