Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.10.2011, 16:46   #1
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Standard Abschiedwinken

Dort fährt der Zug, und deine Hand,
noch winkend an der Scheibe eben,
ist fort. Mit ihr - ein halbes Leben,
und ein verschwimmender Verstand.

Dein Augenleuchten, deine Nähe,
an der ich reifte und erfuhr,
was Freuen heißt und Frohnatur,
versickert dort, wo ich noch stehe.

Ein Wind erwacht, sein Wangenkühlen
macht mir die Tränen erst bewußt.
Ach, hättest du nicht fortgemusst,
ich hätte noch ein Tränenfühlen...!
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 17:24   #2
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

[Text nachträglich von Mittelpunkt entfernt]
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 18:15   #3
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi, Mittelpunkt!

Ich bin nicht böse, wenn du es auch nicht bist, wenn ich dir sage, dass ich dich aufgrund deiner Analyse für lyrisch inkompetent halte.
Damit wären wir wohl quitt...

Nein, ohne Scheiß: Das kannst du sehen, wie du willst. Die Fakten sind folgende: Das Gedicht "Königin der Katzen" von Crystaloser hat mich anfangs so geärgert, dass ich es von der Frontseite haben wollte. Deshalb tippte ich dieses Gedicht innerhalb weniger Minuten ad hoc in das "Neues Thema"-Feld, um die Frontseite quasi zu reinigen. Vergeblich, wie sich leider erwies.

Frage: Wie kommst du auf: "ER" ist weg!? - Interessante Mutmaßung...die zu folgenden Gedankengängen führte:

Er will mir Homosexualität unterstellen, mich provozieren.
Er ist selber schwul und schließt von sich auf andere.
Er ist eine SIE!!!

Egal, was nun zutrifft - wahrscheinlich hast du dich ohnehin nur "vertippt"...

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 19:30   #4
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo eKy,

ich empfinde das Gedicht als stimmungsvoll und mir gefallen die Brüche in der dritten Zeile.
Ansonsten: Es ist souverän herunter geschrieben und ich kann mit dem Lyrischen Ich mitfühlen.
Und ich finde, dass zum Schluss nicht immer eine Wende eintreten muss, auch wenn dies zweifelsohne seinen Reiz hat.

Die Stelle finde ich besonders schön formuliert:
Zitat:
versickert dort, wo ich noch stehe.
Das trifft dieses Gefühl auf eindringliche aber auch einfache Weise.

"Tränenfühlen" am Ende finde ich etwas zu abstrakt, zu wenig emotional.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 19:47   #5
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

HI, Encki"

Ich hab Probleme mit Emotionen - ich sublimiere sie normalerweise, weil das weniger Ärger macht...

Dein Argument bezüglich des "sein" Wangenkühlen ist auch nicht gerade ein Kompliment an Mittelpunkt, denn aus dem Kontext des Gedichtes geht eindeutig hervor, dass 1) - die geliebte Person bereits abgefahren ist, was er selbst mit dem besagen "ER ist weg" auch noch obendrein bestätigt, und 2) - dass sich dies in physikalischer Hinsicht eindeutig nachvollziehbar auf den aufkommenden Wind bezieht, der die Wange durch die Verdunstung der Tränenfeuchte kühlt. Was bitte hätte ein "Wangenkühlen" auch mit einem geliebten Menschen zu tun!?
Wenn Mittelpunkt das verwechselt, ist es mit seiner Sprachkompetenz aber tatsächlich nicht weit her. Dies direkt zu unterstellen wollte ich vermeiden, deshalb auch der diesbezügliche Scherz.

Das "Tränenfühlen" am Ende fand ich besonders elegant gelöst, weil es sich direkt auf die zuvor beschriebene emotionbedingte Gefühllosigkeit der Wangen bezog, die erst der Wind die Tränen fühlen lässt...
Aber klar - es ist sprachlich elegant. Als "Wort" an und für sich wirkt es vielleicht etwas abgehoben, geschnörkelt, transportiert in mancher Augen nicht ausreichend Gefühl. Es kommt wohl auf die Grundstimmung an, in welcher man das Gedicht liest.
Stellt man die Entstehungsart in Rechnung, finde ich es insgesamt recht gelungen. Deshalb habe ich mich über M.'s wenig nachvollziehbare Kritik vielleicht ein wenig geärgert, und ehe ich das sublimieren konnte, schrieb ich auch schon die Antwort.

Mittelpunkt: Der spitze Ton tut mir leid. Zum Inhalt meiner Antwort allerdings stehe ich.

Danke für deine Gedanken, Encki.

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 19:57   #6
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 143

Zitat:
Die Fakten sind folgende: Das Gedicht "Königin der Katzen" von Chrystaloser hat mich so geärgert, dass ich es von der Frontseite haben wollte. Deshalb tippte ich dieses Gedicht innerhalb weniger Minuten ad hoc in das "Neues Thema"-Feld, um die Frontseite quasi zu reinigen. Vergeblich, wie sich leider erwies.
Wie genial! Den störenden schmutzigen Fleck weggewischt. Vielen Dank.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 20:15   #7
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Frage

Gefällt mir das Gedicht
die letzte Strophe
verstehe ich nicht

Wäre es nicht so gegangen
kein Tränenspüren auf den Wangen
wäre sie nicht fortgegangen
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 20:59   #8
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

@ Crystaloser

Wer kann, der kann!
Das mit dem Schmutzfleck hast du gesagt...
Lies meinen nächsten Kommi zu deiner Königin, dort beichtete ich meine Sünde...

@ marlenja

Sie ging - Abschied am Bahnhof.
Ich weine, aber vor lauter Gedanken an Abschied und Weh merke ich es gar nicht, bis mir der Wind die Tränen trocknet, wodurch ich ihrer erst gewahr werde.
Wäre sie nicht fort, dann hätte ich Tränen sofort gefühlt -- sprich, dann wäre ich noch bei mir.

LG, eKy

PS:@ Mittelpunkt

Hat René nicht die "Ändern"- Funktion befristet, damit genau so etwas nicht vorkommt??! Was ist die zu ziehende Lehre?
Warte mit einem wahrscheinlich missliebigen Kommentar, bis die Ändernfunktion erloschen ist und der Vorkommentator sich nicht mehr durch Löschung seiner Zeilen aus der Affäre ziehen kann?
Soll man alle Kommentare, deren Ansichten man nicht teilt, zuvor zitieren, ehe man sie argumentativ aushebelt, damit das Löschen durch den Ersteller somit obsolet wird?
Fragen, Fragen...
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:22   #9
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Erich Kykal,

Ich kann mich nur für meine mangelnden Fähigkeiten entschuldigen.


Vielleicht lernt man ja aus seinen Fehlern. KP?!


wünsche trotzdem alles Gute.
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:35   #10
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi, M.!

Ich jedenfalls werde aus dem Fehler lernen, andere, die's im Grunde nicht bös meinen, gleich so sarkastisch anzugehen. Da war ich wohl etwas unausgeglichen.
Sorry, wenn du das in den falschen Hals gekriegt hast. Und: Deine Meinung hast du, also sag sie ruhig - aber rechne immer mit einem ab und zu SEHR lauten Echo!

Entschuldigende Grüße, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:06   #11
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Jetzt verstehe ich, danke Erich Kykal für Deine genaue Erklärung.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 19:35   #12
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Gern geschehen!
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abschiedwinken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.