Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2019, 12:49   #1
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Standard Wichtigkeit

-Zufriedenheit ist wichtiger als Glück,
Liebe ist wichtiger als Gesundheit-
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 13:22   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Eine sehr interessante Gewichtung. Wobei Du hier zwei Begriffe (Glück und Liebe) verwendest, die schillernder und missverständlicher nicht sein könnten.
aber vielleicht ist das ja gerade der Clou. Jeder Leser kann sich seine Nuancen selbst hineindenken.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 14:20   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Ich finde, wenn der Mensch zufrieden ist, spielt alles andere nur eine Nebenrolle.

Die Liebe über die Gesundheit zu setzen, halte ich allerdings für gewagt.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 16:31   #4
weiblich Ex-eisfee
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 141

Standard Wichtigkeit

Zufriedenheit ist wichtiger als Glück, dass sehe ich auch so, denn Zufriedenheit erlebt man über einen langen Zeitraum, im Laufe des Lebens - Glück, dass sind nur Momente …


Liebe ist wichtiger als Gesundheit - da kann ich nur die Aussage von Nöck wiederholen- diese Meinung ist sehr gewagt.


Gruß
die eisfee
Ex-eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 23:50   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

so ein totaler blödsinn
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 19:34   #6
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Danke für eure Kommentare.

Dass die Aussage Liebe ist wichtiger als Gesundheit sehr gewagt ist ist mir natürlich bewußt.
Gesundheit kann verloren gehen, wenn man dann aber liebevolle Menschen um sich hat die einem liebevoll pflegen und einfühlsam betreuen hat mans doch nicht wirklich schlecht.Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 23:38   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
-Zufriedenheit ist wichtiger als Glück,
Liebe ist wichtiger als Gesundheit-
Nein, Wolfmozart, das stimmt nicht. Das "als" ist falsch. Glück und Zufriedenheit gehören zusammen, das eine funktioniert nicht ohne das andere. Und ohne Gesundheit leidet die Liebe. Nicht gesund zu sein schränkt nämlich alles ein, Lebensfreude, Glück und Liebe. So sieht die bittere Wahrheit aus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 01:29   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo Wolfmozart,
Zufriedenheit soll wichtiger sein als Glück?
Zufriedenheit ist ein Gefühl von Sattsein und ich halte mich da lieber an Goethe:
"Werd ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!"
Soviel zur Zufriedenheit. Nein, ich will nie gänzlich zufrieden sein.
Du baust in Deinen Aphorismus Begriffe ein, die keine Gegensätze sind.
Was soll es bedeuten, wenn Du sagst, Liebe sei wichtiger als Gesundheit?
Was hilft mir alle Liebe, wenn ich krank bin?
Nee, mein Lieber, Dein Aphorismus ist mir zu wenig durchdacht.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 02:57   #9
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Ob Zufriedenheit oder Glück. Auf die Dauer macht beides blöd. Im Grunde sinnentleert jeder Gefühlszustand, der von Dauer ist, das Leben. Wobei ich es eh für eine Illusion halte, im Leben einen Sinn finden zu können, ohne ihm zuvor Sinn verliehen zu haben. Ich wäre trotzdem gerne dauerhaft zufrieden. Aber nicht dauerhaft glücklich. Zufriedenheit schließt Zweifel nicht völlig aus.

Liebe ist wichtiger als Gesundheit? Das hat sich Schubert wahrscheinlich auch gedacht, bevor er sich in eine junge Dame namens Syphilis verliebt hat.

@ Heinz

In Bezug auf den Faust: Dass ein schlaraffiges Dasein und Erkenntnisfähigkeit unvereinbar sind – der Gedanke findet sich schon im alten Testament. Wer Früchte vom Baum der Erkenntnis stibitzt, dessen Tage im Paradies sind gezählt. Ich bin Agnostiker, aber die Geschichte vom Rauswurf aus dem Paradies, ist wunderbar. Ebenso die Vorstellung, es gäbe eine Erbsünde. Erbsünde ist einfach das, was uns die Entwicklung zum Menschen erst ermöglicht hat. Völlig vereinbar mit der Evolutionstheorie.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 13:43   #10
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Ilka dein Plädoyer für die große Wichtigkeit der Gesundheit kann ich nachvollziehen. Was du meinst ist wohl der Volksmund-Spruch „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Aber für mich hat auch die Liebe einen immens großen Stellenwert.

Heinz, ich nehm auch deine Meinung zur Kenntnis.
Der Nachteil von Zufriedenheit ist wohl dass nichts mehr weitergeht, weil der Antrieb der Unzufriedenheit fehlt. Auf der anderen Seite sind Menschen die ständig unzufrieden sind, womöglich wenn es ihnen gut geht, in meinen Augen arme Menschen. Dein Goethe Zitat ist richtig an dieser Stelle aber ich hatte schon relativ viele Augenblicke wo ich mir gedacht hab die könnten so bleiben. Aber geht natürlich nicht.

Plutino, über deinen Schubert Spruch muss ich etwas schmunzeln. Der sitzt. Zufriedenheit auf Dauer wird wohl vermut ich kaum gehen in der Realität. Würd vielleicht langweilig werden. Aber als Grundtendenz scheint sie mir wichtig.

Lieben Gruß wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wichtigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von der Wichtigkeit zu vergeben David777 Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.02.2017 20:50
von der wichtigkeit der dichtung fennigpfux Philosophisches und Nachdenkliches 2 05.12.2016 19:06
Wichtigkeit der Dinge Flinkbaum Gefühlte Momente und Emotionen 3 22.04.2013 00:56
Übertriebene Einschätzung der eigenen Wichtigkeit Vanitas Lebensalltag, Natur und Universum 0 10.08.2007 14:25
Wichtigkeit von Worten Inline Theorie und Dichterlatein 2 05.11.2005 02:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.