Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2018, 22:06   #34
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877

Lieber Georg,
schön, dass Nöck Deine Hildegard nochmal herauf geholt hat. Wieso hab ich es nicht kommentiert? Ich ole es jetzt nach: Deine amüsante Weise, historisches Wissen leichtfüßig zu vermitteln, gefällt mir immer wieder!
Selbst Ralfchen, der Verbannte, fand lobende Worte und ich schließe mich gern allen Vorrednern/-rednerinnen an.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 14:51   #35
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Hallo lieber Miaukuh,

vielen Dank für die Aufmunterung!

Ich würde auch gerne von Dir mal wieder was "Vertontes" hören, ich weiß, dass Du das auch sehr gut machst .

Liebe Grüße von Georg

PS: Beim Gedicht hatte ich ja als Sprecher Herrn Rübenacker verlinkt. Inzwischen gibt's eine Live- Version von mir
(falls Du Interesse hast). Lg

https://www.youtube.com/watch?v=n61BRxqtpsQ
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 18:06   #36
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Georg C. Peter,
ein einwandfreier Vortrag, sehr professionell!
Den ich allerdings auch erwartet habe bei deiner Stimme. Super!

Was mir nicht ganz gefallen hat war die Video Aufbereitung. Zu viel rauschen. Ich habe mir erlaubt mir das Video von Youtube zu ziehen und habe ein wenig die Tonspur und die Videoaufmachung überarbeitet. Vielleicht gefällt es dir ja.

Am besten herunterladen zum Abspielen.

https://www.dropbox.com/s/m182qtnv56...Gylon.wmv?dl=0

Das Gedicht ist natürlich wieder ein original Georg C. Peter, spitze!
Ich glaube ich kann es jetzt fast auswendig

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 04:04   #37
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

guten morgen GCP -

die meisten von uns wissen das HvB eine ausgekochte lügnerin und schwindlerin war. sie wurde von einigen anderen playerinnen in den folgenden jahrhunderten übertroffen. aber eine der größte scheusalinnen war wohl die alte MUTTER THERESA UND ICH HABE MIR SCHON ÜBERLEGT ÜBER DIESES ALTE STÜCK MENSCHLICHEN ABFALLS ein textlein zu verfassen. wie wir wissen liess sie die armen kranken kinder in den löchern in indien verkommen und schenkte alle spenden gelder dem gesindel im vatikan. ja das sind die heiligen damen so quer durch die jahrhunderte. jede nutte ist ehrlicher und mehr zu schätzen als diese pharisäeressen.

schlaf gut
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 21:55   #38
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

@ Heinz:

Lieber Heinz,
mea culpa, aufgrund des Seitenwechsels hatte ich Dich beim Kommentieren leider übersehen!
Freue mich sehr über Dein Lob und kann „amüsant“ und „leichtfüßig“ nur an Dich zurück geben!
Viele liebe Grüße,
Georg


@Gylon:

Lieber Gylon,

da hast Du Dir aber richtig viel Mühe gemacht, vielen Dank dafür!
Sehr schön: Mit mittelalterlicher Musik, einleitender Vorstellung und Abspann.
Vielen Dank auch dafür, dass Du das Rauschen entfernt hast, es waren allerdings vorbei fahrende Autos, die Buchhandlung liegt neben einer befahrenen Landstraße (das Mikro war hochwertig und nicht untersteuert).

Bin auch sehr stolz darauf, dass Du die Verse (fast) auswendig kannst, melde mich hiermit schon mal zum Vortrag an...

Liebe Grüße zurück und bis bald,
Georg


@Ralfchen:

Hallo Ralfchen,

erst mal herzlich willkommen zurück im Forum, Deine provokanten Kommentare und Deine kreativen Texte haben mir sehr gefehlt!

Zum Gedicht: Zu Mutter Theresa kann ich leider keine Auskunft geben, da kenne ich mich schlicht zu wenig aus (aber um die geht es ja im Gedicht auch nicht).

Zu HvB: Sie ist ja bekanntlich im 11. Jahrhundert geboren, da war die Quellenlage noch recht dürftig, oftmals sind die Informationen widersprüchlich. Daher nun die Frage: Woher hast Du die Information, das Hildegard gelogen hat? Bin gerne bereit, dazu zu lernen, aber bis dato war mir das nicht bekannt.

Trotzdem vielen Dank für den Kommentar, Du Nachteule! (3:04!)
Liebe Grüße,
Georg

PS: Während Deiner Forenabstinenz hast Du bestimmt jede Menge Gedichte verfasst...her damit!
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 02:33   #39
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus lieber foren-freund-

dazu gibt es sehr vage kritiken und analysen, die sich auf grund der vielen vergangenen jahrhunderte eher fraglich im bezug auf die dame ausnehmen. da wir aber wissen, dass all diese heiligen "figuren" entweder hysterische personen - oder schwindler - waren sollte man das von HVB ebenso annehmen. ich glaube nicht an wunder und sehe die akzeptanz des vatikans für diese und deren kanonisierung als einen makaberen schwachsinn an. bedauerlicher weise habe ich für diesen haufen krimineller und abzocker null verständnis. jede dieser fragwürdigen existenzen unter dem banner eines alten "wundwerrebben" sollte lebenslang hinter gittern sitzen. und im bezug auf HVB denke ich das das ein über jahrhunderte übertragener klamauk und lächerlcih ist. natürlich nur für absurdismen-freie denker und atheisten. die RKK ist eine perfekt geführte schwindlerorganisation die die armen schafe seit 2000 jahren eiskalt abzockt.

gute nacht
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 18:11   #40
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
servus lieber foren-freund-

dazu gibt es sehr vage kritiken und analysen, die sich auf grund der vielen vergangenen jahrhunderte eher fraglich im bezug auf die dame ausnehmen. da wir aber wissen, dass all diese heiligen "figuren" entweder hysterische personen - oder schwindler - waren sollte man das von HVB ebenso annehmen. ich glaube nicht an wunder und sehe die akzeptanz des vatikans für diese und deren kanonisierung als einen makaberen schwachsinn an. bedauerlicher weise habe ich für diesen haufen krimineller und abzocker null verständnis. jede dieser fragwürdigen existenzen unter dem banner eines alten "wundwerrebben" sollte lebenslang hinter gittern sitzen. und im bezug auf HVB denke ich das das ein über jahrhunderte übertragener klamauk und lächerlcih ist. natürlich nur für absurdismen-freie denker und atheisten. die RKK ist eine perfekt geführte schwindlerorganisation die die armen schafe seit 2000 jahren eiskalt abzockt.

gute nacht
R
Liebes Ralfchen,

bei vielen von Dir genannte Punkten gebe ich Dir recht: Der seit dem Mittelalter erhobene „Kirchzehnte“ (Jahressteuer: ein Zehntel des erwirtschafteten Betrags) traf viele arme Bauern sicherlich hart und die heutige Diskussion um den Missbrauch Schutzbefohlener lässt die Kirche häufig in keinem guten Licht dastehen.

Dennoch geht es hier auch um Glaubensfragen:
Vorgänger des Christentums war in unserer Region der nordische Wotan/Odin- Kult. Das Wort „Wotan“ stammt von „Wut“ ab, diesen Namen erhielt er, da er nur durch Menschenopfer (von Feinden) zu besänftigen war.
Die griechisch-römischen Götter der Antike waren nicht ganz so rabiat, aber in den römischen Arenen wurden Gefangene und Sklaven zur allgemeinen Belustigung hingerichtet und massakriert.

Was ich damit sagen will: Das Wort „Mitleid“, vor allem das Mitleid mit Armen, Kranken und Fremden ist ein „neumodisches“ Wort: Es stammt aus dem Christentum.

Natürlich „menschelt“ es auch in der Ausübung dieser Religion, genau wie in der Politik übrigens. Es gibt überall schwarze Schafe, dennoch finde ich es etwas zu einfach, wenn man eine Religion und deren sämtliche Vertreter über einen Kamm schert.

Und da ich Dich, liebes Ralfchen, gut kenne, bin ich mir sicher, dass auch Du Teile des Christentums verinnerlicht hast, es spiegelt in großen Teilen unser Gesetz- und Wertesystem wider.

Ich bin übrigens nicht sonderlich religiös, dennoch möchte ich ehrlich gesagt in keinem anderen Gesellschaftssystem leben.

Viele Grüße von Georg

Geändert von Georg C. Peter (02.01.2019 um 19:41 Uhr)
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hildegard von Bingen (heiteres Gedicht)

Stichworte
benediktinerin, gelehrte, naturheilkunde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zenon (heiteres Gedicht über einen griechischen Philosophen) Georg C. Peter Philosophisches und Nachdenkliches 10 26.03.2017 18:38
Gedicht anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 2 21.02.2014 19:02
Gedicht DerPinguin Humorvolles und Verborgenes 4 24.06.2012 18:11
Ein Gedicht Maifeld Gefühlte Momente und Emotionen 1 23.07.2008 20:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.