Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2013, 09:12   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Kranke Seelen

Kranke Seelen

©Hans Hartmut Karg
2013

Manche Zeitgenossen sind seelisch krank.
Die Mitmenschen müssen damit leben.
Andere besitzen die Gabe Gottseidank,
Um ihren Lebensmut begleitend zu heben.

„Ein jeder trage des anderen Last“,
So ward einst biblisch geschrieben.
Doch bist Du dann als Helfer in Hast,
Wirst Du menschlich aufgerieben.

Denn nicht unterscheidet Bedürftigkeit
Zwischen Echtheit und Simulantentum.
Nicht jeder ist ehrlich und auch bereit
Zur Arbeit - wenn sein Seelenholz krumm.

Echte Kranke sind wirklich schlimm dran,
Weil sie aufbauende Hilfe benötigen.
Den suchen sie, der auch helfen kann,
Das lassen sie sich ärztlich bestätigen.

Doch wo simuliert nur eigenes Leid,
Bleibt das Ziel die Hängematte.
Man klopft Helfer und die Finanzen breit
Und hüllt sich mitleidig in Watte.

Nicht jede Seele ist wirklich krank,
Selbst wenn sie damit renommiert.
Und nicht jeder in simuliertem Krankenstand
Erwartet, dass ihn die Klinik kuriert.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 08:17   #2
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kranke Seelen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ausdrücklich möchte ich - um nicht missverstanden zu werden - auf folgende Tatsachen aufmerksam machen:
SEELISCH KRANKE VERDIENEN UNSER GANZES MITGEFÜHL UND UNSERE HILFE!
Aber nun zum Gedicht:
Menschen, die seelische Erkrankungen nur vortäuschen, um sich damit Vorteile zu ergaunern, das Gesundheitswesen und die Kolleginnen und Kollegen zu belasten, muss man als Sozialschmarotzer sehen. Deshalb das Gedicht von solchen Ausnahmen.
Beste Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:41   #3
männlich Thomasluebeck
 
Benutzerbild von Thomasluebeck
 
Dabei seit: 08/2013
Ort: Hansestadt Lübeck
Alter: 61
Beiträge: 9

Hallo,

gut dass der Nachtrag noch kam.........ich selbst bin nämlich nach 20 Jahren Depressionen mit 51 zum Frührentner geworden.....und glaubt mir, ich würde mit vielen Krankheiten tauschen............

GRuß aus Lübeck
Thomas
Thomasluebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 19:14   #4
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo DrKarg,

dein Beitrag ist, so meines Erachtens, völlig in die Hose gegangen!

Ich denke ich habe Verstanden was du vermitteln wolltest! Doch die Realität sieht leider anders aus.

Der Staat unterstellt jedem und allem Betrug. Das zeigt sich schon dadurch, das er Menschen repressiv dem Diktat der Marktwirtschaftlichen Interessen überlässt. Neo liberaler Kapitalismus ist der Zeitgeist! Alles funktioniert nur unter diesem willfährigem Zirkel der Mächtigen. Sie haben die Macht und können jeder Zeit alles zum Einsturz bringen.

Nun denn, dass ist das eine. Das andere ist, meines Erachtens ein langsames erwachen vieler Nationen die den jeweiligen, nicht mehr über den Weg trauen.

Ich denke das unser Gesundheitssystem möge jeder es Preisen oder Verdammen auch nur diesem Diktat folgt. Es mangelt in jeder Hinsicht an Persönlichkeiten des Wohlwollens die Vertrauend darauf zielen, in der Masse Bildung voranzubringen.

Was für Potentiale böten sich daraus. Doch wer nur sich selbst und seines erreichten halten will, muss sich nicht wundern wenn er dieses auch verlieren könnte, trotz seiner Individuellen Hervorragenden Leistungen.

Ich werde mich nicht an einer weiteren fortlaufenden Diskussion Beteiligen!

Mich hat dein Text verletzt, denn ich habe eine Geschichte die jeden Rahmen sprengt!

Mutig dieses Thema anzuschneiden und
ganz lieben Gruß

Phönix GEZ FREI
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 19:53   #5
männlich Thomasluebeck
 
Benutzerbild von Thomasluebeck
 
Dabei seit: 08/2013
Ort: Hansestadt Lübeck
Alter: 61
Beiträge: 9

Zitat:
Zitat von Phönix-GEZ-frei Beitrag anzeigen
Hallo DrKarg,

dein Beitrag ist, so meines Erachtens, völlig in die Hose gegangen!
Genau das habe ich auch gedacht....habe mich nur nich getraut das so kund zu tun, weil ich hier neu bin..........denn eines der Hauptpropleme ist, das Depressionen viel zu oft als Bla bla abgetan werden.......meistens von Menschen die keine Ahnung haben worum es wirklich geht......angesichts von ca 10.000 Menschen die sich pro Jahr das Leben nehmen...
Thomasluebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 20:49   #6
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Menschen, die seelische Erkrankungen nur vortäuschen, um sich damit Vorteile zu ergaunern, das Gesundheitswesen und die Kolleginnen und Kollegen zu belasten, muss man als Sozialschmarotzer sehen.
Ach seufz, DrKarg

Seltsam nur, dass ich mein Lebtag noch nie dergleichen psychischen Simulanten begegnet bin. Die gehören wohl eher in den Bereich der Fabel und sind das Ergebnis gezielter Hetze und Diffamierung seelisch Kranker, ein menschenfressendes Relikt aus einer Zeit, die Gott sei Dank der Vergangenheit angehört.

Ich find's einfach nur völlig überflüssig, dieses Gedicht.

Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:03   #7
männlich Thomasluebeck
 
Benutzerbild von Thomasluebeck
 
Dabei seit: 08/2013
Ort: Hansestadt Lübeck
Alter: 61
Beiträge: 9

Moin,

ich gehe noch einen Schritt weiter.......schaut mal auf "sein" Alter (65).........diese Generation weis nicht wovon sie spricht wenn es um Depressionen geht........da muss man nachsichtig sein und drüber hinweg sehen, bzw das nicht ernst nehmen......"denn sie wissen nicht was sie tun"........

Zum Glück sind Theras, Neurologen und auch die Gutachter inzwischen soweit, dass wissen was sie tun..........und wovon sie reden.........

Nicht umsonst bin ich gerade deswegen mit 51 in der Erwerbsunfähigkeits Rente (ca 780 Euro/Monat) gelandet.......... Vorteile ergaunern? Lächerlich..............

Herr Dr.Karg....glauben Sie sowas tut man sich freiwillig an?

........könnte Ihnen viele Adressen von EU Rentnern geben.......die Jüngste ist 42 und war mal leitende Oberschwester in Marburg.........

wie gesagt......Sie scheinen nicht zu wissen über was Sie schreiben........also lassen sie es...........

MfG
Thomasluebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 06:55   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kranke Seelen

Sehr geehrter Herr Thomasluebeck,
um es an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich zu betonen und um vorsätzliches Missverstehen auszuräumen:
Mir ging es in diesem Gedicht nicht darum, wirklich Kranke und Depressive zu diskreditieren. Vielmehr ging es mir darum, auf jenen Missstand hinzuweisen, den es offensichtlich auch gibt und der damit gemeint ist, wenn Krankheiten als simulierte Möglichkeiten der Frühverrentung missbraucht werden.
MfG Dr. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:23   #9
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Lieber DrKarg,

ich denke, so simpel ist es nicht. Welcher Laie kann sich schon anmaßen, über die Psyche eines anderen Menschen zu urteilen und ihm eine psychische Erkrankung in Abrede zu stellen?

Zitat:
Menschen, die seelische Erkrankungen nur vortäuschen, um sich damit Vorteile zu ergaunern, das Gesundheitswesen und die Kolleginnen und Kollegen zu belasten, muss man als Sozialschmarotzer sehen.
Genau diese Denkart hat in der Vergangenheit viele Menschen davon abgehalten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oder aber sie hatten Angst davor, als verrückt abgestempelt zu werden. Zum Glück hat ein Umdenken stattgefunden. Aber auch nur, weil immer häufiger Menschen von Depressionen und andere psychischen Erkrankungen betroffen sind. Was wiederum ein Unglück ist.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:53   #10
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Welcher Laie kann sich schon anmaßen, über die Psyche eines anderen Menschen zu urteilen und ihm eine psychische Erkrankung in Abrede zu stellen?
Ach weißt Du, Rosenblüte,

der Thomas aus Lübeck als Betroffener hat's schon ganz richtig gemacht, da sagst du einmal laut und deutlich "hanebüchener Unsinn!" dazu und lässt den Rest weiterplätschern, weil's sowieso keinen Sinn hat, argumentativ dagegen zu halten, über ein "so war das nie und nimmer gemeint, aber..." kommt die Erwiderung nicht hinaus, sonst hätt man den Unfug ja gar nicht erst niedergeschrieben.

Außerdem, wem es tatsächlich gelingen sollte, sich in einem sozialfeindlich gewordenen Land, dass den Renteneintritt auf siebzig(!!!) Lebensjahre anheben will, eine Frührente zu "erschwindeln", dem vergönn ich es nicht nur von Herzen, ich wünsche mir eine ganze Legion von derlei schmarotzenden Simulanten!

Arbeit macht das Leben süß,
doch ich bin Diabetiker.


Stinkfaule Müßiggänger-Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 07:42   #11
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kranke Seelen

Liebe Menschenfreunde,
natürlich bin ich dafür, Kranken zu helfen und sie zu ermuntern, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Was mich sehr überrascht ist das vorsätzliche Missverstehen meines Gedichtes. Ich habe dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es mir um Kritik am Simulantentum geht, nicht um Etikettierung oder gar um Stigmatisierung der tatsächlich Kranken. Aber, wie gesagt: Man kann ja so ein Gedicht auch missverstehen w o l l e n !
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 08:07   #12
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Hallo Dr. Karg!

Dein Gedicht prangert die Simulanten an, die sich durch gezielte Täuschung eine Rente erschwindeln wollen.

Was die Höhe der EU-Renten (Erwerbsminderungsrenten) betrifft, scheinst Du jedoch nicht auf den neuestem Stand zu sein.

Denn z.B. Thomasluebeck, der das 50. Lebensjahr bereits überschritten hat, muß im Vergleich eines Normal-Rentners mit einer insgesamt niedrigeren Rente, nämlich unter Abzug eines Minderungsfaktors (ich glaube so um die 11 %), auskommen.

Dem vermeintlichem Stimulus einer Früh-Berentung, nämlich dicke Kohle einzufahren, wurde kürzlich per Gesetz ein Riegel vorgeschoben.
Somit fallen EU-Renten heutzutage weitaus niedriger aus, als noch vor einigen Jahren.

In meinem Freundeskreis z.B. habe ich 2 Damen (beide über 50), die eine EU-Rente beziehen. Ihr letztes Einkommen lag bei Ø 1600 € netto monatlich.
Sie bekommen jetzt beide durchschnittlich aber nur 850 € EU-Rente – natürlich nach Abzug des Minderungsfaktors.

Was bitte ist daran attraktiv?

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 08:09   #13
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kranke Seelen

Liebe Menschenfreunde,
noch auf einen anderen Umstand möchte ich hinweisen, der vielleicht im Gedicht nicht zum Tragen gekommen ist und der wiederum ausschließlich SIMULANTEN betrifft: Wer Krankheiten am Arbeitsplatz simuliert, der belastet die Mitmenschen am Arbeitsplatz. Was ist mit denen, die zusammenbrechen, weil sie ständig die Arbeit von notorischen Krankmachern übernehmen und dafür "vor die Hunde" gehen müssen...?
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 09:04   #14
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Die von DrKarg angesprochenen Betrüger gibt es zuhauf!...das darf die "echten" Kranken allerdings nicht diskreditieren. Ich alleine kenne
drei solcher Betrügerinnen, leider alles Frauen. Die wohnen im gleichen (guten)
Viertel, sind zwischen 38 und 43 Jahre alt und machen einen auf Psycho, nachdem sie sich von ihren Männern trennten. So verhindern sie, dass das
Arbeitsamt sie zur Arbeit zwingt. Die Damen trinken morgens ihren Sekt
und fahren anschließend mit ihren schicken Cabrios in die Stadt um zu shoppen. Zwei davon haben ihre Gatten über mehrere Jahre hinweg betrogen.
Als Dank dafür, dürfen diese nun den Damen weiterhin ein sorgenfreies Leben garantieren. Das ist schade für all diejenigen die wirklich krank sind und mit diesen Schmarotzern in einen Topf geworfen werden. - ähnlich wie beim Thema Hartz4.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 08:58   #15
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Kranke Seelen

Liebe Freunde,
wir müssen tatsächlich immer zwei Seiten sehen: Die Betroffenen und die Simulanten. Und dann gilt es noch zu unterscheiden zwischen denen, die Nutznießer sind und denen, die das Nutznießen aktiv mittragen müssen - meist ohne gefragt zu werden. Natürlich könnte man es sich über die Religion leicht machen und formulieren: "EIN JEDER TRAGE DES ANDEREN LAST!" Aber es kann und darf nicht sein, dass die einen zu Recht entlastet und die anderen fürchterlich belastet werden. Wo bliebe sonst die Humanität und die doch von uns allen gewünschte Fairness?
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 11:34   #16
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
. Wo bliebe sonst die Humanität und die doch von uns allen gewünschte Fairness?
Humanität und Fairness bleiben ganz schnell auf der Strecke, wenn wir uns auseinander dividieren lassen in Billiglöhner, Simulanten, Hartzer, Sozialschmarotzer, asoziales Gesindel, kriminelles Ausländerpack, Scheinasylanten usw. Fehlt nur noch die Judensau in der Sammlung.

Lasst euch doch von Mutti und der Blödzeitung keine Märchen erzählen! Nach oben buckeln, nach unten treten - wem nützt das wohl?

Früher waren wir alle Kollegen und verstanden uns als Solidargemeinschaft. Heute drohen wir zu skrupellosen Egoisten zu verkommen. Und dem Elenden, der es wagt, dem halbnackten Mann (Wer macht ihn denn nackig? Etwa der Elende?) in die Tasche zu greifen, würden wir am liebsten die Hand abhacken.

Aber zum Glück gilt in unserem Land nicht die Scharia, sondern das Grundgesetz, in dem das Sozialstaatsprinzip durch die Ewigkeitsklausel für immer und ewig garantiert ist!

Rosenblüte

Geändert von Rosenblüte (17.08.2013 um 13:56 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 13:13   #17
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
das Grundgesetz, in dem das Sozialstaatsprinzip durch die Ewigkeitsklausel für immer und ewig garantiert ist!
Dann werd ich schon mal prophylaktisch beim lieben Gott Sozialhilfe beantragen...

Es ist doch immer das gleiche alte, ausgeleierte und abgeschmackte Lied, die wahren Schmarotzer, Parasiten, nichtsnutzigen Nichtstuer, skrupellosen Ausbeuter und gewissenlosen Menschenschinder hocken ganz oben auf der goldenen Hühnerleiter, horten den Großteil des Kapitals und präsentieren sich als gönnerhafte Wohltäter der Menschheit, ohne für ihre Verbrechen belangt zu werden...

wenn aber nun ein paar kleine Lichtlein geritzt genug sind, sich ihr nichtiges Stück vom Kuchen zu ergaunern, zeitigen diese vereinzelten und vollkommen bedeutungslosen Randerscheinungen Schuld daran, dass die Leute scharenweise an den immer unmenschlicher werdenden Arbeitsbedingungen zu Mindestlöhnen unterm Existenzminimum zu Grunde gehen und regelrecht verheizt werden.

Das Gedicht ist -mit Verlaub- trotz aller Rechtfertigungsversuche und "Erklärungen" so überflüssig wie ein Kropf. Punkt.

Nichts für ungut
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 13:54   #18
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Das Gedicht ist -mit Verlaub- trotz aller Rechtfertigungsversuche und "Erklärungen" so überflüssig wie ein Kropf.
Aber echt. Ich frag mich auch, was das sollte.

Thanks but no thanks for this poem, Doc.

Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kranke Seelen

Stichworte
simulantentum



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Seelen Schmuddelkind Düstere Welten und Abgründiges 2 13.01.2012 21:54
seelen/the host HellaRosa Fantasy, Magie und Religion 0 28.10.2011 20:25
Seelen. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 2 02.04.2011 15:37
der Kranke KamSaki Düstere Welten und Abgründiges 4 06.01.2007 21:26
Seelen verkümmern lisa Lebensalltag, Natur und Universum 0 11.02.2005 22:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.