Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.08.2023, 17:40   #1
männlich traudl
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 44

Standard An eine alte Wanduhr

Sie hängt noch an derselben Wand,
gepflegt von Mutters lieber Hand.
Gerade schlägt die volle Stunde
und gibt von alten Zeiten Kunde:

Von glücklicher Geborgenheit,
von blauer Himmelsheiterkeit,
Von Kinderlachen, Liedersingen
und andern wundervollen Dingen. –

Wo ist die Kindheit? Graue Haare!
Doch auch die Uhr kommt in die Jahre.
Zwar geht sie noch, doch hört man schon:
Zunehmend müder wird ihr Ton.

Doch sollte sie einst ganz versagen,
ich werde es mit Fassung tragen.
Sie bleibt dort oben an der Wand -
Erinnerung ans Kinderland.
traudl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 18:19   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Hübsches Gedicht, Traudl (ich bin etwas irritiert, wenn ich neben deinem Nick das blaue Bübchen sehe, weil ich immer dachte, Traudl sei ein Mädchenname). Mit Uhren, ob an der Wand, auf einem Sideboard oder auf dem Nachttisch, verbinde auch ich etliche Kindheitserinnerungen, obwohl in diesem Alter noch niemandem die Stunde schlagen sollte. Da war die alte Küchenuhr, die mein Vater mit frischer Farbe anstrich, den Korpus in Gelb, das Ziffernblatt (römische Ziffern) in Gold. Die Ging-Gong-Uhr meiner Paten, eine sog. "Kaminuhr", in den 50er Jahren der letzte Schrei. Und der riesige Wecker meiner Großmutter, der sie um halbvier weckte, weil sie um fünf die Arbeit antreten musste. Diesen Wecker nahm sie sogar mit auf Reisen, weil sie ohne sein Ticken nicht hätte einschlafen können.

Ich habe bei dieser Strophe einen kleinen Meckerer:

Zitat:
Von glücklicher Geborgenheit,
von blauer Himmelsheiterkeit,
Von Kinderlachen, Liedersingen
und andern wundervollen Dingen. –
Bei Aufzählungen kann man als Leser zwar vieles wegstecken, aber dreimal "von" hintereinander ist mir ein bisschen zu üppig. Wenn du in der zweiten Zeile ein "und" verwendetest, bliebe es genauso flüssig zu lesen:

Von glücklicher Geborgenheit
und blauer Himmelsheiterkeit,
von Kinderlachen, Liedersingen
und andern wundervollen Dingen.

Ist aber marginal.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 19:12   #3
männlich traudl
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 44

HALLO; Ilka-Maria!
Zunächst einmal: Es tut gut zu wissen, dass es noch andere Liebhaber alter Wanduhren gibt, für die man noch nicht einmal auf dem Flohmarkt etwas bekommt. Zwischen den gazen Elektronik-Chronometern kommen sie mir vor wie gemütliche Brummbären zwischen einer Schar hungriger Wölfe.
Zu deinem Vorschlag . . . Mit der Wiederholung der "Von" wollte ich eine Steigerung in der Tonlage andeuten, eine Sequenz, wie man sie z. B. in der Musik alter Meister findet. Das "Und" löst dann die Sequenz ab und leitet zu einem anderen Thema über. Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich vermisse die Steigerung.
LG
Traudl
Zum Nick . . . Da hat sich wohl jemand eine Eulenspiegelei erlaubt . . .
traudl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für An eine alte Wanduhr



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wanduhr Mrks Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 03.11.2018 22:20
Ich suche eine "alte" Winter / Weihnachtsgeschichte ratzinger90 Sonstiges und Small Talk 0 07.11.2017 14:37
Alte Geschichten, alte Liebe; neues Glück, bleibt dran! talking head Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 06.08.2017 22:54
Ode an eine alte Stadt Ulme Lebensalltag, Natur und Universum 0 22.05.2012 12:02
Eine alte Wunde wortmasseur Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 23.11.2009 00:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.