Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2011, 00:27   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard Anwälte und Banken

Noch dringender
als noch mehr

Anwälte und Banken
brauchen wir
Lobbyisten und
noch viel mehr
Anwälte und Banken

mehr noch davon
noch dringender!
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 17:22   #2
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hi Bullet,

ich mach es mal ganz kurz: Ja!

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 17:55   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Anwälte brauchen wir mehr, als uns lieb ist. Unsere Gesetzessammlungen sind dermaßen kompliziert, daß eine Laie gar nicht durchblicken kann.

Lobbyisten hat es schon immer gegeben. Man nannte sie früher nur anders.

Aber die Banken: Es gibt zuviele, und ich frage mich, wieso wir eine Bankenaufsicht (BaFin) haben, die das zugelassen hat. Zumal sich die Banken abschirmen und gegenseitig keine Kredite mehr geben. Ergebnis der Staatskrisen, die mit Griechenland angefangen haben und über die PIGS (!!) inzwischen halb Europa betreffen (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien).

Aber da gab es auch schon BASEL, wodurch dem Mittelstand die Kredite versagt wurden. Die Banken trauen niemandem mehr. Aber wie sollen sie an Zinsen verdienen, wenn sie keine Kredite mehr herauslegen?

Ich kenne mich da zu wenig aus, Geldpolitik ist mir zu kompliziert. Vielleicht kann das alles jemand genauer erklären.

Zitat:
Zitat von Bullet Beitrag anzeigen
Noch dringender
als noch mehr

Anwälte und Banken
brauchen wir
Lobbyisten und
noch viel mehr
Anwälte und Banken

mehr noch davon
noch dringender!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 08:34   #4
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hallo Ilka,

danke für deinen Kommi.

Ich wollte keine Situationsannalyse betreiben, sondern einfach nur zuspitzen und einer Frustration Ausdruck verliehen, die vermutlich viele teilen.

Erst müssen wir (die Bürger) den Banken den Arsch retten (vgl. Lehmann) und dann machen die weiter wie vorher...immer schön zocken! Die Politik verweigert sich (ob der Einflüsterungen der zahlreichen Lobbyisten und vermtl. auch persönl. Verstrickungen) dieser Zockerei ein Ende zu machen und ein paar Jahre später (nämlich heute) sind wir wieder so weit...das ist völlig absurd!

Ich weißt, es gibt da noch ein paar andere Ursachen, die z.B. in Griechenland zur der aktuellen Situation geführt haben, denke aber grundsätzlich, dass es an der Zeit ist, den Einfluss der Banken, Hedgefonds, Rating-Agenturen und was es da sonst noch gibt erheblich einzuschränken.

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Anwälte und Banken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.