Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2023, 15:28   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Standard Du ahnst nicht

Du ahnst nicht,
wie sehr ich danach sehne,
dich an mich zu ziehen.
Die Traurigkeit in deinem Blick
zum Verschwinden zu bringen,
unter der ich einen
ganzen Regenbogen
an anderen Gefühlen spüren kann.
Doch die Stunde ist schwarz,
zu schwarz diese Nacht.

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 07:12   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.722

Hallo Candlebee,

das sind sehr schöne Zeilen, die eine Gefühlslage des LI verdeutlichen: Auch wenn es will, kann es das LD nicht aus seiner gedrückten Stimmung reißen. Die Umstände sind dagegen, zu schwarz (sorgenvoll?) ist die Nacht, warum auch immer. Es würde nicht funktionieren, das spürt das LI. Wunderschön formuliert.

Einen kleinen Meckerer habe ich: Es müsste eigentlich „wie sehr ich mich danach sehne" heißen, aber wahrscheinlich wolltest du hier eine Doppelung vermeiden. Im nächsten Satz kommt ja „dich an mich zu ziehen."

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 08:47   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Es müsste eigentlich „wie sehr ich mich danach sehne" heißen, aber wahrscheinlich wolltest du hier eine Doppelung vermeiden. Im nächsten Satz kommt ja „dich an mich zu ziehen."
Guten Morgen,

das waren auch meine Gedanken, außerdem könnte man das "danach" weglassen, wenn man umformuliert hätte:

Du ahnst nicht,
wie sehr ich mich sehne,
dich zu umarmen/in meine Arme zu nehmen.

Weiterhin stört mich ein wenig die umständliche, sperrige Formulierung: "... zum Verschwinden zu bringen". Warum nicht einfach "... zu verscheuchen/verjagen/verschwinden zu lassen"?

Auch die unschöne Aufeinanderfolge von zwei Wörtern mit gleichem Anlaut ("an anderen") ließe sich vermeiden:

"... einen
ganzen Regenbogen
anderer/weiterer Gefühle ..."

Hingegen finde ich die Doppelung von "schwarz" in den letzten beiden Zeilen sinnvoll, denn sie unterstreicht die düstere Stimmung.

Von der Idee her die einfühlsame Beschreibung einer Traurigkeit, ohne daraus eine dramatische Depression herzuleiten.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:11   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

Standard Hallo Candle

... manchem über mir stimme ich zu.

Ich sehne nach ... halte ich für ok und verständlich, da es im nächsten Halbsatz aufgelöst wird, aber auch ohne diesen wäre es verständlich.
Ich finde es toll, dass du die Gründe für die Schwärze offen gelassen hast. So kann sich jeder Leser seine eigene Interpretation suchen, da findet sich wahrscheinlich viel.
Ich finde, du beschreibst auf verbesserbare Weise ein Gefühl, dass sicher einige nachvollziehen können. Man würde gern helfen, trösten ... , fühlt sich aber irgendwie daran gehindert.

wsT
dT
dunkler Traum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 16:58   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.722

Hallo dunkler Traum,

Zitat:
. Ich sehne nach ... halte ich für ok und verständlich, da es im nächsten Halbsatz aufgelöst wird, aber
es geht nicht um Verständlichkeit, sondern um Grammatik.

„Ich sehne nach" ist grammatikalisch einfach falsch.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 17:02   #6
weiblich Freya Fall
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 29

Ich finde, man muss nicht immer auf den Gedichten herumkauen. Ein schönes Gedicht ist und bleibt ein schönes Gedicht und deins ist ein schönes Gedicht.
Liebe Grüße. Mach dir noch einen schönen Tag,
Freya
Freya Fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 17:10   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.722

Zitat:
Zitat von Freya Fall Beitrag anzeigen
Ich finde, man muss nicht immer auf den Gedichten herumkauen [...]
Muss man nicht. Darf man in einem Gedichteforum aber.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 17:35   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Freya Fall Beitrag anzeigen
Ich finde, man muss nicht immer auf den Gedichten herumkauen.
Die Frankfurter Anthologie hat mit dem "Herumkauen auf Gedichten" vierzig Bände gefüllt. Leider wurde diese Serie vor einigen Jahren eingestellt, warum auch immer, denn sie war sehr erfolgreich.

Wenn Candlebee keine Kommentare zu ihren Texten bekommen möchte, kann es es mitteilen. Sieht aber bisher so aus, als freue sie sich darüber.

Zu dem Verb "sich sehnen": Silbermöwe argumentiert richtig, denn es handelt sich um ein reflexives Verb. Um das doppelte "mich" zu vermeiden, hätte Candlebee auch formulieren können:

Du ahnst nicht,
wie sehr ich danach verlange,
dich an mich zu ziehen.

Dies nur zur Ergänzung, weil man möglichst lange kauen soll, wenn man die Speise optimal verdauen will.

Nichts für ungut, ein bisschen Spott muss sein.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 18:47   #9
weiblich Freya Fall
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 29

Wenn ihr wollt, dann kaut natürlich nur.
Liebe Grüße,
Freya.
Freya Fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 16:09   #10
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Silbermöwe und Ilka-Maria,

eure Anmerkungen geben einmal mehr Denkanstöße und das finde ich großartig. Das "mich" in der zweiten Zeile ist mir wohl entwischt. (Ich tippe oftmals zu schnell) Und ehrlich gesagt, klingt es auch ein bisschen komisch. Das "danach" bleibt in jedem Fall bestehen, es verstärkt meinen Wunsch, die Person in die Arme zu nehmen.
Was das "zum Verschwinden zu bringen" angeht, war mir dies aufgestoßen, aber mir fiel nicht das passende ein. Verjagen, verscheuchen ... ist mir zu lasch. Ich werde mich noch einmal eingehend mit diesen Zeilen beschäftigen. Sie haben eine gewisse Bedeutung.

Wer Gedichte von mir kennt, weiß um die Tiefsinnigkeit.

Hallo dunkler Traum und Freya Fall,

ich danke auch euch für den Kommentar. Du, dunkler Traum, kannst immer toll hinter die Zeilen schauen. Das erweckt in mir den Eindruck: Man, sieht es wirklich dunkel in mir aus.

Und was das "herumkauen" anbelangt, bin ich immer dankbar für jedes Feedback. Sicher bereiten manche Kommentare ein wenig Bauchweh oder ich rolle die Augen, aber es sind Meinungen, Hilfestellungen, Anregungen. Dann entscheide ich, ob ich dran bastel oder es zerreiße. Oder ob ich es für mich trotz aller Kritik so belasse.
Viel schlimmer finde ich, gar keinen Kommentar zu bekommen. Da ist natürlich der erste Gedanke: Das war Scheiße! Was Blödsinn ist. Vielleicht war es einfach nett zu lesen und gut.
Also Freya Fall, auch du darfst mal drauf herumkauen, wenn du magst. Ich freue mich, dass dir meine Zeilen gefallen haben.

Habt einen schönen Donnerstagabend, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Du ahnst nicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du ahnst es nich dr.Frankenstein Philosophisches und Nachdenkliches 0 23.09.2021 21:55
Du ahnst es nicht Lewin Liebe, Romantik und Leidenschaft 20 13.05.2015 10:27
Nicht morgen, nicht heut Sonnenstrahl Lebensalltag, Natur und Universum 2 03.04.2015 14:15
daß ich nicht lache und damit ich nicht weine fiw Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 03.01.2010 14:56
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.