Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2014, 00:06   #1
weiblich ChiangShih
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 5

Standard Bilder an der Wand

Alles was mir hier gehört, sind die Bilder, Poster und Eintrittskarten an der Wand, aus einer Zeit, in der es dich noch nicht gab.
Und deine Liebe.
Du magst Musik, Filme, Serien, alles, aber nicht dasselbe wie ich. Und mich.
Wenn wir dasselbe mögen, ist alles gut, doch wenn etwas abweicht, ist für dich alles schlecht.
Außer ich.
Sag mir, kannst du nicht, statt mich zu mögen das mögen was ich mag? Oder es nicht mögen aber nicht darüber seufzen?
Denn wenn du alles nicht magst, außer mich, dann weiß ich nicht, was ich bin.

Ich möchte ausgelassen sein, singen, doch wenn ich deinen genervtes Atmen höre kann ich nicht, dann bin ich wieder nicht ich, obwohl du mich magst.
Obwohl ich mich manchmal mag.
Aber nicht das ich, das ich bin, wenn du mich magst.
Ich hasse mich, wenn ich klein bin, beschützt werden muss und nicht alleine sein kann.
Denn ich bin stark.
Aber du nicht, und deswegen magst du mich, wenn ich nicht ich bin, sondern klein.
Die Beatles flüstern "Let it be" und ich möchte einsteigen, doch kaum höre ich deinen Seufzer drehe ich mich wieder um und bin da.
Doch nicht ich, sondern ich mit dir.
ChiangShih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 01:39   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Dein Text gehört in die Rubrik "Geschichten .....
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 17:15   #3
weiblich ChiangShih
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Dein Text gehört in die Rubrik "Geschichten .....
Für mich ist es ein Gedicht.
ChiangShih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 18:35   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Wie du meinst ...
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 11:25   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo ChiangShih,
der Text gehört zur Gattung der Prosa, lyrisch anmutende Zeilenumbrüche ändern daran nichts. Wie kommst Du denn darauf, dass der Text ein Gedicht sei?
Gruß, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 15:50   #6
weiblich ChiangShih
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Hallo ChiangShih,
der Text gehört zur Gattung der Prosa, lyrisch anmutende Zeilenumbrüche ändern daran nichts. Wie kommst Du denn darauf, dass der Text ein Gedicht sei?
Gruß, U.
Ist schon in Ordnung, ich lösche das ganze oder verschiebe es und dann hat es sich, möchte nicht diskutieren wollte es nur reinstellen. ;-)
ChiangShih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 16:02   #7
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Hallo ChiangShi,
das ist doch jetzt - mit Verlaub!- kindisch : "will nicht diskutieren, wollte es nur einstellen" . Und zur Krönung die "Androhung" einer Löschaktion.

Hör mal, sowie ich etwas veröffentliche, erfahre ich irgendeine Form der Reaktionen. Deshalb nie etwas veröffentlichen, woran noch Herzblut hängt. Dann besser ins Tagebuch damit. Außerdem kann man dankbar über Reaktionen sein. Immerhin bedeutet ein Kommentar, dass der Text gelesen sprich zur Kenntnis genommen wurde und sich jemand sogar die Mühe einer Antwort machte.
"Schlimm" sind ausbleibende Reaktionen: dann wurde der Text entweder nicht beachtet , nicht verstanden oder als derart wertlos empfunden, dass sofort weitergeklickt wurde.

lG
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 19:21   #8
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

@ChiangShih

bei dir werde ich mich Zukunft bestimmt mit dem "Anklicken" begnügen, wenn überhaupt. Wenn dich schon der Hinweis auf die richtige Rubrik stört, was würdest du dann bei konkreter Kritik inszenieren ?

Bei poetry gibt es dankenswerterweise genügend Rubriken, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. aber vielleicht sollte man doch noch eine zusätzliche Rubrik und zwar die

für beleidigte Leberwürste

kreieren ?
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 00:20   #9
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Chiang Shi, ni hao

Dein Text ist konsequent rhythmisiert.
Man könnte das vielleicht noch ein wenig sichtbarer machen, als du es getan hast.

Zudem hat er typische rhetorische Elemente, indem er z.B. einem "ich" ein "mich" gegenüberstellt oder einer Aussage ihr Gegenteil.

Damit erhält er eine recht klare Struktur, welche durchaus berechtigt, ihn nicht als Prosatext einzuordnen, sondern als allenfalls lyrische Prosa oder eben Gedicht.

Gruss
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 00:20   #10
weiblich ChiangShih
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 5

Danke für eure kritischen Bemerkungen (das ist keine Ironie!!), meine Antwort war überhaupt nicht so gemeint, wie sie aufgenommen wurde, es war auch keine Drohung. Ich war gerade unterwegs mit wenig Zeit für eine Antwort und das kam mir sachlich gesehen als einfachste Lösung vor - den Text verschieben oder ihn erstmal löschen und nochmal daran setzen, was ich in dem Text überhaupt sehe, warum ich ihn als Gedicht sehe bzw. was ich daran ändern kann damit er auch lyrisch gesehen ein Gedicht ist und deutlich als solches erkennbar.
Ich bin durchaus kritikfähig ;-)
Verzeihung, dass ich mich so knapp ausgedrückt habe und dadurch falsches Verstehen vorprogrammiert habe.
Schönen Abend!
ChiangShih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 00:23   #11
weiblich ChiangShih
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Chiang Shi, ni hao

Dein Text ist konsequent rhythmisiert.
Man könnte das vielleicht noch ein wenig sichtbarer machen, als du es getan hast.

Zudem hat er typische rhetorische Elemente, indem er z.B. einem "ich" ein "mich" gegenüberstellt oder einer Aussage ihr Gegenteil.

Damit erhält er eine recht klare Struktur, welche durchaus berechtigt, ihn nicht als Prosatext einzuordnen, sondern als allenfalls lyrische Prosa oder eben Gedicht.

Gruss
urluberlu
Danke für deine Rückmeldung und deinen Tipp, ich werde daran arbeiten, bin noch recht neu im Texte verfassen. :-)
ChiangShih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 16:49   #12
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

@urluberlu

"Dein Text ist konsequent rhythmisiert.
Man könnte das vielleicht noch ein wenig sichtbarer machen, als du es getan hast."


Entschuldigung, wo bitte genau findet dies konsequent Rhythmisierte denn statt?


"Damit erhält er eine recht klare Struktur, welche durchaus berechtigt, ihn nicht als Prosatext einzuordnen, sondern als allenfalls lyrische Prosa oder eben Gedicht."


Welche klare Struktur bitte? Der Text beschreibt, erzählt, zählt auf, usw. Verdichtet im lyrischen Sinne ist hier überhaupt nichts, eher ist es eine kleine philosophische Abhandlung, und diese ist eindeutig prosaischer Natur.

Meint U.
Gruß

__________________________________________________ ______________
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:25   #13
männlich HuginWolke
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Dresden
Beiträge: 6

Standard @ChiangShih

@ChiangShih lass dich nicht beirren. Ein jeder selbst entscheidet was Gedicht und was nicht ist. Allan Ginsbergs Gedichte lassen auch eher nach Prosa vermuten. So ein Quatsch. Lyriker die versuchen Gedanken einzuteilen...
HuginWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:47   #14
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

So ein Quatsch. Lyriker die versuchen Gedanken einzuteilen...


Vielen Dank. Für mich der Spruch des Tages. Diese versuchte, zugegeben, sehr süße Kumpanei, ist auch sehr aufschlußreich -also Danke auch dafür!

Grüße in den Abend, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 19:02   #15
männlich HuginWolke
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Dresden
Beiträge: 6

Es ehrt den Laien dem hohen Dichter den Abend versüßt zu haben. Bedenklich ist jedoch die Farce im Angesicht einiger kleiner Worte, denunziert durch die Abtrennung von kleinen Satzzeichen, welche wohl den klug gezügelten Denker mit spitzer Zunge hätten zeigen sollen? Aber Kumpanei ist das wohl wahrlich falsch bedachte unklug gewählte Wort -gut geimeint- trifft es eher. Ein Benn musste auch erst ermutigt werden weiter in seinem Stil zu machen
Gruß Hugin!
HuginWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 19:25   #16
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Herr Kollege, hat doch ihr zweiter Kommentar mich etwas beruhigt. Im Gegensatz zum ersten ist dieser ja nahezu ungeheuer intelligent geschrieben; und Sie kennen sogar den Benn! Nein wirklich, das ist selten hier und beeindruckt. Sie stehen für etwas ein und das gefällt mir. Hoffen wir nun, dass der Dichter Chiangshih sich von uns nicht beeindrucken lässt und seinen eigenen lyrischen Ton findet. Ich würde mich freuen.
Hochachtungsvoll, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 20:24   #17
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Erstaunlich, wozu ein gut gemeinter Rat, einen Text in die richtige Rubrik zu verschieben, führen kann.
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 23:33   #18
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Das Einzige, was mir hier gehört, sind die Bilder und Souvenirs an der Wand aus einer Zeit, in der es dich noch nicht gab.
Und deine Liebe.

Du magst Musik, Filme, Serien, alles...
Aber nicht dasselbe wie ich.
Und mich.

Wenn wir dasselbe mögen würden, schiene alles gut, doch sobald wir nur bezüglich eines Dings abweichen, ist für dich gleich alles schlecht.
Außer ich.

Sag mal: Könntest du nicht, statt nur mich zu mögen, das ebenfalls mögen, was ich mag? Oder wenigstens es nicht mögen, ohne darüber zu seufzen? Denn wenn du alles nicht magst außer mich,
wie soll ich fühlen, dass und was ich bin?!

Ich möchte gerade ausgelassen sein! Singen! Doch wenn ich dich genervt atmen höre, kann ich es nicht,
bin ich wieder nicht ich, obwohl du mich magst.

Obwohl ich mich selbst manchmal mag! Aber nicht, was ich bin, wenn du mich magst. Ich hasse mich, wenn ich klein bin, beschützt werden muss und nicht alleine sein kann.
Denn ich bin stark.

Aber du nicht, und deswegen magst du mich nur,
wenn ich nicht ich bin, sondern klein.

Die Beatles flüstern "Let it be" und ich will gerne mitsingen. Kaum höre ich deinen Seufzer, drehe ich mich zu dir um und bin da.
Doch nicht ich, sondern ich bei dir.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 23:37   #19
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo

oben der text von chiang shih, ganz leicht retuschiert und so gesetzt, dass der aufbau in meinen augen etwas deutlicher wird.

kann sein, dass man keine struktur und keine rhythmisierung erkennt, wenn man nicht goofey mit dem röntgenblick ist. ich persönlich finde, man kann sehr wohl sachlich an diesem text diskutieren, ohne gleich die fanfare des "jeder darf sein eigenes verständis vom dichten haben" zu bemühen.

schönen abend
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bilder an der Wand

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wand lola polas Sprüche und Kurzgedanken 1 23.04.2012 16:36
Die Wand lola polas Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.04.2012 13:23
Starren an die Wand Defekt Philosophisches und Nachdenkliches 0 20.05.2010 23:11
Wand(el) adalbertstift Lebensalltag, Natur und Universum 0 28.12.2008 01:17
An der Wand Arno Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 02.08.2007 11:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.